Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Huhn lahmt: Brauche TA der Geflügel kann(Chiemsee) oder sonst. Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94

    Huhn lahmt: Brauche TA der Geflügel kann(Chiemsee) oder sonst. Hilfe

    Hallo Alle!

    Haben ein hinkendes Huhn und finden keine Ursache.
    Daß es anfing ist 4 oder 6 Wochen her. Da war es aber noch schnell unterwegs.
    Nun hockt es meistens.
    Das rechte Bein hat schon Muskeln abgebaut und die Zehen spreizen sich nicht mehr automatisch, wenn das Huhn das Bein benutzt. So hinkt es, wenn es sich forbewegt, meist auf dem Ballen der schlaff nach hinten hängenden Zehen. Außerdem zeigt das Bein generell irgendwie zu weit nach hinten. Ich darf das Bein anfassen und vorsichtig nach normalem Muster bewegen ohne daß ich eine Schmerzreaktion feststellen kann. Die Zehen sind schlaffer als sonst.
    Das Huhn frisst, legt und bewegt sich nach Können im Garten. Wir haben aber den Eindruck, daß es zu wenig trinkt. Außerdem hat es natürlich schon abgenommen, weil es alles langsamer macht.
    Das PuhPuh vom Huhn ist normal.
    Im Moment trage ich ihm 3 oder 4 mal täglich Frischkäse, Tierwurst(aus Schlachtabfall), Müsli, Obst usw. hinterher... aber das ist ja keine Lösung.

    Nun suche ich in der Gegend um den Chiemsee einen Tierarzt, der sich mit Geflügel auskennt oder auch gern erfahrene Züchter_innen, die erkennen können, was zu tun ist und sich auf einen Kaffee einladen lassen wollen.

    Natürlich freue ich mich aber erstmal über alle hilfreichen Beiträge!

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Hört sich nach einer Nervensache an.
    Wie alt ist das Huhn?
    Hatte es irgendwann zuvor eine Verletzung oder Krankheit? Oder ein unsanftes Erlebnis?

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Das Huhn ist 2 Jahre und ein bisschen.
    Eigentlich ist dem Huhn unseres Wissens nichts passiert, aber wir haben schon überlegt, ob der Nachbar vielleicht mit seinem Rasenmäherbulldog etwas angerichtet haben könnte... wissen wir halt nicht. Zuvor keine Verletzung und keine Krankheit.
    Der Fuß spreizt halt nicht so gut von allein, aber warm ist er und gut rosa, wie er sein soll. Also - von unten.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Würd ich vom TA anschauen lassen. Vit.B geben. - Aber es sollte eine Verletzung ausgeschlossen werden.

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Ja, haben morgen einen Termin bekommen. Mal sehn.
    Warum Vitamin B?

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Gut !
    Vit. B kann helfen, Nerven zu regenerieren wenn sie noch so weit fähig sind. Sollte es der Nerv sein.

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ein Hahn könnte sie unglücklich getreten haben, sofern Du einen hast..;-) , sodass vielleicht ein Nerv eingeklemmt ist
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Nö kein Hahn.
    Allerdings war meine Theorie auch ein eingeklemmter Nerv, das meinte dann sogar auch der TA. Er hat außerdem das Bein gezogen und angewinkelt (so doll, wie ich es mich nicht getraut hatte), dabei gab es ein glubberiges Knackgeräusch, das das andere Bein nicht gemacht hat.
    Sie bekommt jetzt ein Schmerzmittel um zu testen, ob sie Schmerzen hatte und ein Antibiotikum. In einer Woche meinte er, könnten wir dann entscheiden, was wir weiter machen wollen. Je nach Erkenntnisgewinn.

    Außerdem ist mir aufgefallen, daß sie angefressenen Federn hat und der Arzt hat dann auch ne Milbe unterm Mikroskop gefunden.
    Hierfür gibt es wohl Ivermectin, aber die Wildvogelhilfe schreibt hierzu:

    "Bevor Sie also zu einem solch aggressiven Präparat greifen, ist es deshalb besser, zunächst eine Behandlung mit Exner Petguard zu versuchen. Ergänzend empfiehlt sich eine homöopathische Behandlung mit Sulfur D30 und Kreosotum D4 über das Trinkwasser."
    (http://www.wildvogelhilfe.org/gesund...ml#Federmilben)

    Kennt jemand dieses Petguard und kann Erfahrungen weitergeben?

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Gib das Wort mal in die Suche ein, dann fallen Dir so einige Themen entgegen
    B-Komplex würde ich weiter geben und wenns im Gelenk auch knackt, ein Glukosamin/Chondroitin- Präparat. Das sind Ergänzer, die auch bei AB und dem Schmerzmittel passen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Nein, das ist kein richtiges Gelenkknacken - eher so ein Gnubbeln, wie wenn man mal ein ausgekugeltes Gelenk hatte und es nun ein und auskugeln kann, weil die Sehnen zu lang sind. Das Huhn ist erst 2 Jahre alt und hat nix arthrosemäßiges oder so.
    Jedenfalls werde ich dem Huhn heute noch Vit B besorgen.
    Es legt übrigens wirklich fast jeden Tag! Sogar nach dem Tierarzt. oO

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kann das sein? Brauche Euere Hilfe
    Von Lolarennt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 07:53
  2. Huhn kann nicht aufstehen, sonst unauffällig
    Von Hühnchen Rosalinde im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 18:22
  3. Was tun mit dem Huhn??? Brauche Hilfe
    Von Mirja im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 19:06
  4. Brauche Hilfe zum Schlachten von Geflügel !!!
    Von chickenfreak im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •