Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe - Küken tot!

Land
    BaWü

Hilfe - Küken tot!

Oh sch**** Leute, mir ist richtig übel.
    Vorhin schau ich unter meine Glucke drunter (Bruttag 18 ) und entdecke ein total eingedatschtes Ei (Eihaut war auch durchbrochen und man hat das noch nicht vollständig entwickelte Küken gesehen. Ich denke "Oh Mist, das wird wohl nicht mehr lebendig sein so". Also bin ich zum Kompost und habe der Neugierde halber die verbliebene Eierschale noch entfernt. Vor mir lag also ein kleines verklebtes, weißes Küken, die Augen noch nicht ganz entwickelt aber die Füßchen und den Schnabel usw. schon richtig wie es sein soll. Der Dottersack natürlich noch draußen.
    Doch plötzlich bewegt sich die Seite des Kleinen - es atmet! Und noch einmal, und dann war Schluss. Mir ist kotzübel.. Diese kleinen Füßchen und Nägelchen.. Hätte ich es so zerdatscht unter der Glucke lassen sollen? Aber da waren doch bestimmt schon ordentlich Bakterien dran gekommen mittlerweile..
    Ich fühle mich elendig, bin ich nun am Tod des Kükens Schuld oder hätte man noch was machen können?

Da hättest du nichts mehr retten können.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Nein, Du hättest es nicht retten können. Erstens war es noch nicht fertig. Es fehlten einfach noch zwei Tage. Und zweitens wären die trocknenden Schalenreste und die Eihaut am Küken festgeklebt und es wäre dann auch verstorben.

Tut mir leid, aber so etwas passiert der besten Glucke mal.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ist mir bei der Kunstbrut passiert, so komisch es klingt... Es war aber auch ein Wachtelei, die sind ja noch zerbrechlicher :X

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Oh je, ich kann dich verstehen. Ich denke auch du hättest eher dem Rest des Geleges geschadet. War schon richtig es weg zu nehmen.

PLZ
    40225
    da hättest Du nix machen können. aber paß auf daß Deine Glucke genug Ruhe hat und wenn Du sie hoch nimmst mach es behutsam. Ich habe gerade 5 Küken aus Naturbrut und habe meine Glucke einmal täglich vom Nest geholt und in die Voliere gesetzt. Da blieb sie dann versteinert sitzen, fraß das vorgesetzte Futter und ging aber manchmal hektisch wieder aufs Nest. Dabei hätte ich mir vorstellen können daß sie ein Ei zertritt. Viel Glück beim Schlupf! Meiner war supereinfach und vom ersten Piepsen an waren innerhalb 24 h alle da und sind jetzt 4 Wochen alt und putzunter. Erzähl mal wie es weitergeht.

Land
    BaWü
    Themenstarter
    Danke, eure Worte haben mich etwas beruhigt. Das tat mir einfach so Leid mit dem Kleinen, die Natur kann wirklich grausam sein..
    Ich werde hier dann den neuesten Stand reinschreiben, sobald der Schlupf beendet ist.

Super! Ich freue mich schon jetzt... Bei meinen Tierchen dauert es leider noch 16 Tage...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Saskia,

mach Dir keine Sorgen, mir ist das im letzten Jahr auch passiert, der Schreck ist riesig.

Nur, Tun kannst Du nichts, sie entwickeln sich einfach nicht weiter und sterben schnell.

Mein Küken im letzten Jahr habe ich vor Schreck noch in die Tiefkühltruhe gepackt, um einen sanften Tod zu gewährleisten.
    Da war es aber schon tot, es war nur mein Aktionismus, weil ich doch sehr erschrocken war.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Land
    BaWü
    Themenstarter
    Okay Ulrike, danke für deine Antwort. Das war einfach ein furchtbarer Anblick, aber zum Glück wars schnell vorbei mit dem Kleinen. Ich hoffe, die verbliebenen zwei Bruttage laufen nun ohne Vorfälle ab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte