Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mein Seidi verwirrt mich...

Mein Seidi verwirrt mich...

will es brüten oder will es nicht? Ich bin verwirrt!

Vorgestern sass es gemütlich in einer Ecke im Auslauf, wo es immer sein Ei hin legt. Es sass auf einem Ei. Solange wir da waren, blieb es auch sitzen, liess sich streicheln und war lieb und verträglich.
    Gestern sass sie immernoch. Ich hab sie hoch genommen, mir ihr gekuschelt, sie machte leise Geräusche, wie sie die immer macht. Ich hab dann ein weiteres Ei neben sie gelegt. Kurz drauf hatte sie es unter sich gerollt und sass wieder. Aber dann stand sie auf, rannte in den Auslauf und hat wie sonst auch gescharrt, ist Fliegen hinterher gerannt...allles wie immer. Ich hab dann die beiden Eier, als wir gegangen sind, weggenommen (denn mir schien, sie will doch nicht, was ja jahreszeitmäßig auch besser wäre).

Als ich gerade zum Stall kam.....sass sie schon wieder in ihrer Ecke, hatte ein Ei gelegt und es sich darauf gemütlich gemacht

Was will sie denn jetzt? Brüten? Oder nicht brüten? So ein Hick Hack...
    Wenn , dann müsste ich ihr jetzt Bruteier unterschieben, damit wenigstens alle gleichzeitig schlüpfen und ihr das heutige Ei dann wegnehmen? (Ich hätte gerne Zwerg Bielefelder oder Zwerg Niederrheiner....falls jemand hier zufällig welche abgeben kann, wäre ich sehr dankbar. So 4-5 passen sicher unter den kleinen Puschelpopo)

Woran erkenne ich denn, ob sie es ernst meint?

Ich hab mal hühner-gesittet und das Seidi, dass sich zum Brüten entschieden hatte, wurde zur fauchenden Bestie, die nach mir gehackt hat... da hab ich das irgendwie ernst genommen. Bei meinem Flauschtier weiss ich halt nicht, wie ernst es ihr ist.

Macht mich jemand mal schlau..?

Liebe Grüße von einer verwirrten claud
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Sie will wahrscheinlich brüten, ist hormonmäßig aber noch nicht ganz so weit, sondern im Anfangsstadium. (Bei meinen Araucanas der ideale Zeitpunkt, um zu Entglucken!) Meist dauert es dann noch ein paar Tage, bis sie fest sitzt.

Wenn du brüten lassen willst, schlage ich etwas vor:

Hast du ein paar Ton- bzw. Gipseier? Schieb ihr die unter, nehm ihr die echten Eier weg, solange sie noch nicht fest sitzt, sondern das von dir beschriebene Verhalten zeigt. Wenn sie dann nur noch zum Fressen, Kacken, Trinken und Kurzstaub"duschen" aufsteht, dann schieb ihr echte Eier unter. Das hat den Vorteil, dann sind alle Eier gleich bebrütet. Kann sein, dass sie dann auch zum Monster mutiert ist, muss aber nicht sein.
    Geändert von mm66 (16.08.2015 um 16:45 Uhr)

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    kann sein, dass sie es selbst noch nicht so genau weiß solche unetschlossenen hab ich auch immer wieder mal

wie du schon sagst, die jahreszeit ist nicht mehr die beste für das brutgeschäft, also würd ich ihr die eier einfach immer wegnehmen und sie vom nest schmeißen

lässt du sie zu lange drauf sitzen, dann verfestigt sich das mit dem brüten womöglich.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    Österreich
    Meine Seidenhühner haben auch vor kurzem gebrütet und sind dabei auch ganz sozial geblieben. Sie waren zwar nicht mehr so zugänglich wie sonst (sonst kommen sie wenn man sie ruft, usw.) aber gehacke und so Sachen hab es bei ihnen nie.
    Ich glaube auch dass sie brüten will, aber vielleicht einfach noch nicht ganz so weit ist! Bei meinen hat es auch etwas gedauert! Sie sind auch immer wieder mal länger auf Eiern sitzen geblieben, dann wieder mal etwas länger aufgestanden bis sie dann irgendwann endgültig sitzen blieben. Dann haben wir ihnen die Bruteier gegeben.
    Das Eierrollen haben sie auch immer gemacht! Sie haben die Eier aus anderen Nestern in ihr BrutNest gerollt und waren dabei ziemlich hartnäckig!

Ich habe auch versucht ihr die Eier wegzunehmen, sie raus zu schmeißen usw... Hat bei ihnen jedoch absolut nicht funktioniert, Seidenhühner sind ziemlich hartnäckige Glucken! Da es sich noch gut ausgegangen ist haben wir sie brüten lassen, aber ich bin schon gespannt wie ich das nächstes Mal machen werde.! :/ ich möchte mich nochmal Küken!
    Geändert von nati04 (16.08.2015 um 16:58 Uhr)

Aus der Erfahrung mit meinen Seidis- deine Plüschdame wird allerspätestens übermorgen bombenfest sitzen und unbedingt brüten wollen. Du solltest dich also am Besten noch heute entscheiden ob du sie störst und vom Brüten abbringst oder sie gewähren lässt. 5 Eier der von dir beschriebenen Rassen würde sie sicher gut bebrüten können.
    Meine Seidis haben mich schon oft beim Entglucken stark genervt da sie sehr sehr hartnäckig waren, nach mir gehackt hat da aber noch nie jemand. Die einzige Henne die als Glucke je nach mir gehackt hat ist meine Araucana. Meine Seidihenne die 2012 drei gekaufte Seidiküken führen durfte da ich sie nicht entgluckt bekommen hatte hat ihren "Job" super gemacht und ewig geführt aber nie gehackt und ist vorher fast 4 Wochen sozusagen "trocken gesessen" bzw. nichtmal richtig gesessen uznd auch ohne Nest, ich wollte ja eigentlich entglucken und hatte eine Entgluckung im ehemaligen Kaninchenstall probiert.
    Geändert von sturm (16.08.2015 um 17:57 Uhr)

Land
    Österreich
    Diese Erfahrung hab ich auch gemacht!
    Meine macht ihren Job als Glucke auch echt gut!! Ich kann die Glucke und alle Küken jederzeit hoch nehmen, sie hat sich noch nie aggressiv mir gegenüber verhalten!

Na da freu ich mich aber aufs entglucken beim nächsten mal!

PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Meine 4 Glucken dieses Jahr waren alle lieb und friedlich.
    Es waren 3 Orpis und eine Grünlegerhybride.
    Also nicht immer Furien die brüten
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

Themenstarter
    SIE MACHT ES SCHON WIEDER !!! Ich brech zusammen
    Ich hab sie schon rausgeschmissen, alle Legenester verschlossen....da setzt die sich einfach - ohne Ei - davor und sitzt und sitzt und sitzt...
    Naja, bei 15 Grad hat sie wohl Frühling.
    Hat jemand zufällig Zwerg Niederrheiner BE oder Zwerg Bielefelder BE? (Bitte pn)
    Ich werde ihr heute Gipseier unterschieben...dann weiss ich wenigstens, was ich aus dem Nest nehmen muss. Denn die anderen legen dazu.
    Ja, ich wusste, dass Seidis Brutmonster sind, aber das meine erstaunt mich doch mit seiner Hartnäckigkeit....(passt echt zur Familie.... da müssen irgendwo Esel und sture Böcke in der Ahnengallerie sein....)
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Da hast Du ja richtig Glück gehabt mit Deiner Henne.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    45xxx
    So sind sie, die Seidis. Ich wundere mich schon, hab meins schon mehrere Wochen nicht entglucken müssen.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte