Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Piepsendes Ei in Brutmaschine legen

  1. #1
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006

    Piepsendes Ei in Brutmaschine legen

    Hallo Ihr Kunstbrutspezialisten,

    mein schusseliger Nachbar hat Zwergseidenhühner. Mal abgesehen, dass er nicht mitbekommen hat, dass alle seine 3 Hennen glucken und auf insges. 26 Eiern sitzen, wollte er heute die in Nest gebliebenen Eier einfach wegschmeißen.
    3 Küken sind geschlüpft und die Glucken haben das Nest verlassen. Etl. Eier haben die Glucken aus dem Nest bugsiert, die hatte er schon entsorgt.

    Gsd hat mein Gatterich mitbekommen, dass zumindest aus einem Ei ein deutliches Piepsen zu hören war.
    Er hat es mitgebracht ... Typisch Mann, was soll ich jetzt damit??

    Ich hab mir jetzt von meiner Freundin eine Brutmaschine (BRUJA 3000d) geliehen und das Ei reingepackt. Dann hab ich die restlichen 10 Eier beim Nachbarn aus dem Müll geholt und auch reingelegt.

    Und nun? Ich habe von Kunstbrut sowas von keine Ahnung. Könnt ihr mir sagen, auf was ich jetzt achten muss.

    Völlig hilflose Grüsse Lisa

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Als Temperatur 37,3 Grad einstellen und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 80% bringen.

    Hast du dir schon überlegt was du mit den Küken machen willst falls was schlüpft?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Der Bruja 3000 muss doch eine Gebrauchsanleitung haben ? Wenn nicht , lade sie Dir im Internet runter . Ich hätte auch so , wie Dein Mann gehandelt und drücke Euch die Daumen . Zubehör zur Kükenaufzucht , hat die " Brujabesitzerin " doch sicher auch !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Themenstarter
    Nein noch nicht drüber nachgedacht. Erst mal retten. Bei unseren Hühnern wären Zwerghühner wahrscheinlich nicht gut untergebracht. Sind ja alles große Rassen.

    Kunstbrutküken aufziehen krieg ich hin. Hab voriges Jahr von meinen 20 mit 3 Tagen gekauften Bresse-Küken 18 groß bekommen.

    Könnte man die Küken nicht noch den Glucken unter jubeln? Je nach dem wann sie schlüpfen.

    Ob da überhaupt noch was kommt. Ich hab ja keine Ahnung wie weit die einzelnen Eier bebrütet sind, 3 Hennen ein Gelege von 26 Eiern.
    Wie lange die jetzt im Nest abgekühlt sind weiß ich auch nicht, dann waren sie ja auch noch im Müll.

    Aber ich hab gedacht, wenn ich jetzt schon die Maschine anschmeiße, können auch die anderen eine Chance kriegen.

    Kann ich jetzt noch irgendwie raus kriegen ob in den anderen Eiern noch was lebt oder soll ich das besser alles in Ruhe lassen?
    Haben ja schon genug mitgemacht, muss ich nicht noch mehr Unmus machen, hab ich gedacht und einfach alle reingepackt.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Themenstarter
    Drückt mal Daumen. Die winzigen Flauschbällchen sind schon super witzig. Noch ne Nummer hübscher als die "normalen".

    Ich kann ja mal ChickNorris fragen, die sucht doch noch Freundinnen und das Saarland ist vor der Tür.

    Grinsegrüsse Lisa

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    4 der 6 Rinnen mit lauwarmen Wasser füllen, Eier auf das Gitter (nicht die Wendehorde) legen, dickes Blatt Papier auf die Eier legen, Temperaturfühler so einstellen, dass er das Papier berührt, Papier raus, Temperatur einstellen.

    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Als Temperatur 37,3 Grad einstellen und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 80% bringen.
    38,3 Grad sollten es sein.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    In der Mülltonne lagen die Eier schon? Dort war es bestimmt eher zu warm als zu kalt.
    In unserer waren heute sicher 70 Grad....
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Themenstarter
    Tonne stand den ganzen Tag im Schatten hinterm Haus. Und so warm war es hier nicht so um die 24°. Wir hatten ja nach Wochen endlich mal Regen letzte Nacht. Ich hatte schon Angst die sind zu weit abgekühlt.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    smile

    Uebrigens.., Zwerghühner lassen sich von ihren grossen Kameraden , kaum " die Butter von der Stulle nehmen " ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn ein Hahn dabei ist, dann nenn ihn Oskar

    Ich drück Euch die Daumen.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  2. piepsendes Ei
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 17:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:19
  4. Nervöse Glucke und piepsendes Ei
    Von anna.u im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •