Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Gans ist wacklig, hat Durchfall, hat abgenommen

  1. #1
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569

    Gans ist wacklig, hat Durchfall, hat abgenommen

    Hallo zusammen,

    vielleicht weiss jemand Rat?

    Unsere 11-jährige Diepoldser-Gans ist seit einiger Zeit auffällig, d.h. sie ist wacklig, schwächlich, Durchfall, frisst zwar einigermassen, es kommt aber nicht unbedingt das hinten raus, was eigentlich sollte.

    Habe sofort 7 Tage mit Flubenol entwurmt. Danach ging es ihr wieder etwas besser.

    Dann fing's wieder an und der Tierarzt gab mir für sie Antibiotika-Pulver, das ich jeweils morgens und abends zu je 5 Gramm verabreichte, dies 5 Tage lang.
    Hatte danach den Eindruck einer Besserung.

    Der Eindruck liess nach, als es nach einigen Tagen wieder schlechter wurde, so dass ich nochmals vom Tierarzt Antibiotika holte. Wieder dieselbe Dosis, 5 Tage lang. Sie kann's schon beinahe nicht mehr riechen, aber ich kann sie doch immer wieder zum Fressen von meinen Gutzi mit Pulver drauf überreden. In 1 Tag sind dann die restlichen Medizin-Rationen aufgebraucht.

    Sie läuft ziemlich vorsichtig, ist aber mit ihren Artgenossinnen immer in der grünen Wiese unterwegs, frisst dann auch Gras und holt sich immer wieder Sand. Trinken ist auch o.k. (muss ja, weil hinten praktisch gefärbtes Wasser rauskommt). Sie hat Gewicht verloren.
    Sie hat immer Zugang zu ihrer Körnermischung, frischem Wasser und hat heute Gurken bekommen, Kürbis. Äpfel wären auch unter den Bäumen, die schaut sie aber gar nicht an.
    Das Antibiotika-Pulver kriegt sie auf Zwieback-Stückchen, auf die sie voll abfährt! Das Antibiotika hält ihre Freude daran jedoch in Grenzen

    Hat vielleicht jemand von Euch einen guten Rat, damit unser Hannibalinchen wieder auf Ihren Lebenspfad zurückfindet?

    Vielen Dank im voraus.
    Widdy

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    H

    ich bin ja kein so großer Freund der Medikamentengabe ohne klare Ursachenzuordnung. Kotproben wurden nicht untersucht, Widdy?
    Wie sieht denn den Kot inzwischen aus?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Danke für's Nachfragen, Piaf,

    ganz am Anfang, als sie auffällig wurde war's schleimig-schaumig, wässrig, weisslich bis durchsichtig.
    Jetzt ist's wie trübe Bouillon, manchmal auch klare Suppe mit gehackter Petersilie. Zwischendurch mal auch wie wässriger Spinat.
    Klingt grauslig, aber so kann man sich das vielleicht am besten vorstellen.
    Hinten ist sie seit längerem (also seit auffällig) dunkler verfärbt, jedoch nicht verklebt.
    Sie macht zum Glück Gefiederpflege wie Ihre Freundinnen, stinkt auch nicht. Kein Ausfluss aus dem Hals (wenn man sie umkehrt). Also zum Glück auch keine Kropfentzündung.
    Nein, Kot wurde nicht untersucht.
    Mir fällt auf, dass sie etwas mehr an der prallen Sonne döst, als die anderen.

    Bin froh um weitere Tipps, Piaf.

    Grüessli Widdy

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ok, das Problem ist, dass möglicherweise Wurm oder Infekt nur sekundär waren, die jeweilige Behandlung also nur ein 2. Problem erwischt haben könnte, nicht aber die eigentliche Ursache. Hinzu kommt, Gänse sind hinsichtlich eine Medikation nicht einfach, da Wassergeflügel gegenüber Hühnern doch häufiger Unverträglichkeiten aufweist. Der aktuelle Durchfall könnte also z.B. auch Folge des AB sein. Hat der Kot anfangs mal streng gerochen? Sie ist geschwächt, warum wissen wir jetzt noch nicht. Kokzidien sind bei Wassergeflügel eher selten, muss man trotzdem im Hinterkopf behalten. Ich würde doch nochmal auf eine Kotprobe bestehen, damit mal Licht ins Dunkle kommt. Auch ein negativer Befund bringt einen ja weiter. Manchmal entwickelt Durchfall eine Eigendynamik, d.h. die eigentliche Ursache ist schon weg, aber die Reizung des Darms hat sich manifestiert. Versuchs erstmal mit Ausgleich, gib ihr möglichst bald Elektrolyte und bird bene bac. Vielleicht bessert es sich allein dadurch. Hilft das nichts, wurde die eigentliche Ursache des anfänglichen Durchfalls noch nicht erwischt
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    11 Jahre für eine Hausgans ist ja auch schon ziemlich alt,.......

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ja Conny, das habe ich auch überlegt, so ein lang dauernder Durchfall kann dann natürlich schwerer wiegen als bei einem jüngeren Tier. Nur irgendeinen Grund müsste er ja doch haben, der tritt ja nicht grundlos altersbedingt auf.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Liebe Conny,
    Gänse können unheimlich alt werden (wenn man googelt: zwischen 30 bis 80 Jahren). Auch unser altes Buch "Haltung von Gänsen" besagt dies schon seit etlichen Jahren.
    Unser Nachbar hatte ein Emdener Ganter "Viktor", er war schon über 30 Jahre alt und noch fit und rüstig, als dann der Marder in der Nacht in seinen Stall eindrang....
    Grüessli Widdy

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Piaf,

    Dein Hinweis wg. der Reaktion auf Antibiotika macht eigentlich wirklich recht Sinn!

    Als ich vorhin am Ställe richten war und der Kopf frei; der glasige, schaumige und weissliche Kot ist eigentlich wirklich weg! (Der hat übrigens wirklich nie gerochen, der war wirklich einfach ohne irgendetwas.) Vielleicht liegt's ja "nur" noch an dem Durchfall, der sie schwächt. Habe eben leider (oder zum Glück) überhaupt keine Erfahrung mit Antibiotika.

    Heute abend und morgen früh gibt's s'restliche Antibiotika und dann ist die Kur durch (heute morgen habe ich sie mal einfach rauswackeln lassen; vielleicht frisst sie mir das Zeugs mit ein wenig Abstand wieder etwas lieber). Frühzeitig abbrechen möchte ich nicht, ist ja in der Humanmedizin auch so.
    Das wegen dem Elektrolyt: Haben wir derzeit natürlich nicht im Hause, kann's frühestens FR bzw. SA besorgen.

    Was meinst Du, wäre ein paar Prisen ANTIFEX auf ein paar Scheiben Gurken drauf vielleicht zwischenzeitlich eine Alternative?(ANTIFEX = Antidünnpfiff-Pulver, Angaben auf Dose: ZOOTECHNISCHE ZUSATZSTOFFE, 10'000 mg Navetin (E 1 7 0 8 ). ZUSAMMENSETZUNG: Dextrose.

    Ich dachte schon an Kohle (wie bei uns); das wäre dann Plan B.

    Habe sie vorhin mit Freude weit oben auf unserer Schafweide gesehen! Aber Luftsprünge hat sie keine gemacht.

    Bin weiterhin dankbar für alle Gedankengänge von Dir bzw. Euch.

    Grüessli Widdy

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Antifex geht schon in die richtige Richtung betr. die Bakterien der Darmflora, Elektrolyte steuern die Zellfunktion und den Wasserhaushalt der Zellen. Die Fertigprodukte korrigieren das Verhältnis zueinander, wenn durch Infektion o.ä. das Gleichgewicht gestört ist. Da würde ich möglichst schnell ansetzen. Kohle transportiert Giftstoffe raus, auch Bakterientoxine, aber da wird durch die Behandlung nicht mehr viel sein
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Hallo Piaf,

    merci für's Feedback. Seit gestern dem Futter auch ANTIFEX beigemischt.
    Sie hat etwas davon gefressen; hinten ist's wieder wie farbloses Wasser.
    Gehe morgen Elektrolyt besorgen und mischen es dann auch wieder dazu.
    Hoffe auf Besserung.

    Grüessli Widdy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne frisst aberKropf wie leer - abgenommen
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 19:01
  2. Diepholzer Gans, Elsässer Gans
    Von BoTa im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:15
  3. Hahn: abgenommen, kräht nicht mehr, wankt
    Von nerak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •