Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Seidi-Hahn apathisch mit Durchfall

PLZ
    215xx

Seidi-Hahn apathisch mit Durchfall

Bei mir kommt einfach keine Ruhe rein
    Nachdem ich ja Freitag Abend mein Lavender-Araucana-Jungtier einschläfern lassen musste, stand gestern Abend mein Calimero wieder apathisch im Auslauf.
    Er hatte gerade wieder 2-3 Tage gekräht und Hennen getreten, nachdem er vorher bös Kalkbeine gehabt hatte, was mir spät aufgefallen war, weil 85% meiner Aufmerksamkeit dem Lavender Küken galten.
    ich ihn mir also gestern wieder geschnappt - Füße top.
    Ihm ne handvoll Hermetia-Larven gegeben, die hat er auch verspeist.
    Und dann hat er hinten einen Schwall grünes Wasser abgesetzt! Das war schon kein Durchfall mehr, sondern nur noch grünes Wasser.
    Habe dann etwas Katzenfutter mit SymbioPet fertig gemacht, das wollte er aber schon nicht mehr fressen (es dämmerte, er wollte auf die Stange), und ich habe ihm noch ein wenig davon in den Schnabel stecken können).
    Natürlich habe ich weder Perenterol, Oralpädon, Elotrans, Heilerde noch schwarzen Tee im Haus

Heute morgen ging er raus und stellte sich in eine Ecke. Habe ihn dann extra gesetzt, und ihm zum trinken Wasser mit Trinkmoor (gegen Durchfall, außerdem sind Carotin und B-Vitamine drin) gegeben.
    Davon hat er ca 250ml getrunken, ich habe ihn 40 Minuten nur am Topf stehen und mit Pausen immer wieder trinken sehen!
    Dazu habe ich wieder etwas Katzenfutter mit Symbiopet und Vogelkohle gemischt und ihm hingestellt. Irgendwann hat er etwas davon gefressen.
    Ebenfalls gleich heute früh Morosche Karottensuppe gekocht, die habe ich ihm vor ner Stunde hingestellt, außerdem das Trinken gewechselt auf Oreganotee mit Traubenzucker, einer Prise Salz und Okoubaka (homöopathisch gegen Durchfall).
    Er steht aber nur rum, ich sehe ihn weder fressen noch trinken.
    Darum habe ich ihm vor 1/2 Std ein paar Milliliter Karottensuppe mit Bioserin (zum päppeln) in den Schnabel gespritzt.
    Kann ich sonst noch etwas tun?
    Oralpädon und Perenterol habe ich gestern Abend noch bestellt.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Wir können uns momentan die Hand geben Mir sind bei der letzten Entwurmung ein paar Jungtiere durchgerutscht die wohl nicht genug aufgenommen haben.

Alle auffälligen Tiere werden nun per Einzelbehandlung entwurmt. Hatte auch gerade eine Henne mit Durchfall und Schmerzen beim Kot absetzen. Ich habe sie sofort entwurmt und ihr geht's schon wieder besser.

Vielleicht hängt es bei dir auch mit Würmern zusammen?

PLZ
    57xxx
    Als Elektrolyteersatz kann man auf 100ml Wasser (gut wäre stilles Mineralwasser) 1 Essl. Traubenzucker und jeweils 1/8Teel Salz und Backpulver nehmen. Im Sommer kommen solche Durchfälle gerne mal, das können hohe E.Coli Belastungen aber auch Kokzidien sein.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    @Danasia: habe ich auch schon überlegt. Vor 6 Wochen habe ich sie alle komplett entwurmt, aber es kann natürlich sein, dass er seinen Damen zuviel angeboten hat und selbst zuwenig aufgenommen hat.
    Ich vermute aber dass er so still da steht, weil er auch dolle Bauchweh hat (wäre es Schwäche, würde er ja liegen, das tut er nicht. Er hat auch die Augen offen aber steht da wie aus Stein gemeißelt). Deswegen möchte ich jetzt in der hochakuten Phase ungern auch noch Flubenol drauf geben. Würde gerne warten, bis es durch die Karottensuppe und den Oreganotee ein wenig besser ist und DANN nochmal Wurmkur geben.

@Piaf: hmm, ich habe jetzt 1EL Traubenzucker auf 400ml Oreganotee gemacht und eine Prise Salz. Dann kann ich doch noch etwas Salz und Backpulver dazu tun? Wobei -ich habe Weinstein-Backpulver hier, geht das auch? Ist mit Maisstärke und24,7% Reinweinstein. Oder lieber Bullrich Salz, das wäre ja reines Natriumhydrogencarbonat?
    Vor allem aber: wie oft soll ich ihm was einflößen, oder einfach abwarten, bis er von alleine was zu sich nimmt?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Ja vielleicht findest du einen Tierarzt der eine Kotuntersuchung macht. Dann weißt du genau was Du behandeln musst, falls es dann doch Kokzidien oder was anderes ist.

Bei den Würmern hab ich das Problem mit den Wurmeiern. Deswegen werde ich jetzt, wenn ich entwurme Einzelbehandlungen machen. Flubenolpaste direkt verabreicht. Nach 7 Tages nochmal und dann nach weiteren 7 Tagen das letzte Mal. Dann sind hoffentlich auch alle Wurmeier weg.

PLZ
    57xxx
    genau, es geht ums Natriumbikarbonat, dann also lieber etwas Bullrichsalz. Erhöhe die Traubenzuckermenge noch etwas und gib ihm das dann direkt ein. Immer mal wieder, wenn er so entwässert, muss das nachgefüllt werden. Solltest Du Bananen auf Vorrat haben, davon auch etwas geben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Es sieht leider nicht gut aus.
    Nach dem zwangsfüttern/tränken vor 2 Std ist er mir unter die Hecke entwischt.
    Habe ihn vor 30min darunter raus geholt. Unverändert. Er steht wie aus Stein gemeißelt, lässt den Kopf etwas hängen.
    Frißt nicht, trinkt nicht, protestiert nichtmal mehr, wenn ich ihn anfasse
    Habe ihm jetzt in meiner Verzweiflung 2ml kolloidales Silber und 1/2 Tbl Notakehl eingegeben.
    Dann noch wieder etwas Morosche Karottensuppe.
    Da kann er sich allerdings hefig wehren, obwohl ich ihn schon in ein Handtuch einwickel.
    Habe ihn jetzt in den Kaninchenstall gesetzt und er hat sich in den dunklen Teil hinter der Holztür zurückgezogen.
    Gefällt mir überhaupt nicht.
    Habe heute keinen Durchfall mehr gesehen, aber das heißt ja nix. So flüssig zieht das ja sofort in den Boden ein.
    Oh manno...

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Leider heute morgen unverändert.
    Habe ihn jetzt reingeholt:
    DSCN7425.JPG

Er steht stundenlang so da und rührt sich nicht.
    Habe jetzt schon 2 Tierarztpraxen angerufen, die laut Webseite ab 8 Uhr offen haben und von denen ich weiß, dass sie auch Hühner behandeln. Vor 10 Uhr nix zu machen.
    Nun gut, um 10 Uhr macht auch meine Haus-Tierärztin auf, wo ich mit den Küken auch war, dann fahre ich zu 10 Uhr mit ihm dorthin. Denke er braucht eine Infusion.
    Denn soviel bekommt man ja mit einer 1ml-Spritze nicht eingeflößt zumal man ja immer aufpassen muss, dass er es nicht in die Lunge bekommt.

PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Ich drück die Daumen es ihm bald wieder besser geht!

PLZ
    215xx
    Themenstarter
    Er hat jetzt Baytril gespritzt bekommen und 20ml Glucose- und ich weiß nicht was Lösung.
    Merkwürdigerweise war sein Kropf nicht leer, obwohl er ja seit gestern definitiv nix mehr gefressen hat.
    Zwar auch nicht prall und nicht aufgegast, aber eben auch nicht leer.
    Darauf soll ich jetzt also auch noch achten, dann Bioserin weiter geben und Freitag nochmal Baytril spritzen.
    Die Tierarzt-Praxis sagte das geht grad um, die haben etliche Hunde und Katzen, denen es ähnlich geht...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte