Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Warzis - wann kommen die ersten Küken.

  1. #1
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564

    Warzis - wann kommen die ersten Küken.

    Wieder eine Warzi (Flugenten) Frage.

    Wenn ich jetzt eine kleine Flugente kaufe (zwei wochen alt) und die für den Nachwuchs behalten möchte. Wann kann die im Jahr 2016 Eier legen.

    So wie ich es bis jetzt gelesen habe braucht eine Ente ein Jahr. d.h. im Juni kommen die ersten Eier und August Küken?
    Irgend was stimmt jetzt nicht, denn die Enten Brüten im Frühjahr Fazit: keine Küken 2016?
    Ich komme nicht weiter.
    Wie sind Eure Erfahrungen,

    hg.
    tosca

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Tosca,
    da würde ich mir an deiner Stelle nicht so große Sorgen machen. Natürlich kann dir jetzt keiner wahrsagen wann deine Ente sich diese Ente entschließt zu brüten, doch Frühjahr sollte auf alle Fälle möglich sein.
    Wenn ich von meinen so ausgehe würde ich dann ca.im April / Mai eine Brut erwarten.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    ahoeh danke für die Antwort.
    Das ist klar in der Natur steckt man nicht drin. Mai /Juni das ist schon SUPER.
    Das werden Mains ersten Warzenenten Küken.

    HG
    tosca

  4. #4

    Registriert seit
    13.10.2014
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    9
    Meine Warzenenten brüten wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Aktuell haben sich erst wieder zwei Anfang August gesetzt. Ich hatte auch schon welche die mitten im Dezember das Brüten begonnen hatten. Enten und Eier hatte ich dann an einen separaten Platz verbracht und nach dem Schlupf mit Rot- , bzw. Schwarzlicht versorgt.
    Die Brutzeit beträgt bei meinen Warzenenten immer 33 Tage. (Verstehe nicht, warum man so oft etwas von 35 Tagen liest?)

    LG silence

  5. #5
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Hallo Silence,
    jetzt anfangen d.h. im September Küken - ist das nicht problematisch d.h. zu kalt für die kleinen? um draußen zu laufen?

    Ja, ja ich weiß es gibt Meinungen dass die Enten und auch Küken auch beim Frost und im Winter draußen bleiben sollen. Das bringe ich nicht so richtig übers Herz. Ich bin der Meinung dass auch die Tiere merken ob es kalt oder warm ist, und frieren will wohl keine.

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Meine Erfahrung ist, dass die spät geborenen Enten im Folgejahr auch spät legen.

    Das ganze Phänomen tritt auf, da manche Enten pro Saison mehrmals brüten. Also ... eine Ente aus einer frühen Brut fängt im Folgejahr unter Umständen auch früh zu brüten an und kann dann anschließend noch mal wieder legen und auch wieder brüten. Soweit ich weiß, insgesamt bis zu drei Mal. Hatte ich selbst allerdings noch nicht.
    Auf jeden Fall fangen die Enten aus der späten Brut selbst im Folgejahr auch erst spät zu legen und zu brüten an. Hatte ich dieses Jahr auch wieder so ... auch wenn ich anders gehofft hatte. Ggf. fangen sie im zweiten Jahr mal eher an, mehr so in Abhängigkeit vom Wetter etc.

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    Hallo Silence,
    jetzt anfangen d.h. im September Küken - ist das nicht problematisch d.h. zu kalt für die kleinen? um draußen zu laufen?

    Ja, ja ich weiß es gibt Meinungen dass die Enten und auch Küken auch beim Frost und im Winter draußen bleiben sollen. Das bringe ich nicht so richtig übers Herz. Ich bin der Meinung dass auch die Tiere merken ob es kalt oder warm ist, und frieren will wohl keine.
    nicht SOLLEN. Die tun das einfach, wenn sie die Möglichkeit haben. Sie entwickeln dann entsprechende Fettpolster und Befiederung.

    September ist eigentlich noch total unkritisch, wenn die Ente gut führt ... und wärmt. Im Winter würde ich allerdings versuchen, die Ente zumindest im Stall zu halten. Wobei ich den Fall echt noch nicht hatte.
    Unsere Enten leben sehr wetternah. Sie können sich frei bewegen. Ich hatte dadurch noch keine ungünstigen Bruten.

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Wenn du jetzt zwei junge Enten kaufst für den Nachwuchs ... sind die sicher ENTEN? Hast du denn dann nächstes Jahr auch einen passenden ERPEL?

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    78
    Kennt man als Kücken schon op das entchen blau gescheckt oder schwarz gescheckt wird ?

    wenn s noch keine Federchen hat

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von silence Beitrag anzeigen
    Meine Warzenenten brüten wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Aktuell haben sich erst wieder zwei Anfang August gesetzt. Ich hatte auch schon welche die mitten im Dezember das Brüten begonnen hatten. Enten und Eier hatte ich dann an einen separaten Platz verbracht und nach dem Schlupf mit Rot- , bzw. Schwarzlicht versorgt.
    Die Brutzeit beträgt bei meinen Warzenenten immer 33 Tage. (Verstehe nicht, warum man so oft etwas von 35 Tagen liest?)

    LG silence
    Naturbrut bei Herz gescheckt Warzen Enten Mama blaugescheckt Papa schwarzgescheckt 35 Tage

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann kommen sie Küken auf die Schlupfhorde?
    Von Nicobu93 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 06:56
  2. Unsere ersten Küken kommen
    Von Berthaundco im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 16:39
  3. Wann kommen die ersten Eier
    Von stolpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 17:39
  4. wann kommen die ersten eier?
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 13:51
  5. Warzis, ab wann die ersten Eier
    Von Canaria111 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 23:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •