Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wespen / Hornissen

Wespen / Hornissen

Hallo,

meine Frau hat soeben zwei tote Druffler Hauben im Auslauf entdeckt. Wir haben ein Hornissen Nest und ziemliche viele Wespen da ein Birnbaum in der Nähe wo Sie fressen...

Kann es sein das die Hühner von den Hornissen erlegt wurden? Fuchs, Marder etc. sind ja eigentlich Tags nicht unterwegs, auch lassen die die Tiere nicht liegen. Oder?

Ansonsten würde ich ein mobiles Netz besorgen um die Hühner erst mal von den markanten Punkten fern zu halten...

Gruss

Land
    Österreich
    Ich glaube nicht, dass Hornissen oder Wespen den Hühnern gefährlich werden.

Hast du auf einen eventuellen Milbenbefall kontrolliert. Bei diesen Temperaturen vermehren sich die Parasiten rasend schnell.
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

Themenstarter
    Hallo,
    muss ich machen wenn ich heute Abend zuhause bin. Werde ggf. noch Bilder machen. Die beiden lagen wohl direkt am Zaun zu einem öffentlichen Weg, ich hoffe nicht das sich da jemand ein "Spass" erlaubt hat... Finde es aber komisch das sich zwei Hühner auf einmal verabschieden... Innerhalb von 8 Stunden, heute morgen waren alle noch wohl auf.

Im Stall etc. habe ich keine Milben entdeckt (gerade heute morgen geschaut). Sprühe das Staubbad und die Nester regelmäßig mit Kieselgur ein und der Stall ist komplett gekalkt.

Gruss

Land
    Österreich
    Schau den Hühnern auf den Popsch. Um die Kloake rum wuseln die Milben (wenn welche da sind) wie wild. Die Nordischen Vogelmilben leben nicht im Stall sondern direkt am Tier.
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!

PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Außerdem ist es überall sehr heiß - ich nehme an, auch bei euch ist es nicht kälter? Es wurden hier im Forum in den letzten Wochen schon viele Hitzeopfer unter den Hühnern beklagt.

Hornissen sind weit weniger aggressiv als Wespen und interessieren sich im Allgemeinen nicht weiter für nicht jagdbare Lebewesen in ihrer Umgebung. Jagdbar im Sinne von Wespen sind andere Insekten. Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass sie sich auf zwei arme Hühner stürzen sollten - warum auch? Im Übrigen sind Hornissenstiche (entgegen des Volksglaubens) nicht gefährlicher als Wespenstiche - schlimm wird's, wenn jemand allergisch reagiert. Aber da reicht auch ein einziger Stich, u. U. auch von einer Biene.

Wespen sind aufdringlicher und aggressiver als Hornissen und können darum schnell lästig werden. Aber angegriffen und totgestochen haben die mit Sicherheit deine Hühner auch nicht. Es könnte höchstens sein, dass deine Hühner Wespen fressen wollten und in den Rachen gestochen wurden ......... das könnte fatal ausgehen. Aber selbst das glaube ich hier nicht ..............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Themenstarter
    Hallo,

also, habe gerade geschaut, so wie ich das sehe war da irgend ein "Raubtier" am Werk. Beide Hühner haben verletzungen am Hals und Rücken. Leider haben die anderen Hühner und Unmengen von Wespen schon Ihr Werk vollbracht und die beiden bearbeitet. Was ich aber glaube, die Tier wurden erst verletzt und dann gingen Hühner und Wespen dran... Wir hatten letzt ein Huhn welches so gestorben ist, das war unversehrt im Gebüsch...

Es waren auch die beiden "kleinsten" der Herde, daher wohl leichte Beute. Die anderen Hühner sind schon etwas größer und konnten sich wohl retten/wehren...

Probeweise habe ich an einem der lebenden Hühner bzgl. Milben geschaut, negativ.

Hätte auch Bilder, weiß aber nicht ob das hier jemand sehen möchte...

Gruss