Die Anzahl ergibt sich daraus wie viel Eier die Glucke gut abdecken kann, es sollte keines rausschauen wenn sie drauf sitzt. Bei meinen diversen Rassen differiert das zwischen 6 und 14 BE. Gerade oder ungerade Anzahl ist egal.![]()
![]() |
Die Anzahl ergibt sich daraus wie viel Eier die Glucke gut abdecken kann, es sollte keines rausschauen wenn sie drauf sitzt. Bei meinen diversen Rassen differiert das zwischen 6 und 14 BE. Gerade oder ungerade Anzahl ist egal.![]()
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Denn Sinn hat der TE doch beschrieben. Er kann/möchte Bruteier kaufen und will wissen, wieviele gehen. Die Henne sitzt nur solange auf unbefruchteten Eiern.
Es liegt nicht nur an der Rasse/Größe der Henne, sondern vor allem auch an der Größe der Eier. 10-12 Eier in der Größe, die sie selber legt, sollten passen. Größere, schwerere Eier dementsprechend weniger. Zur Not eine zusätzliche Wärmequelle anbieten, dann bist du auch bei kühler Witterung auf der sicheren Seite...
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Sorry, aber eine zusätzliche Wärmequelle bringt überhaupt nichts! Oder willst du den ganzen Raum auf 37 Grad aufheizen?
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Wieso bringt eine zusätzliche Wärmequelle nichts?
Ich meine natürlich, wenn die Küken erstmal geschlüpft sind und es später eng unter der Glucke wird, die Witterung aber kalt wird. Das hätte ich wohl besser geschrieben...
LG, Sonja
Sonja
Das hättest du dann mal in der Tat besser gleich so geschrieben, so hat sich das so gelesen als ob bei der Brut dann mehr Eier möglich sind.
Allerdings macht es nach dem Schlupf dann auch keinen Sinn, wenn nur Küken unter der Glucke geschlüpft sind und keine aus Kunstbrut zusätzlich untergeschoben werden. Die Anzahl Küken die die Glucke ausgebrütet hat, kann sie auch dem Schlupf gut und ausreichend wärmen. Das ist sogar im Februar/März ohne Probleme bei teilweise noch Frost!
Doch, klar. Wenn man schnellwüchsige, spät befiedernde Rassen hat, gucken bald immer überall Kükenteile unter der Glucke heraus. Meine schlafen dann teilweise neben der glucke und wechseln sich ab. Und wenn die Witterung nasskalt ist, die (Nacht-)Temperaturen sinken und eventuell die Henne früh aufhört zu führen, macht das schon Sinn. Eine meiner Hennen führt nur exakt drei Wochen, da brauchen die Küken noch Wärme, außer es ist sommerlich warm...
LG, Sonja
Sonja
Also meine Glucke führt exakt 3 mon und ich habe nie sehr viele Küken. Trotzdem kommt bei miesem Wetter eine Wärmeplatte in den Stall, wenn die Küken größer werden. Die Glucke weiß das zu schätzen und führt sogar dahin, damit ein Teil der Küken auf der Wärmeplatte trocken und sich wärmen kann. Die Glucke sitzt daneben und wärmt den Rest.
Also du liegst da vollkommen richtig.
LG
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Lesezeichen