Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Oranger kamm , frisst miserabel, ganze truppe komisch

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487

    Oranger kamm , frisst miserabel, ganze truppe komisch

    Hallo zusammen

    Mein bielefelder zwerg-kennhuhn (halte 10 stück davon und einen zwerg-hahn anderer rasse) hat plötzlich eine auffällig orangen kamm bekommen (also vor ca. drei, vier wochen war er viel roter). Ich habe leider kein vorher nachher bild, aber ich meine, möglicherweise sind auch auge- und hautfarbe in diesem zeitraum von rötlich zu gelblich gewechselt.

    Ich dachte an leberproblem und fütterte diesem tier speziell viel mariendistel-samen, die es anfangs auch gerne nahm. Sein verhalten sonst war wie immer: Das unterste in der hierarchie-leiter, von mir gehätschelt und ein bisschen zugefüttert. Sie kam mir immer ein bisschen komisch kurzbeinig und 'kleinschnäbelig' vor, ich hatte den eindruck, sie mache beim fressen den schnabel wie 'zu wenig' auf.

    Seit etwa einer woche frisst es nun auch sehr schlecht. Mariendistel wird abgelehnt, ebenso körner und inzwischen auch sonnenblumen-körner.
    Ich habe die ganze truppe entwurmt - nur sie machte es mir gar nicht einfach, das Flubenol war kaum in sie zu bringen. Ich probiere es nun nochmal, sie einzeln mit Flubenol zu behandeln.
    Seit zwei tagen versuche ich es morgens mit einigen kügelchen Nux vomica, alternativ-medizin, auf quark. Das hat sie genommen. Und auch im legemehl pickt sie - aber ob sie wirklich auch etwas frisst, seh ich nicht.

    Sie hatte auch milben, doch einige male mit kieselgur einpudern und etwas ballistol auf die haut um die kloake haben meiner meinung nach dieses problem ziemlich bekämpft.

    Eier legen tut sie seit den letzten wochen nicht mehr, meine ich. Kot hab ich den eindruck, ist nicht so auffällig - bin aber nicht ganz sicher. War mal flüssiger, als ich gerade zuschaute - aber was soll das schon bedeuten.
    Wasserbauch kann ich nicht fühlen.

    Die ganze truppe war die letzten wochen nicht fit - aber alle mit anderen symptomen.
    Einige haben massenhaft federn verloren, so dass ich an mauser dachte. Legten nur ein drittel der sonstigen eier-menge. Frassen schlecht. Ich bekämpfte schädlinge mit ballistol und kieselgur, erneuerte das sandbad in der voliere und entwurmte eben mit Flubenol.
    Einge der hennen haben ein graues gesicht bekommen (dachte an schwarzkopf), aber der kot ist zwar zum teil etwas weniger fest und schleimiger, aber scheint mir nicht ocker. Wennschon noch ein viel dunkleres, in richtung grün-bräunlich gehendes braun.
    Einige kot-kugeln sind weisslich,grünlich und wirken so, als wäre relativ viel un- oder wenig verdautes zeug drin. Aber eben von nur ein paar der tiere.
    Dann kann ich zeitweise auch schnabelatmen beobachten - doch wenn ich aufpasse, scheint das gleich wieder zu verschwinden.
    Übrigens bekommen sie täglich einen mix aus haferflocken, propolis, schüssler, bierhefe, oregano und salbei, etwas knoblauch und jeden 2. tag quark.

    Ich verstehe die welt nicht.
    Wollte morgen mit meiner tierärztin reden, was sie meine zu schwarzkopf. Aber das könne ja nicht nachgewiesen werden...
    Soll ich mit dem appetitlosen tier zum tierarzt?
    Wie unterscheide ich mauser von anderen problemen?

    Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mehr wisst, mir dies auch mitzuteilen!


    Viele grüsse

    jdee

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    gib doch erstmal eine Kotprobe beim TA ab!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo Pudding

    Danke für den tipp!

    Nach was würdest du suchen lassen?

    Ich fand, es wird meegaaa-kompliziert bei mindestens drei arten kot, der da rumliegt und so viel verschiedenen symptomen und unterschiedlichen zuständen der hühner.
    Zudem hab ich ja jetzt mit Flubenol behandelt (ausser die liebe kleine mit dem orangen kamm, aber das hoffe ich, die nächsten zwei tage noch abschliessen zu können - also, hoffe, sie nehme noch davon).

    Und:
    Soll ich sammelkotprobe machen?
    Drei verschiedene kotproben? (Kosten, kosten )

    Viele grüsse

    jdee

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Graues Gesicht , Schnabelatmung und schlecht fressen.... das hatte ich bei zwei Hennen mit Trichomonaden. Schau mal in die Schnäbel , ob da Beläge sind.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    aus Interesse klink ich mich hier mal ein. Ich wünsche dir von Herzen dass du herausfindest was sie haben...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hast Du denn einen Geflügeltierarzt in der Nähe? Wenn ja, dann würde ich da heute auch mal mit der einen Henne hinfahren. Irgendwie ist da ja doch gerade allgemein der Wurm drin und vielleicht kann er relativ zügig was diagnostizieren. Drücke Dir die Daumen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Avatar von Henriette Huhn
    Registriert seit
    03.05.2014
    PLZ
    38...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    68
    Ich kann dir leider nicht helfen, wollte aber sagen, dass ich dir ganz fest die Daumen drücke, dass es der Henne bald besser geht.
    Freundliche Grüße von der Henni
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos!"
    0,4 Zwerg-Wyandotten - 0,2 Araucana - 0,2 Marans - 0,2 New Hampshire - 0,2 Bielefelder Kennhühner

  8. #8
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Da Hühner nicht die Primärwirte der Schwarzkopf-Protozoen sind, kann sie wohl asymptomatisch bei ihnen verlaufen: sprich: trotz nicht aussagekräftigen klinischen (und) des Kotbildes kann es u:U. SK sein... - dafür spärche auch die unterschiedliche Symptomatik... (müsste man aber über Kot nachprüfen können)
    Geändert von Vamperl (25.08.2014 um 11:36 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo zusammen

    Ganz lieben dank für euren zuspruch und anteilnahme!

    Danke für die tipps zu trichomonaden und schwarzkopf!

    Habe mit der tierärztin telefoniert und sie meinte auch, sammelkotprobe über zwei bis drei tage.
    (Ja, immerhin kann ich eine TÄ erreichen mit 30 min. autofahrt... und sie kommen mir kompetent vor bezüglich geflügel.)

    Vorbeibringen eines huhns sieht sie eher als sinnvoll an, wenn die kotproben-resultate vorlägen und man dort immer noch keine erkenntnisse daraus ziehen könne.

    So hoffe ich, freitags sei der kot vor ort und anfang nächste woche wisse ich mehr... und bis dahin, daumen drücken, dass die tierchen so lange mitmachen.

    Wäre es sinnvoll, ihnen aufzuchtfutter zu geben, weil sie so schlecht fressen?
    Gestern abend habe ich sie mit sonnenblumenkerne zünftig zugefüttert, weil sie so mager aussehen. Das hat ihnen schon gepasst.
    Ist das verkehrt, so einseitige fette nahrung?

    Viele grüsse und werde weiter berichten, was da rauskommt!

    jdee

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Vielleicht ist es auch ganz banal dein Milbenproblem. Bist du sicher, dass dies behoben ist? Bedingt durch Blutarmut kommt es nämlich ja zu einer erheblichen Schwächung. Da sind durchaus unterschiedliche Symptome erkennbar und eine Krankheitsabwehr funktioniert nicht mehr wirkungsvoll. Schau mal genau in deinem Stall nach. Sieh auch in Ritzen nach wo Holz auf Holz liegt und du meinst da könnte nichts sein.

    Wenn deine Tiere schwächlich sind gib ihnen Aufzuchtfutter mit gekochtem Ei und Brennessel.Schadet keines Falls!
    Brennessel enthällt viel Eisen und unterstützt die Blutbildung.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verhält sich komisch hat vergessen wie man frisst trinkt läuft
    Von Megaboost2222 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 10:54
  2. Vater oranger Welsumer Mutter nicht ganz sicher
    Von Gackelei im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 15:20
  3. Impfen ! - ganze bisher ungeimpfte Truppe impfen - wie und gegen was?
    Von Kaliunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 12:30
  4. Oranger/weiß-schaumiger Kot??
    Von Syrah im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 21:10
  5. Neuer Hahn frisst und frisst.....
    Von nela im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 23:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •