Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Gans ist wacklig, hat Durchfall, hat abgenommen

  1. #11
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    je nachdem was Du für ein Produkt erhältst, wenn es eins zum Einmischen in Wasser ist, mach das, dann also nicht unters Futter mischen. Stell ihr eine Weile zum Futter nur das Schüsselchen mit der Elektrolytemischung hin, Verdünnung genau nach Angabe, nimm alles andere Wasser solange weg
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Hoi Piaf,

    habe gerade jetzt Dein Tipp gelesen. Vielen Dank.
    Heute mittag bereits das Schweizer-Pulver (Elektrolyte, Vitamine, Spurenelemente) verabreicht;
    direkt um Zwieback-Stückchen "paniert". Das hat sie gerne gefressen (sie flippt sowieso drauf).
    Zudem noch ins normale Futter (trockene Körnermischung) gemischt, das ist für ihre 2 Artgenossinnen ja auch gerade gut (nur hat sie jetzt als einzige natürlich mit dem Zwieback eine höhere Dosierung bekommen). Im Futter drin hat's auch noch Antifex.

    Leider ist der Gesamteindruck von ihr heute schlechter. Obwohl es regnet macht sie eigentlich keine Federpflege. Ihre 2 Freundinnen sind zum Glück immer mit ihr zusammen, und sie gehen gemeinsam ihre üblichen Spaziergänge durch unsere gesamte Grünfläche inkl. Schaf/Geissli-Weide (gross). Da und dort schnabuliert sie schon mal ein Grashälmchen o.ä.; sie erscheint mir müde, aber sie läuft tapfer mit.
    Durchfall wieder schlimmer; wenn sie bei uns in der Nähe ist sehe ich dass, sie mit ein paar Ausnahmen eigentlich nichts drin hat. Die Ausnahmen sind dann eben die paar Grashälmchen.

    Ich versuche sie, heute abend auf's Fressen umzustimmen. Zusätzlich noch Haferflocken parat, Gurken, Salat, Apfelstücke.
    Wenn das nicht hinhauen sollte werde ich ihr halt ihren heissgeliebten Zwieback geben; besser dies als gar nichts.
    Vielleicht pappe ich dann noch verriebene Kohletabletten drauf, ich denke nicht, dass es ein Nachteil wäre.

    Was mich noch beschäftigt ist, ob evtl. Flubenol evtl. nicht "hingehauen" hat. Vielleicht hat sie davon zu wenig gefressen?
    Ich frage mich echt, ob ich da nicht nochmals mit ihr beginnen soll. Andererseits habe ich auch Bedenken, ob ich sie dadurch nicht noch mehr im Verdauungstrakt stresse und ob das überhaupt geht nach 2 x Antibiotika-Kur ?!

    An Globoli habe ich auch gedacht, hast Du evtl. einen heissen Tipp, was ich da geben könnte?

    Ansonsten hat keines unser Tiere solche Symptome.

    Was meinst Du, Piaf?

    Herzlichen Dank für im voraus.

    Grüessli Widdy

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    nach Bangen und Hoffen das ganze Wochenende, Elektrolyt, Antifex, zerstrossene Kohletabletten, furchtbare Verdauungsergebnisse (nur schleimiges Wasser) konnte ich vorhin live ein einigermassen gutes Endprodukt feststellen! Hannibalinchen hat auch wieder Gefiederpflege begonnen (war dringend nötig beim Regen draussen).

    Die Augen erscheinen mir wieder etwas klarer und wacher.
    Jedoch ist immer noch ein vorsichtiges, wackliges Gehen da, auch rast sie nicht mit den anderen auf ihrer Startbahn durch; und wenn die Freundinnen den "Rappel" kriegen, geht sie bedächtig weiter.

    Ich habe vor, mit dem hier in der Schweiz bekannten Solvi-Elektrolyt weiterzufahren. Nur habe ich Bedenken wg. Überdosierung. So wie ich da etwas rausgehört habe, besteht die Gefahr.
    Auf der Gebrauchsanweisung steht: 0.9 g pro Tag und Geflügel-Tier. Das kann einerseits meine Lilliput-Antwerpener-Hühnli betreffen oder unser Toulouser-Gänsli mit dem Bomber-Gewicht im Vergleich.
    Hannibalinchen hat seit letztem SA pro Tag zwisch. 1,5 bis 2 gr auf Zwieback direkt bekommen; aufs normale Futter und für die anderen Gänse etwa 2 Prisen.

    Hat jemand mehr Info zu Elektrolyt-Überversorgung ? Mit Internet-Suche habe leider nichts hilfreiches gefunden.

    Danke im voraus
    Widdy

  4. #14
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi,
    das klingt aber schon besser. Die Elektrolytegabe muss in sich ausgewogen sein, das ist der wichtigste Aspekt. Deshalb muss auch die Verdünnung genau befolgt werden, weil es im Sinne des Wortes sonst wieder nach hinten losgeht.

    Ansonsten kannst Du ihr die fertige Mischung auch mehrmals täglich geben. Nur darf sie dann erstmal/zeitnah kein weiteres Wasser trinken, weil eben eine zu große Verdünnung entsteht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Aha,
    also einfach ein Zwieback-Stückli mit Elektrolyt drauf geben, ohne dass sie gleich zum nächsten Brunnen watschelt ?!
    Grüessli Widdy

  6. #16
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    nein, Elektrolyte werden in der Regel als Pulver zum Einmischen ins Trinkwasser angeboten. Gib ihr Zwieback und dazu nur die Elekrolytemischung (nach Angabe in Wasser aufgelöst). Aktuell würde ich auch Obst und Salate weglassen, nur Gras fressen lassen und Trockenkost
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #17
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich finde keine Produktbeschreibung zu Deinem Präparat, nur dass es eben eine Multivit./Elektrolyt-Mischung ist. Was steht denn über die Verabreichung drauf?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Sodele; also da steht:

    Zusammensetzung: Dextrose, Magnesiumsulfat, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.

    Anwendung 5 Tage lang: Einzelkälber: Einschütten / Automaten: Ins Pulver einmischen, nicht mit dem Zudosierer in die Tränke dosieren (Einflocken der Milch).

    Dann geht die Dosierung los von Grossvieh bis hinunter zu Geflügel. Dort heisst's:

    Geflügel: 0.5 g pro Tier und Tag.

    Fertig. Keine weiteren Angaben; ich versuche morgen mal mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und etwas mehr Info bzw. Erfahrungswerte zu erhalten.

    Danke vielmals für's Unterstützen.

    Grüessli Widdy

  9. #19
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Elektrolytegaben ohne Wasser sind mir nicht geheuer, insbesondere wegen potenzieller NaCl Vergiftungen

    Dass es nicht in die Kälbertränke soll, liegt ja mehr an der Milch bzw. deren Ausflockung.

    Oralpädon müsste es auch in Euren Apotheken geben, das ist ein Humanpräparat
    Geändert von piaf (18.08.2015 um 00:30 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Liebe Piaf,

    besten Dank für Deinen Tipp!

    Oralpädon werde ich mir aufschreiben und beim nächsten Gang in der Apotheke holen.
    Wie wäre/ist dann die genaue bzw. Verabreichung an

    - Diepoldser-Gans (Hannibalinchen) = jetzt ca. knapp 5 kg.
    - normales Haushuhn, ca. 2,5 kg (oder je nachdem)
    - und wie sieht das aus, wenn alle anderen Schätzchen davon trinken würden (Enten, Hühner, Gänse, Hängebauch- Schweinchen; oder wenn gar unsere Kätzlis, Schafe, Geissli oder Hund davon erwischen) ?

    Oder andersherum: vieviel vom Oralpädon auf vieviel Wasser bei xy Tiergewicht?
    Ich weiss nicht, ob es bei uns in CH auch dieses Präparat gibt, ich werde natürlich danach suchen ...

    Du weisst so viel Rat; gehe ich richtig in der Annahme, dass Du vom Fach bist?

    Vielen Dank im voraus und Grüessli
    Widdy

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne frisst aberKropf wie leer - abgenommen
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 19:01
  2. Diepholzer Gans, Elsässer Gans
    Von BoTa im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:15
  3. Hahn: abgenommen, kräht nicht mehr, wankt
    Von nerak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •