Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: In welchem Stadium ist mein ungeschlüpftes Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    6

    In welchem Stadium ist mein ungeschlüpftes Küken?

    Hallo!
    Ich hätte gerne Euren Rat, wenns geht aber keine Schelte.
    Habe gestern Nacht die Foren durchstöbert aber jede Menge gegenteilige Meinungen gefunden, so daß ich es am Ende wieder selbst entscheiden musste.
    Habe eine Glucke die seit 5 Wochen (!) auf den 10 Eiern sitzt die ich ihr untergeschoben hatte.
    Als ich inzwischen der Meinung war, daß sie faule Eier ausbrütet und nur keine Zeit fand zum Hühnerstall zu fahren um ihr die Eier zu entwenden schlüpfte ein Küken. Nach über 4 Wochen!
    Also liess ich ihr die Eier noch ein paar Tage. Gestern habe ich sie dann mal dem Wassertest unterzogen. 3 Eier schwimmen, 5 gehen unter, eins geht halb unter und bewegt sich. Also nahm ich an da lebt was drin. Habe es der Glucke wieder untergeschoben und nochmal 24 Stunden gewartet. Nichts rührte sich. Manche befreien Küken aus Eiern, manche sagen, schmeiß die Eier nach 21 Tagen weg. Da schwache Küken ja immernoch hinterher sterben können entschied ich mich für Befreiung. Ich klopfte das Ei am stumpfen Ende vorsichtig auf und durchbrach die weisse Eihaut. Das Küken stecke noch in einer weiteren Haut in der noch Blut ist, jedenfalls blutete es ein wenig als ich an der Stelle des Schnabels ein winziges Loch reinmachte. Das Küken piepste jetzt und war offenbar nicht einverstanden. Also überlegte ich, nahm ein rohes Ei, sägte es durch und ersetzte mit der Hälfte der Eierschale das kaputte Dach und klebte es an den Rändern fest. Dann schob ich das Ei wieder unter die Glucke.
    Unabhängig davon daß das alles subopimal ist und man nicht weiß wie das endet, nun meine Frage:
    In welchem Stadium ist so ein Küken wenn die "Plazenta" noch voll durchblutet ist, das Küken zwar noch nackt scheint aber schon leise piepsen kann. Würde gerne ungefähr wissen wie lange es jetzt noch braucht damit ich notfalls nachhelfen kann aus dieser Konstruktion wieder raus zu kommen ohne das ich wieder zu früh anklopfe. Vorrausgesetzt der "Brutkasten" funktioniert.
    Soviel zum Thema Hühnerküken schlüpfen nach 21 Tagen.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Unter Garantie (!) wurden da Eier dazu gelegt!
    Egal was man anstellt, Küken schlüpfen nach 18- 23, meist 21 Tagen. Alleine der Fötus aus dem geöffneten war ca. 14- 17 Tage alt- das wirst Du dann wegschmeißen können, weil das Küken für diese Phase noch zu unreif war. Auch die fünf untergehenden- das tun nur frische Eier! 5 Wochen bebrütete Eier würden samt und sonders oben schwimmen und mindesten ein Viertel aus dem Wasser ragen, wenn sie noch nicht von den Faulgasen geplatzt sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    blödes 1gewitter... ich überarbeite noch mal!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte...
    sollte das Küken länger als ein paar Stunden vom Schlupf entfernt gewesen sein, wird es definitiv sterben. Alleine schon durch die bakterielle Kontamination.
    Du hast 10 Eier untergeschoben aber nicht markiert? und die Glucke brütet im Gemeinschaftsstall?
    anders ist ein Schlupf nach 4 Wochen und ein unreifes Küken im Ei nicht zu erklären.
    Lass der Glucke das eine Küken, sie wird eh bald aufstehen und damit rumlaufen.
    Oder hast du eine Brutmaschine? Da könntest du die restlichen Eier reinlegen, falls gewünscht

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Es waren aber immer 10 Eier und ziemlich sicher die, die ich drunter gelegt hatte. Wenn sie welche dazugelegt hätte hätten es ja mehr werden müssen. Sind verschiedene Eier von allen meinen Hühnern, deshalb kann man das erkennen (weisse, hellbraune, dunkelbraune). Die Glucke war seit Wochen separat untergebracht.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    ...die fünf untergehenden, noch keine zwei Wochen alten Eier nicht zu vergessen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Dori Beitrag anzeigen
    Es waren aber immer 10 Eier und ziemlich sicher die, die ich drunter gelegt hatte. Wenn sie welche dazugelegt hätte hätten es ja mehr werden müssen. Sind verschiedene Eier von allen meinen Hühnern, deshalb kann man das erkennen (weisse, hellbraune, dunkelbraune). Die Glucke war seit Wochen separat untergebracht.
    offensichtlich nicht, sonst wären nach 21 Tagen die Küken entwicklungsgleich geschlüpft!
    +/- ein Tag

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    offensichtlich nicht, sonst wären nach 21 Tagen die Küken entwicklungsgleich geschlüpft!
    +/- ein Tag
    Goldrichtig!

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn Du selber nur ab und an mal da bist, Dori- nimmt da noch einer die Eier ab?
    Wenn derjenige nur wusste, es müssen 10 Eier sein, wird er wohl ein angebrütetes nach dem anderen rausgeangelt haben. Glaube uns, da wurde dazu gelegt und gleichzeitig um die zu vielen Eier reduziert, alles andere ist gegen die biologischen Gesetzmäßigkeiten! Kurz, eine sch...lecht gemanagte Brut!

    Separiere die Glucke mit ihrem einen Küken und spendiere die anderen Eier einem Hund, oder bringe sie in den Wald, wo der Fuchs sich drüber freut. Ist zwar ziemlich fies, aber besser so, als nun die nächsten zwei Wochen (falls ein Brüter bereit steht) immer mal ein/ zwei Küken am Tag zu kriegen oder so. Das ist auch nicht Sinn der Sache und leider ein Lehrgeld, das bezahlt werden muss.

    Um so was in Zukunft zu vermeiden, malst Du vor dem Unterlegen einfach mit einem CD- Marker ein X auf 's stumpfe Ei- Ende, oder was immer Dir sonst als Markierung gefällt, dann und erst DANN kann man wirklich sicher sein, dass nur drunter liegt, was drunter liegen soll.
    Das erübrigt sich, wenn man die Glucke hermetisch von den anderen in einen separaten Raum absperrt, ansonsten ist immer die Gefahr, dass was dazu gelegt wird- es reichen schon 10- 12 cm breite Ritzen, dass andere Hennen dazu kommen können...
    Geändert von Okina75 (15.08.2015 um 00:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn derjenige nur wusste, es müssen 10 Eier sein, wird er wohl ein angebrütetes nach dem anderen rausgeangelt haben. .
    Das hätte ja aber doch auch spätestens beim Kochen oder Backen oder Braten auffallen müssen, oder?
    Meine Glucke brütet auch im Gemeinschaftsstall, da musste ich jeden Tag 1-3 Eier wegnehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie erkenne ich das Stadium meiner Bruteier
    Von svenx93 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 19:46
  2. Ab welchem Alter Küken impfen?
    Von laemmlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 09:39
  3. Ab welchem Alter die Küken nehmen?
    Von Rubin82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 20:07
  4. Von welchem Hahn sind die Küken?
    Von *Angela* im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 12:49
  5. bis zu welchem Alter Küken unterschieben?
    Von Madamsem im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •