Hallo,
zur Erläuterung: Wir hatten unserer Frieda sechs Eier untergeschoben als diese anfing zu glucken, sie hatte das auch alles prima gemacht und ist regelmäßig fressen und sandbaden gewesen. Leider lag sie eines Tages tot auf dem Nest... Wir haben dann eine Brutmaschine organisiert (Brutmaschine 3000), Temperatur ist bei 37,5 °C und die Luftfeuchte bei ca 75 -80 %. Jetzt haben wir gestern ein lautes Piepsen aus dem Ei vernommen (es ist nur in einem Leben drin, die anderen scheinen beim Tod der Glucke zu sehr gelitten zu haben).
Ich habe auch schon fleißig die Suchfunktion benutzt und muss sagen das half nicht viel, abgesehen von noch mehr Verwirrung... Darum meine Fragen:
Ist es richtig das die Küken 24 Stunden nach dem ersten Piepsen schlüpfen sollten? Wir haben leider nichts mehr gehört von dem Küken, es ist den ganzen Morgen ruhig...
Die Schale ist sehr hart und fest, kann ich dem kleinen irgendwie helfen? Ich habe hier einen Beitrag gefunden und in diesem beschreibt jemand das er die Eier an der Luftblase geöffnet hat... Ich will da aber auch nichts kaputt machen... Dann kann man im Internet lesen ich sollte de Eier möglichst trocken (bei geringer Luftfeuchtigkeit) im Brüter lassen und diese erst erhöhen wenn es angepickt ist...
Achja, der Schlupftermin war gestern!
Gruß
Sebastian