Oralpädon und Elotrans werden gut vertragen, Du musst Dich aber genau an die Dosierungsvorgaben halten. Ja, das Hennchen auf dem Video sieht wahrhaft aus, als wenn es ständig einnickt. Möglicherweise trinkt sie zu wenig
![]() |
Oralpädon und Elotrans werden gut vertragen, Du musst Dich aber genau an die Dosierungsvorgaben halten. Ja, das Hennchen auf dem Video sieht wahrhaft aus, als wenn es ständig einnickt. Möglicherweise trinkt sie zu wenig
Gruß piaf
Vive la Paix!
Hallo Piaf,
oralpädon habe ich gerade geholt. Da ist ja schon Glucose drin. Dann brauche ich ja nicht noch extra Traubenzucker.
Das gebe ich ihr dann gleich mal. Die Kommentare zu dem Video deuten übrigens alle auf Würmer hin. Kann das sein? Welches Entwurmungsmittel nehme ich denn da am besten?
Viele Grüße Dirk
Ohne direkten Hinweis würde ich wohl nicht auf gut Glück entwurmen, denn jede Behandlung schwächt ja auch ein Tier. Dann lieber erstmal eine Kotprobe untersuchen lassen auf Würmer und Kokzidien, denn es gibt vieles, was solch eine Schwäche verursachen kann. Flubenol wäre das Entwurmungsmittel der Wahl
Gruß piaf
Vive la Paix!
Ok. Ich nehme morgen früh mal eine Kotprobe und fahre damit zum Tierarzt.
Das ist wirklich besser/sicherer. Hattest Du sie mal abgetastet, ist sie sehr mager? Milben im Stall sind ausgeschlossen?
Gruß piaf
Vive la Paix!
Milben habe ich keine gesehen. Auch gestern Abend nicht. Ich gucke heute nochmal mit der Taschenlampe. Der Stall ist erst zwei Wochen alt. Ist erst kurz vor Einzug der Hühner fertig geworden. Und alles fein säuberlich gekälkt und mit Kieselgur gepudert. Auch in den Nestern, im Streu und in der Sandkiste ist Kieselgur. (Die Sandkiste mit Sand, Kieselgur und Holzasche wollen Sie aber nicht. Sie baden nur draußen in der Erde)
Soweit ich das beurteilen kann ist sie nicht mager. Aber meine anderen sind auch nicht so kräftig. Also das Brustbein kann man schon fühlen. Sie
Hallo,
ich habe jetzt das Ergebnis der Kotprobe. Es sind wohl Kokzidien. Bekomme morgen Mittag das Medikament dafür. Meint Ihr ich kann die Henne wieder zu den anderen setzen? Sie ist heute auf jeden Fall viel besser drauf als gestern. Anscheinend haben ihr die Elektrolyte schon mal gut getan. Oder soll ich sie noch getrennt halten. Die anderen haben ja keine Symptome. Aber sie werden dann ja wahrscheinlich auch befallen sein oder? Meint Ihr es bringt schon was wenn ich Oregano gebe? Wie sieht es denn nach der Medikamentengabe mit den Eiern aus?
Viele Grüße
Dirk
Lesezeichen