Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: HILFE, ich verstehe das nicht!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von lolo
    ach interessant, dass mir nun vorgeworfen wird ...
    Hilfe! Sieh das bitte nicht als Vorwurf! Ich bin nicht der Mensch, der anderen etwas vorwirft. Dafür sind mir meine Gedanken zu schade.
    Ich habe Deine Worte gelesen und dann den Fehler gemacht intuitiv zu schreiben.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von lolo
    sag mal wontolla, magst du helfen beim zerpflücken und auch ein paar mehr hintergründe wissen
    Wegen dem zeitlichen Aufwand, im Prinzip, nicht. Trotzdem beschäftigt mich das. Man kann aus der Studie alles mögliche ableiten, aber eine Stallpflicht für die Schweiz nicht.

Da wird z. B. festgestellt, das der Handel mit Geflügel in Indonesien und einigen anderen Ländern das 100-fache an H5N1-Infektionen eingeschleppt hat, verglichen mit dem Wildvogelhandel und dem Vogelzug. Was soll man da zerpflücken und warum?
    L. G.
    Wontolla

Land
    Schleswig-Holstein
    Das ist doch schon mal ein Ansatz. Danke!

Der Schweizer Herr nimmt diese Studie als Nachweis dafür, dass sich in Europa die Vogelgrippe hauptsächlich über Wildvögel verbreitet hat, wohingegen sich in Asien die Vogelgrippe überwiegend über die Handelswege verbreitet - seine Begründung (u. a.) für die Winterstallpflicht.

Steht das da alles wirklich so drin? Was ist das überhaupt für ein "Verein"?
    Andere Leute haben ja die Verbreitungswege schon ganz anders bewertet.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das steht sinngemäß unter vielem anderen da drin.
    Auf der Karte Seite 3 sind die Verbreitungswege der VG dargestellt. Diese werden zum Teil dem Vogelzug (lila oder was[Ich kann manche Farben schlecht unterscheiden]), zum Teil dem Wildvogelhandel (rot) und zum Teil dem Handel mit Geflügel (orange) zugeordnet.

Da steht aber auch drin, dass die Einschleppung durch Vogelzug sich nicht auf die Geflügelindustrie ausgewirkt hat.
    L. G.
    Wontolla

Tja, also Fachliteratur ist nicht so mein Ding.

Zumindest gibt die Grafik auf Seite 3 her, daß die Ausbreitung wahrscheinlich von den mit weißen Flecken gekennzeichneten Ländern ausgeht und dann über Wildvögel und hauptsächlich Geflügelhandel verbreitet wird.
    Die darunterliegende Grafik zeigt die Verwandtschaft der Viren zueinander, festgestellt anhand der Hemagglutinin gene (?).
    Mir stößt besonders die Gruppe Niger, Astrakhan, Germany und Croatia sauer auf. Anhand der Jahresangabe kann es doch kaum möglich sein, daß Niger und Deutschland praktisch gleichzeitig infiziert wurden. Welcher Wildvogel soll denn das gewesen sein?

Ein sehr gutes Online Wörterbuch:
    deutsch-englisch und englisch-deutsch
    Vielleicht hilft Euch das etwas.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: HILFE, ich verstehe das nicht!

Die Studie mit dem Titel "Vorhersage der globalen Ausbreitung der H5N1 Vogelgrippe" möchte aufzeigen, wie eine Einschleppung von H5N1 in Amerika verhindert werden kann. Selbst diesem Anspruch wird sie nicht gerecht.
    Sie listet die bekannten Verbreitungswege der Vergangenheit und die erfassten Fälle je Land auf und "analysiert". Dabei ist das Wort "likely" in der Bedeutung von wahrscheinlich oder möglicherweise sehr häufig.
    Eigentlich wird nachgewiesen, dass die Verbreitung von H5N1 in der "alten Welt" (Asien, Afrika, Europa) ohne die skrupellosen Machenschaften der (asiatischen) Geflügelindustrie und des globalen Handels nicht möglich gewesen wäre.
    Die einzig logische Folgerung, die industrielle Geflügelhaltung zu unterbinden, wird überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Darum und wegen dem häufigen "likely", gerade im Zusammenhang mit Wildvögeln, halte ich die Studie für Blödsinn und möchte mich nicht weiter damit beschäftigen.
    L. G.
    Wontolla

Hi Lolo,

erstmal: du hast gar nichts falsch gemacht.

Die haben dir offensichtlich ihre eigene Entscheidungsgrundlage zugeschickt. Vielleicht haben sie sie genausowenig verstanden wie wir? Auf jeden Fall zeugt das für mich von ziemlicher Verunsicherung...
    Die wollten wohl auf "Nummer Sicher" gehen, und dachten, das sei okay so, weil sie den Protest aus anderen Ländern nicht mitbekommen haben

Ihr habt doch den Volksentscheid, könnte man nicht über Kagifreiland (alleine schafft man das nicht) versuchen, die nötigen Unterschriften einzusammeln

Lieben Gruß,
    Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Original von Wontolla

Die einzig logische Folgerung, die industrielle Geflügelhaltung zu unterbinden, wird überhaupt nicht in Erwägung gezogen.
    ...die gibt es in der Schweiz schon seit 1992 nicht mehr, genau deshalb ist die Situation ja so absurd...

möchte mich nicht weiter damit beschäftigen.
    trotzdem dafür, daß du dir die Mühe gemacht hast.
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Themenstarter

also, ich versuche kurz mit meinen worten zusammen zu fassen, was herr falk geschrieben hat, bzw. auf was es zu reagieren gilt (reinkopieren denke ich wäre leider nicht korrekt).

also, das risiko der einschleppung von VG wird nicht grösser eingeschätzt als letztes jahr sondern etwa gleich.
    sie haben jedoch neu den zeitraum des freilandverbot auf den ganzen winter ausgebreitet weil die ersten fälle in westeuropa vergangenen Winter Ende Jan, Anfang Februar auftraten; also nicht in der klassischen Zugzeit. Damals kam es jedoch zu einem massiven Kälteeinbruch, was bekanntermassen zu einer Verschiebung der Vogelpopulation Richtung Süden führt, auch ausserhalb der klassischen Zugzeit. Zudem waren vergangenen Winter in der Schweiz auch Wasservögel betroffen, die nicht ziehen. Und deshalb besteht aus sicht des BVET ein erhöhtes einschleppungsrisiko den ganzen winter, wenn in der Schweiz 10mal mehr Wasservögel sind.

er meint auch, dass wenn man die fakten (der studie) anschaut, dass man davon ausgehen muss, dass die Vogelgrippe z.T. durch den handel (asien) und z.T. über wildvögel (europa) geschah.

deshalb ein importverbot aus betroffenen ländern und ein freilandverbot den ganzen winter.
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Themenstarter

kann jemand etwas dazu sagen, ob es bei kälteinbruch wirklich eine verschiebung der zugvogelpopulation gibt, oder ob das einfach ohnehin geschwächten vögeln zuviel ist?

gibt es länder in denen auch 10mal mehr wasservögel sind über den winter, in denen keine solchen massnahmen getroffen werden (risiko anders eingeschätzt)

wie genau ist das mit kälte und dem virus, warum gibt es mehr fälle bei kaltem wetter? geht es dann dem virus besser oder einfach den geschwächten wasservogeln bedeutend schlechter?
    wie lässt sich diese kältetheorie mit asien in verbindung bringen, woe einfach nie diese kältesituationen entstehen?
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte