Liebe Frau Burmeister,

da Sie mit 850 Teilnehmern doch noch eine größere Anzahl an Vogelhaltern benötigen, würde ich mich an Ihrer Stelle an Kollegen mit vogelkundlicher Ausrichtung wenden und bei diesen die Bereitschaft zum Auslegen von "Werbeflyern" (Din A4 Handzettel mit der URL zur Studie und einigen Infos) für Ihre Studie erkundigen. Stimmt ein Tierarzt zu, bekommt er z.B. 20 Handzettel via Post von Ihnen zugesandt und legt sie aus (Datei zum Ausdrucken verschicken ginge zwar auch, aber man will den kooperativen Kollegen ja nicht noch Arbeit aufbürden). Da viele Patientenbesitzer auch im Wartezimmer mit dem Smartphone durch die Weltgeschichte surfen, können sie die Wartezeit gleich mit dem Beantworten der Fragen aus der Studie verbringen.
Liste mit div. Adressen hier:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...h-PLZ-sortiert

Des weiteren lassen sich sicher weitere Teilnehmer generieren durch Auslegen von Handzetteln in Zoofachgeschäften, die Futtermittel für Vögel anbieten. Da Sie an der LMU promovieren, gehe ich mal von einem Wohnort im Umkreis von München aus - Da dürfte man einiges "abgrasen" können.

Falls noch ein gutes Zeitpolster vorhanden ist, erreichen Sie sicher auch einen großen Kreis an Interessenten durch Veröffentlichung eines Hinweises auf Ihre Studie in Printmagazinen zum Thema Vögel speziell, oder auch in allgemeinen Tierzeitschriften wie "Ein Herz für Tiere". Durch den redaktionellen Vorlauf von mindestens zwei Monaten im Printbereich sind aber hier Zeit und Geduld gefragt.

Ich gebe zu, einfach einen Aufruf in diversen Internetforen starten, bedeutet weniger Zeit- und Arbeitsaufwand...aber wenn nicht genügend dabei herumkommt, muss man sich wieder der "alten Methoden" bedienen.

Viel Erfolg bei der Promotion

wünscht
Das Medienhuhn