Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was hat mein Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    31

    Was hat mein Huhn?

    Hallo liebe Hühnergemeinde!

    Mein Huhn ist seit gestern wenig aktiv, sitzt manchmal einfach nur da..
    Gestern hatte es Schwierigkeiten beim Ei-Legen und als ich es sanft am Bauch massierte kam ein Ei ohne Schale raus..
    Kann es Legenot sein?
    Habe es heute mit etwas Öl versucht aber es kam nur ein wenig dünne Schale raus..
    Zusätzlich habe ich gesehen, dass es einen roten Hintern hat mit wenig Federn. bzw. die Federansätze sind rot. Durchfall auch ein bisschen.

    Wäre sehr froh um eure Kommentare..

    Danke,
    huhn

  2. #2
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von huhn:) Beitrag anzeigen

    ... kam ein Ei ohne Schale raus..
    Windei

    aber es kam nur ein wenig dünne Schale raus..
    Die unvollständige Schale des Windeies


    Dein Huhn kann nicht genügend Calcium verstoffwechseln und damit keine richtige Eischale bilden. Ohne feste Eischale tut sich eine Henne schwer, das Ei herauszudrücken. Stell dir mal vor, du musst einen instabilen schweren Sack bewegen, so ganz ohne Widerstand lässt sich dieses Etwas nicht richtig bewegen. Und das jetzt ziemlich groß in deinem Inneren ...

    Füttere /Tränke ein Calciumpräparat (hast du Muschelgrit zur freien Aufnahme?) und evtl. ein Vitamin D3 Präparat.
    Ich empfehle Calcium Dura Vit D3 Filmtabletten aus der Apotheke, das hat bei meinen Wunder gewirkt. Wenn du kannst die Tablette ganz ins Huhn, ansonsten zermörsert ins Leckerlie (z.B. Rinderhackfleisch).

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ich häng mich hier man dran, weil ich nix neues aufmachen will und's zum Thema passt:
    Meine haben erst kürzlich zu Legen begonnen und ich will ihnen gern noch Grit anbieten...wie sind da die Erfahrungen, wie viel man braucht (da sie das ja scheinbar nicht immer fressen sondern eher, wenn sie's brauchen)? Hat jemand eine kostengünstige Bezugsquelle für mich? Ich hab jetzt alles zwischen 1-25kg gefunden und weiß auch nicht, ob Muschel- oder Kalkgrit besser wäre.
    Danke für die Hilfe.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Muschel oder Kalkgrit ist glaub ich das gleiche.
    Hühner sollten das immer zur freien Verfügung haben, in meiner Voliere stehen zwei Schüsselchen damit.
    Benötigt wird jedoch nicht viel, hatte im März 2014 einen 10kg Sack gekauft, da ist jetzt ca die Hälfte weg. Ich habe 13 Zwerghühner.
    Im Futter ist aber auch welches untergemischt (Körnermischung und Legehennen-Alleinfutter)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Muschel oder Kalkgrit ist glaub ich das gleiche.
    Hühner sollten das immer zur freien Verfügung haben, in meiner Voliere stehen zwei Schüsselchen damit.
    Benötigt wird jedoch nicht viel, hatte im März 2014 einen 10kg Sack gekauft, da ist jetzt ca die Hälfte weg. Ich habe 13 Zwerghühner.
    Im Futter ist aber auch welches untergemischt (Körnermischung und Legehennen-Alleinfutter)
    Danke, damit kann ich schonmal was anfangen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Mein Huhn ist tot-und nun?
    Von Lieselott im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 21:42
  2. Will mein Huhn Sex mit mir ???
    Von mudder im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 16:39
  3. Mein Huhn pickt mein Zwerghahn
    Von rasqui im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 08:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •