Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Motivation ist weg und dann noch dieses ewige Kopfzerbrechen....

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Danke !

Wobei das gar nicht mal unbedingt OT ist, denn seit ich meine gehaltvolle Eigenmischung reiche, hatte ich nicht mehr ein krankes Alttier, und eventuelle Schnupf- Ansätze konnten sich gar nicht erst einnisten. Zwar ist im Jahr durchschnittlich noch ein Nachzuchttier vom Vorjahr etwas chronisch schnupfig, doch ist das nur eine Sache der konsequenten Selektion, würde ich sagen.

Suche Dir doch am besten mal die Nährwerte Deiner Komponenten heraus, und dann suche hier mal nach "Hühnerbastis Futterrechner". Falls der nicht mehr auffindbar sein sollte, kannst mir ja Deine Email geben, dann schicke ich ihn Dir- da kann man ganz perfekt seine Futtermischung berechnen von Gehalt und Kosten her, kann selber Komponenten hinzufügen oder entfernen und die bestehenden bearbeiten- ganz perfekt. Auch Haitu hat hier einen ganz tollen Futterrechner verlinkt !
    Jedenfalls weißt Du dann, wieviel Blutmehl Du zumischen kannst oder solltest.

Und um das Nicht- OT zu erklären: Nati, eventuell solltest Du lieber auch selber mischen, nach meiner Rezeptur? Ich habe zwar sicher noch nicht den Stein der Weisen gefunden, aber die Effekte auf alle Aspekte der Hühner sind beeindruckend. Was fütterst Du denn aktuell? Vielleicht kann man Dir und den Deinen auf die Weise unter die Arme greifen?!?
    Geändert von Okina75 (21.08.2015 um 16:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Tirol
    Einem total verunsicherten Neuling zum Selbermischen zu raten halte ich für kontraproduktiv.

Nati, mach dich nicht so fertig. Manchmal geht einfach alles daneben (rein gefühlsmäßig) und dann rennt es wieder lange wie am Schnürchen
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Wieso denn kontraproduktiv ?
    Ist auf jeden Fall 'nen greifbarerer Ansatz als dieses diffuse schicksalhafte Orakeln, finde ich.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Nee Andreas, gut gemeint von dir,
    doch ich glaube, da hat Sandi vollkommen recht.
    Jetzt Futter selber mischen, damit macht sich Nati noch vollkommen fertig...
    Futter macht Freunde.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Schlimmer kanns eh nicht mehr werden, was das fertigmachen betrifft! :P

Aber ich muss mich jetzt echt nochmals bedanken bei euch dass ich hier so ungehalten herumjammern kann und ihr das mit so viel Geduld erträgt!
    Das ist wirklich das einzige das gerade hilft!

PLZ
    41…
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Land
    Tirol
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wieso denn kontraproduktiv ?
    Damit sie sich auch noch Sorgen macht, ob das Futter genug Lysin und Rohasche beinhaltet und welche Eiweißquelle wohl am besten wäre? Soja oder doch lieber Erbsen? Das Futterthema ist nicht ganz ohne, das weißt du ja selbst Es ist früh genug sich mit dem Thema auseinander zu setzten, wenn man halbwegs "hühnerfest" ist und sich nicht gleich durch Abnormalitäten total aus der Bahn werfen lässt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Okidoki !

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Hallo nati🌻als ich vor Jahren mit meiner Hundezucht angefangen hatte ging es mir genau so wie dir, man liebt seine Tiere und will nur alles richtig machen, ich habe damals auch viel Lehrgeld bezahlt unter diversen Hundezüchtern ist es nicht so wie hier im Forum, das einem geholfen wird, viele sind sich selbst die nächsten. Es helfen erfahrene Leute, wie hier und dein Herz und Bauchgefühl.Ich habe etliche Seminare hinter mir ,und doch musste ich mich selbst mit unserem Vorstand auseinandersetzten als meine Hündin erst am 70. TAG anstatt den 63Tagen die im Lehrbuch standen geworfen hatte.Es gab hohe Höhen(gesunde Mutter und ihre Welpen)und tiefe Tiefen ( ein Welpe der abgestorben war). Ich könnte ein ganzes Buch schreiben über Züchter"kollegen", und trotzdem würde ich die Zeiten nie mehr missen, die mir diese Erfahrungen gebracht haben. Bei vielen Züchtern ( Hunde!) Kommt nie was vor, weil deren Bestand so gross ist, dass das einzelne Tier gar nicht auffällt. Also ist es schonmal gut das du alles im Auge hast, vielleicht kannst dann gerade du mir irgendwann helfen bei einem Problem das ich habe

PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    ....und die Leute vom Verein haben meist bessere Lösungen (günstiger noch dazu)als so mancher Tierarzt.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte