Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie lange führt eine Glucke?

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Wie lange führt eine Glucke?

    Hallo,

    da ich meine erste Naturbrut habe, wollte ich mal fragen, wie lange die Glucken so führen?

    Meine beiden sind recht ausdauernd. Eine führt schon 6 1/2 Wochen, die andere 5 1/2 Wochen. Finde ich eigentlich auch gut, dass sie sich so toll kümmern.

    Nur schlafen sie nachts getrennt mit Küken in einem Trixi-Kleintierhaus und der großen Bielefelderin mit ihren Küken dürfte das langsam echt zu eng werden. Sie geht abends immer in den großen Stall und ich setze alle dann per Hand um.

    Ich hatte sie mal im Legenest gelassen, leider hatten die anderen am Morgen ein Küken scalpiert. Das Risiko wollte ich vermeiden. Allein mag die Glucke aber auch nicht im großen Stall nächtigen.. ich hatte versucht, nur die Küken ins Häuschen zu setzen... aber das mag sie nicht.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Wie groß sind deine Küken denn schon? Die müssten ja bald der Mutter an die Schulter reichen... Ich denke, sie wird nicht mehr lange führen, aber es ist schlimmer, wenn sie zu kurz führt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn die Glucke in den großen Stall will, dann lass sie ruhig. Die Küken sind alt genug, so gewöhnen sie sich auch nach und nach an die Gruppe.

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Da gibt es keine allgemeingültige Antwort darauf, es hängt vom jeweiligen Tier ab. Meine Marans hat heuer 4 Wochen geführt und in dieser Zeit den Nachwuchs top ausgebildet, meine Schijndelaar führte gemächlich knapp 10 Wochen. In den Vorjahren führten meine Altsteirerglucken zwischen 5 und 7 Wochen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke Euch.

    Ich würde die große Glucke ja im Stall lassen, aber ich habe Sorge, dass sie dann unruhig ist, wenn die Küken nicht bei ihr sind. Oder war es so gemeint, dass ich auch die Küken dort nächtigen lassen soll?

    Letzteres habe ich mir eben nicht getraut, aus Angst, dass sie mir morgens (ehe der Schlupf öffnet) unter die Räder kommen...

    Sie laufen im Auslauf mit den anderen, kennen sich also schon. Abends ist es auch im Stall kein Problem. Küken und Glucke sitzen im Legenest, die anderen gehen brav auf die Stange...

    Bin mir echt unsicher...

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #6
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    mit 6 Wochen sind die Küken groß genug um klar zu kommen zwischen den Großen. Ich lasse meine Glucken immer selbst entscheiden, wann sie mit den Kleinen zurück zur Gruppe wollen. Meist ist das im Alter von 3-4 Wochen der Fall. Und deine Glucke zeigt dir ja, dass sie zurück will
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #7
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich setze meine Glucken meistens am 2.-3. Tag in den Hauptstall. Hat bisher immer problemlos geklappt.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  8. #8
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Danke. Ich bin jetzt wohl ein kleiner Schisser geworden, seitdem das eine Küken so verletzt wurde.

    Da war die Glucke ja auch mit den Küken in den Stall gegangen... und im morgendlichen Gerangel hat das Küken dann Schaden genommen (ist jetzt allerdings 4 Wochen her)... und das Küken ist zum Glück wieder wohlauf. .

    Liegt sicher auch daran, dass mein Schlafstall ziemlich lütt ist und sie sich da nicht gut aus dem Wege gehen können.. da kann es morgens etwas eng werden. Vielleicht programmiere ich vorher mal den Axt um, damit er eine Stunde früher öffnet... und die ungeduldige Bande etwas eher hinaus lässt.

    Im Auslauf ist es gar kein Problem. Da fressen auch alle aus einer Schüssel, ohne dass es Tote gibt.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 16:01
  2. Wie lange führt eine Laufente?
    Von Pudding im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 18:09
  3. Wie lange führt eine Glucke im Schnitt?
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 18:48
  4. Wie lange führt eine Stockente
    Von zentschläge im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:33
  5. Wie lange führt eine Gänsin?
    Von K1rin im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •