Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 Hähne und 2 Hennen??

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    4

    2 Hähne und 2 Hennen??

    Hallo, ich habe seit kurzem 4 Seidenhühner die ungefähr 4 Monate alt sind, nun befürchte ich aber dass 2 Hähne dabei sind (villt kann ich mal Bilder zeigen und ihr helft mir weiter?). Jedenfalls möchte ich fragen ob es möglich wäre sie trotzdem alle zu behalten. Allerdings glaube ich eben dass es Streit geben könnte oder die Hennen viel zu viel Stress haben wenn die Hähne sie ständig treten wollen? Kann mir da jemand weiter helfen?
    Und wenn es nicht geht, dann habe ich soo große Angst dass die Hähne/der Hahn dann in schlechte Hände gerät, bzw wegen dem Angebot bezweifel ich dass es überhaupt jemanden gibt der einen nehmen würde und gleichzeitig ein bisschen was für die Hühner zu bieten hat (Haltungstechnisch).

    Ich bedanke mich schon mal falls es Antworten geben wird.
    Und verzeiht diese wahrscheinlich dämliche Frage. Aber ich habe wirklich Angst dann um sie.
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Das ist GENAU unsere Konstellation gewesen letztes Jahr. Wir hatten erst 4 Hähne und 2 Hennen, und haben uns entschlossen 2 Hähne wegzugeben. Verstanden haben sich alle 6 - aber 4 Hähne waren uns krähtechnisch doch zu viel. Also blieben 2. Wir haben dann noch Nachwuchs bekommen, und davon 6 Hennen behalten. Die Hähne verstehen sich nach wie vor; es kommt sehr selten zu kurzen, aber unkritischen Rangkämpfen, nicht der Rede wert. Viel öfter sieht man sie "lieb" miteinander agieren, sich füttern etc. - Seidenhähne sind wohl generell ganz verträglich. Ich fand auch das Verhältnis zu 2 Hennen okay, ich hatte nicht den Eindruck dass sie nun unter den Tretakten sehr gelitten hatten.

    Wenn es krähseitig bei euch kein Thema ist, sehe ich da also kein Problem. Und ja - Hähne sind schwer unterzubringen.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi federfee1,
    solange die Tiere sich vertragen, lass sie zusammen laufen. Nur wenn sich die Hähne bekämpfen, musst Du sie mit je einer Henne zusammen, trennen.
    Es kann aber auch passieren, dass sie Kumpels bleiben, was selten ist, ohne das einer stark unterdrückt wird.
    Warte erst mal ab. Es wird sich zeigen. Wenn bei den Tieren "Liebe im Spiel ist", reicht auch eine Henne pro Hahn ohne das die zerfleddert wird.

    Stelle mal Fotos der Tiere, möglichst Kopfstudien, ein. Bildgröße 800 x 600 passt immer, wenn die Fotos nicht bearbeitet werden. Dann kann man zu den Geschlechtern erst was sagen.

    Im Übrigen habe ich 5 zahme Hähne. 2 Hähne mit je einer Henne, für die anderen drei suche ich noch. Wie gesagt, die Tiere müssen sich mögen, dann funktioniert es auch.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Ich habe bei meiner Gruppe auch 2 Seidihähne die anfangs nur 3 Hennen hatten sie vertragen sich gut, schlafen nebeneinander auf der Stange, manchmal hab ich die vermutung sie sind Schwul sie hüpfen manchmal umeinander herum wie ein Hahn der auf eine Henne will .
    LG Nugat
    1.16 Legetruppe (Hybriden, Mixe Orpington,Maran Sulmtaler Lachshuhn Araucaner
    2,8 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig
    1,10 Bunte Zwerghuhn Mischung (Seidis, Zwydotten, Bartzwerge Chabo usw)

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Seidihähne/Zwergseidihähne vertragen sich oft sehr gut und laufen problemlos zusammen. Ich hatte diesen Sommer auch für paar Wochen nur eine Henne für den Hahn, weil die anderen mit Nachwuchs beschäftigt waren. Die Henne sah nach zwei Wochen schon ein wenig "ungekämmt" aus.
    Beobachte die Tiere, wenn Du den Eindruck hast, dass die Hennen überstrapaziert werden, dann würde ich einen abgeben. Es ist aber in der Tat sehr schwer, Hähne zu vermitteln, besonders wenn sie auch noch eine oft vorkommende Farbe haben. Gerade um diese Jahreszeit, da bekommt man Hähne hinterhergeschmissen.
    Ich beringe alle meine Küken, nicht weil ich ausstellen möchte, sondern weil ich die überschüssigen Hähne dadurch sehr viel besser vermitteln kann (ist wie Hunde mit und ohne Papiere; viele Menschen denken, das Tier wäre dadurch wertvoller).
    Die andere Alternative wäre, noch 1-2 Hennen dazuzuholen.

  6. #6

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Okay, danke schon mal für die Antworten.
    Die Bilder werde ich morgen mal in einem neuen Beitrag reinstellen und nachfragen. Vielleicht habe ich ja 3 Hähne oder sowas, wer weiß das wäre dann richtig mies. Und ja wegen dem Abgeben habe ich dann wirklich große Probleme, alleine schon weil ich genug Leute kenne bei denen es den Hühnern überhaupt nicht gut geht, wenn ich da dran denke dass einer meiner Kleinen da hin kommt wird mir schlecht (ich neige dazu etwas zu übertreiben was das angeht )
    Ich habe 2 Wildfarbene und 2 Helle, und bei den Hellen denke ich dass es sich um die Hähne handelt, die sich jetzt auch schon immer mal wieder kurz "bekämpfen", aber nur ganz leicht. Das konnte ich bei den anderen noch gar nicht beobachten, ist das dann nochmal mehr ein Hinweis auf einen Hahn?

    LG und danke für die Antworten bisher

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22149
    Land
    D
    Beiträge
    318
    Ja mach mal mit den Fotos
    Selbst 3 Hähne wären nicht schlimm, nur würde ich dann noch Hennen dazu holen.
    Viele Grüße Agnes mit 2,5 Zwergseidis

  8. #8

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    So hab die Bilder mal drin
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...50#post1280950

    Bin mal gespannt was ihr so sagt

Ähnliche Themen

  1. Hähne oder Hennen?
    Von Steffywaldi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 18:16
  2. Hähne - und ihr Verhalten zu Hennen
    Von Sterni2 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:12
  3. 2 Hähne auf 4 Hennen?
    Von Piepi im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:02
  4. 4 Hähne 4 Hennen?
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:59
  5. 3 Hähne und 4 Hennen?
    Von ponyziegehuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 12:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •