Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Gans ist wacklig, hat Durchfall, hat abgenommen

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Aktueller Stand:

    Hannibalinchen erscheint inzwischen als relativ stabil, ist auch wieder witziger drauf und hab' sie auch wieder bei ihren ureigenen Gewohnheiten erwischt. Trotzdem ist sie immer noch etwas wacklig.
    Auf jeden Fall bleibe ich noch ca. 3 Tage auf der Zugabe von Elektrolyt und zusätzlich eine zerstossene Kohletablette auf ihren Leckerli.
    Vielen Dank an Piaf für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise.

    Grüessli Widdy

  2. #22
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das klingt ja gut, ich hatte gar nicht mehr hier rein geschaut, sorry Bin übrigens Biologe/Zoologe, auch im Geflügelbereich, ist ja sonst nicht so das klassische Revier
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Hefepilze!

    Hannibalinchen ist nach einer Achterbahn von Auf und Abs immer noch unter uns, immer noch wacklig und noch einiges schlanker. Durch das ständige Nachlaufen und Futter-Reichen auch draussen sind die zwei anderen Damen etwas rundlicher geworden.

    Seit 11.09.15 weiss ich: Hannibalinchen hat im Kot v. 07.09.15 (sofern man das manchmal überhaupt so nennen kann) "nur" Hefepilze. Keinerlei anderweitigen, krankmachenden oder ansteckenden Sachen drin.
    Durch 2 x Antibiotika-Kuren, Kokzidien-Mittel ist ihr Darmhaushalt aus den Fugen geraten, d.h. seit Anbeginn war ja alles ausser Kontrolle und sie war/ist total krank. Anfänglich nach jeder der vorgenannten Kuren ging's ihr kurzfristig etwas besser (für mich ein weiterer Schritt "über dem Berg"), danach war der Durchfall wieder nur noch wie Eiklar, also etwas schleimig, schaumig und durchsichtig/weisslich, manchmal auch nur noch wie Wasser.

    Seit genau 1 Woche gebe ich 5 Kapseln Lactoferment (Antidurchfallmittel aus Humanmedizin), und seit gestern 11.09.15 auf anraten vom TA täglich 10 Gramm Bismutal Antidiarrhoikum (Inhaltsstoffe siehe unten nach dem Mail), und es scheint etwas zu fruchten, d.h. der Darminhalt stockt und ist schon dunkel-grünlich (Ergebnis von gestern nacht).

    Das 2 x tägliche Einflössen mit der Spritze ist für Hannibalinchen und für uns eine Tortour.
    Weiss jemand von Euch, wie ich (nach einigen Tagen "gutem" Kotergebnis) und dann nach Absetzen von dem neuen Medikament (viel Pulver, ziemlich übelriechend) auf natürlichem Weg die Darmflora gut beeinflussen kann.
    Das Lactoferment halte ich auf jeden Fall weiter parat und habe mich auch mit ziemlich Vorrat eingedeckt.
    Vom Bismutal TA-Präparat hole ich heute noch eine grosse Schachtel, für alle Fälle und für weitere Notfälle bei allen unseren Tierlis.

    TA brachte auch noch den Hinweis an, dass möglicherweise die Bauchspeicheldrüse auch einen Einfluss bzw. auch die Krankmacherin sein kann, und dass ich vielleicht auch mit einer chronischen Sache rechnen müsse.

    Vielen Dank im voraus für die Tips uns allfäll. Erfahrungsberichte.
    Widdy


    PS: Ich hoffe, dass ich nicht in Teufels-Küche gerate, wenn ich diese Angaben hier so aufschreibe mit Namensgebung.
    Bismutal Hersteller ist Graeub in Bern.
    Inhaltsstoffe für 1 Beutel à 20 gr.:
    -Bismuthi aluminas anh. 2 gr.,
    -Ceratoniae fructus 8 gr.,
    -Kaolium ponderosum 10 gr.,
    Das andere ist Lactoferment 5, Hersteller Aptalis SAS, F-Houdan
    Geändert von Widdy (12.09.2015 um 10:59 Uhr)

  4. #24
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Naturyogurt, also ohne die üblichen zusätze von z. B. Erdbeeren und Co., bringt den Darm wieder auf Vordermann.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #25
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    nachdem schon einige Zeit vergangen ist, freue ich mich berichten zu können, dass unser Hannibalinchen tapfer mit uns zusammen gekämpft hat und dem Sensemann nochmals knapp vom Wagen gesprungen ist.

    Spurlos ging das nicht vonstatten; Stress (z.B. Erschrecken durch Fremde) und ungewohnte Abläufe bringen sie im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Gleichgewicht.

    Ich lese öfters in diesem Forum den Rat, unbedingt und dringend eine Kotprobe analysieren zu lassen. Auch das habe ich vorgenommen, etwas verzögert zwar – muss ich gestehen.

    Auf Anraten des TA und auch aus eigener Überzeugung habe ich im Sommer eine Kotprobe analysieren lassen bei einem spezialisierten Labor, womit das WIESO ihres extremen Durchfalls und ihre Schwäche endlich definitiv bestimmt werden sollte. Das Formular wurde vom TA ausgefüllt.

    Mittlerweile kam nun die Rechnung, mit sage und schreibe etwas über CHF 230.- (Weiterberechnung von externen Laborkosten). Nein, das ist kein Kommafehler.

    Jetzt nimmt es mich einfach mal wunder, wie das bei Euch so zu Buche schlägt.
    Ich habe mir sagen lassen, dass dies eine gesamte „Durchfall-Expertise“ war, indem 4 verschiedene Analysen gemacht werden mussten (Parasiten, Pilze, und die anderen 2 habe ich jetzt vergessen).

    Es ist mir schon klar, dass das nicht gratis ist und habe mir so ungefähr CHF 90.- bewusst etwas zu hoch budgetiert.
    Nein, ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass das soooo teuer werden würde … .
    Das Endergebnis war ein tel. Info, dass Hefepilze festgestellt worden sind.
    Ja, ich werde und muss diese Rechnung bezahlen.

    Bin recht gespannt auf Eure Erfahrungen in Sachen Kotproben.

    Beim Durchlesen meines "Geschreibsels" ist mir aufgefallen, dass vielleicht den Eindruck entstehen könnte, nicht so schnell eine Kotprobe machen zu lassen. Das war überhaupt nicht gemeint von mir. Bitte macht dies weiter - nachdem Ihr ungefähr erfahren habt, wieviel es denn schlussendlich ausmacht.

    Viele Grüsse und Danke im voraus, Widdy.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Henne frisst aberKropf wie leer - abgenommen
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 20:01
  2. Diepholzer Gans, Elsässer Gans
    Von BoTa im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:15
  3. Hahn: abgenommen, kräht nicht mehr, wankt
    Von nerak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 19:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •