Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109

    wie schädlich sind genmodifizierte Futtermittel?

    Hallo,
    wisst Ihr wie schädlich es ist genmodifitiertes Soja in der Aufzucht von Geflügel zu benutzen?
    Liebe Grüße
    Daniel
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Guten Morgen Daniel!

    Tja; das kommt ganz darauf an, wer die entsprechenden Studien in Auftrag gegeben hat

    Fakt ist:
    Ob die Genmanipulation alleine schon schädlich ist, das ist strittig. Aber warum wird gentechnisch verändert? Beim Soja geht es hauptsächlich darum eine glyphosatresistente Sojapflanze zu haben, damit man das Zeug satt spritzen kann.

    Und Fakt ist auch, dass die WHO Glyphosat kürzlich in der zweithöchsten Kategorie krebserregender Stoffe eingestuft hat.

    Ich persönlich möchte jedenfalls kein Glyphosat in meinem Hühnerfutter.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #4
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Du kannst aber davon ausgehen, dass der Glyphosatgehalt in Deinem Hühnerfutter extrem niedrig ist, wenn er am Gensoja hängt. Das Soja wird überprüft auf den Gehalt, zudem ist es nur ein Bestandteil von mehreren im Futter, das vermutlich nicht das einzige ist, was Deine Hühner essen. Von diesem bleibt ein Minimalanteil im Huhn/den Eiern, davon gelangt wiederum nur ein Bruchteil in Deinen Körper. Das meiste wird ausgeschieden, geringe Dosen sind harmlos.
    Glyphosat bekommste auch mit andeten Lebensmitteln auf den Tisch.

    Davon abgesehen bevorzuge ich Futter ohne Soja, kriegste aber nicht überall. Wir haben Glück und beziehen ein günstiges, regionales Futter mit Erbsen und Kartoffeleiweiß.
    Geändert von Nadeshda (15.08.2015 um 12:31 Uhr)

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von chickendanny Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wisst Ihr wie schädlich es ist genmodifitiertes Soja in der Aufzucht von Geflügel zu benutzen?
    Liebe Grüße
    Daniel
    Du kannst es ohne Bedenken verfüttern, da spreche ich aus Erfahrung, ich lebe seit 11 Jahren in Brasilien und bin kerngesund. So alt wird kein Huhn.
    Hättest du nach Kräutertee gefragt, da würde ich eindeutig vor warnen. http://www.welt.de/gesundheit/articl...-entdeckt.html

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Du kannst es ohne Bedenken verfüttern, da spreche ich aus Erfahrung, ich lebe seit 11 Jahren in Brasilien und bin kerngesund. So alt wird kein Huhn.
    Hättest du nach Kräutertee gefragt, da würde ich eindeutig vor warnen. http://www.welt.de/gesundheit/articl...-entdeckt.html
    Da kann ich mich nur anschliessen!

    Ich bin 59,5 Jahre alt und habe auch alle Gifte überlebt! Angefangen mit DDT und dann bis Heute alles "durchprobiert"
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    in wahrheit wahrscheinlich gar nicht, nur wissen wir es halt noch nicht
    langzeitstudien werden es zeigen

    contergan war ja auch längere zeit unbedenklich...

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Aufgrund der neueren Erkenntnisse (die im Fall von Argentinien und USA auch schon Jahre alt sind ) über Glyphosat würde ich sagen:

    Wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man sich so gut, wie möglich davon fern halten.
    Es heißt nix, wenn jemand sagt, er könne keine direkten Nachteile für sich erkennen ...

    Wer weiß schon, welche Wehwehchen sich darauf zurückführen lassen würden, wenn man genau nachschaut?
    Und ein junger (oder gerade erst entstehender) Organismus ist sicher anfälliger für Gifte, als einer, der schon längst die Entwicklungszeit hinter sich hat ...

    Ich leide z. B. seit einem Jahr unter einer unerklärlichen Polyneuropathie - niemand hat auch nur ansatzweise feststellen können, woher das kommt. Ich bin komplett auf den Kopf gestellt worden, bei gefühlten 20 Ärzten, darunter auch die Uni-Klinik in Bonn.
    Ich passe in keine Risiko-Gruppe.
    Allerdings hatte ich vor Jahren Hautkontakt mit Glyphosat/Round up eben an den Beinen ... ich wusste es nicht!
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Ursache da liegt

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Ursache da liegt
    Das mit der Polyneuropathie tut mir sehr leid, dass ist wirklich eine schlimme Erkrankung.
    Aber Glyphosat ist da als Auslöser extrem unwahrscheinlich.
    Eher kommt Permethrin in Betracht, welches in Massen im Supermärkten versprüht wird zur Insektenkontrolle, Teppiche und Polstermöbel werden damit vorbehandelt und Hundebesitzer kippen es tonnenweise ins Fell gegen Zecken.
    Ausserdem führen selbst geringe Mengen üblicher Genussmittel manchmal schon zu Polyneuropathie.

  10. #10
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    War es nicht Wontolla, der berichtet hatte, wenn er Futter mit Gensoja füttert, hat er deutlich erhöhte Krankheits- und Todesraten bei seinen Hühnern und seit er auf Gensoja verzichtet, kommt das nicht mehr vor?
    Ich kaufe für meine Hühner Bio-Futter ohne irgendwas gentechnisch verändertes.
    Die Entscheidung muss natürlich jeder selber treffen
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Haferflocken schädlich?
    Von Gallo Blanco im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 20:47
  2. sind Haferflocken für Hühner schädlich?
    Von sabs10 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 11:44
  3. Sind Geranien und andere Blumen schädlich?
    Von physio im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 19:34
  4. Futtermittel
    Von Caecilie im Forum Umfragen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 09:47
  5. Sind Milben schädlich?
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •