Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Histomonaden im Auslauf

  1. #1
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55

    Histomonaden im Auslauf

    Hallo Leute, finde nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage hier im Forum. Ich habe seit Monaten mit Histomonaden ( Schwarzkopf ) zu kämpfen. Ich denke das meine Gelände / Auslauf komplett verseucht ist. Hat jemand eine Idee zur Behandlung des Bodens. Ich kann schlecht die Wiese abfackeln da ich zur Miete wohne. Gibt es andere Möglichkeiten ein kontaminiertes Gelände zu bearbeiten? ich freue mich auf Eure Antworten.
    LG
    Manu

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter. http://www.lachshuhnzucht-herne.de/i...rosses-problem

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Danke Rocco, den Bericht von Melani von der Lachshuhnzucht Herne kenne ich nahezu auswendig. Sehr informativ. Die Verfasserin selbst hat mir schon viele viele weitere Tips gegeben die ausgebrochene Krankheit zu bekämpfen. Nun geht es, neben dem das ich meine Hühner wieder gesund bekomme darum den Auslauf clean zu bekommen :-( Und da bin ich grad bisschen ratlos wie.

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das wird schwierig, weil Du nicht die Regenwürmer alle einsammeln kannst. Selbst ein Bodenaustausch (abgesehen vom Mietverhältnis) bringt nicht viel, weil die infizierten Hühner die Erreger wieder ausscheiden und der Kreislauf von vorn beginnt.
    Die einzige Chance wäre eine fast sterile Unterbringung der Tiere in leicht zu reinigenden großen Käfigen mit Behandlung der Tiere. Freilauf vorübergehend ade.

    Bin ich froh, dass meine Tiere sehr, sehr selten Würmer fressen. Ich weiß das, weil meine nur unter Kontrolle raus können wegen Fuchs und Marder. Außerdem sind die nur auf der Wiese, wenn ich auch darauf bin. Die halten sich immer neben mir auf, egal, wo ich hin gehe oder was ich mache.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Was den Boden anbegeht habe ich wegen Histomonaden auch lange herumüberlegt und habe mich entschieden den Boden einfach zu lassen, es hat ja keinen Sinn alles tief abzutragen und neu anzulegen, ginge bei mir auch nicht da 1700 qm da einfach zuviel Fläche sind. Auf jeden Fall solltest du das Gras immer kurz halten und täglich die Kothaufen absammeln und täglich kontrollieren ob ein Huhn gelben oder schleimigen Kot ausscheidet. Dann solltest du extraviel Oregano ins Huhn bekommen- Oreganoöl, Oreganotee, frischen Oregano. Und du solltest mindestens alle 3 Monate die Hühner entwurmen. Und die richtig großen Regenwürmer nach heftigem Regen am Besten entfernen, mache ich auch wenn ich da was finde. Und klar, immer Medizin für den Notfall im Haus haben damit man gleich reagieren kann.

    Ich habe mir das Histomonadenproblem mit dek Kauf von zwei Junghennen eingeschleppt, die zwei waren 1 Woche nach Kauf beide tot, meine anderen Hühner sind aber nicht daran gestorben bzw. erkrankt, es lässt sich schon in den Griff bekommen.
    Geändert von sturm (14.08.2015 um 16:56 Uhr)

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hab auch ab und zu mal einen schwarzkopf fall. also ist mein auslauf ebenfalls "verseucht"
    trotzdem laufen alle hühner weiter drauf herum.
    im trinkwasser ist aber immer oreganoöl. das hilft wirklich gut vorbeugend!

    mein urteil über deine situation: entweder du nimmst das jetzt in kauf oder gibst die hühner weg oder ziehst um

    bodentausch oder desinfektion irgendeiner art kannst du vergessen

    PS: es wird übrigens an einer schwarzkopf impfung gearbeitet.....allerdings scheint es noch etliche jahre zu dauern bis sich da was tut
    Geändert von cimicifuga (14.08.2015 um 17:33 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen

    mein urteil über deine situation: entweder du nimmst das jetzt in kauf oder gibst die hühner weg oder ziehst um

    bodentausch oder desinfektion irgendeiner art kannst du vergessen
    Ja, leider ist es so. Ich denke man muss sich da irgendwie mit der Situation arrangieren, was anderes hilft eh nicht. Das ganze Kalken kann man leider vergessen. Ich persönlich bin aber dafür keine Tiere aus verseuchten Ausläufen an Leute abzugeben die kein Problem damit haben. Darum laufen die Küken bei mir auf einer Extrafläche und es gibt nur Kunstbrut.

    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    PS: es wird übrigens an einer schwarzkopf impfung gearbeitet.....allerdings scheint es noch etliche jahre zu dauern bis sich da was tut
    Ja, leider, das wird wohl noch recht lange dauern. Ich wäre die Erste die die Impfung kauft.

  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    nein, ich!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9
    Avatar von Blueskymanu
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Nein ich !!! ;-) Ja ich hab mir die letzten Tage genau diese Gedanken gemacht wir Ihr! Muss ich wohl damit leben. Im grossen Auslauf unter der Thuja und in der Voliere sammle ich eh schon immer den Kot ein. Die Wiese hab ich immer Wiese sein lassen und wild wachsen. Den Tip sie kurz zu halten finde ich gut. Dann fällte es auch dort leichter die Häufchen einzusammeln.
    Wie es ausschaut habe ich gerade, bei dem 3. Huhn welches deutlich die Histomonadenkacka hatte und sämtliche sonstigen Anzeichen, das Problem in den Griff bekommen. Sie hatte jetzt 4 Tage Metronidazol und es geht Ihr deutlich besser! Wahrscheinlich hab ich hier auch einfach sehr rechtzeitig reagiert. Das Medikament welches ich bei der ersten Erkrankung meines Hahnes mühselig am Wochenende organisieren musste habe ich jetzt seit dem Haus. Und wie es oft so ist war der der Ausbruch beim zweiten Hühnchen auch am Wochenende.
    Irgendwie war mir klar das hier keiner mit einer Wunderwaffe daher kommt.
    Das Oreganoöl benutze ich seit einem Jahr täglich im Wasser. 1ml auf 3 Liter Wasser. Seit dem ich erfahren hab das es durchaus Sinn macht es höher zu dosieren verdünne ich es jetzt mit 1 ml auf 1 Liter Wasser. Zumindest für einen gewisse Zeit bis sich der Voodoo hier mal gelegt hat. Dann danke ich Euch schonmal für Eure Antworten und wünsche allen Leidensgenossen das Beste für die Hühnchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 21:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 07:21
  4. Schwarzkopfkrankheit/ Histomonaden beim Huhn
    Von sturm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 22:04
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •