Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Warzenentenküken wachsen nicht

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109

    Warzenentenküken wachsen nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe Warzenentenküken die jetzt etwa 7 Wochen alt sind. Sie wachsen nicht wirklich und sind auch sehr leicht. Federn haben sie auch nur ganz wenig an den Schwanz spitze. Was kann das sein? Was sollte ich füttern? Bis jetzt gab es ein Getreidemixmehl...
    Liebe Grüße
    Daniel
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Deine küken brauchen Proteine, am besten in tierischer Form , Zum Nahrungsspektrum gehören aber auch Weichtiere, Larven, kleine Krebse, Kaulquappen, Laich, kleine Fische, Frösche, Würmer und Schnecken., ich würde notfalls Rinderhack zufüttern

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Getreidemehl (Schrot) mögen Enten nicht, da es staubt und sich oftmals in den Nasenlöchern ablagert. Eine Wiese ist ideal und bis zur 3. Woche Aufzuchtsfutter ohne Zusatz von Antibiotika. Nach der 2. Woche wird das Aufzuchtsfutter mit Weizen gestreckt, von Woche zur Woche immer mehr, bis das Aufzuchtsfutter abgesetzt ist.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    59
    zwar schon etwas spät (hoffe nicht zu spät), aber sollten sie noch immer Probleme mit dem Fressen haben, meine bekamen Aufzuchtfutter, Mehlwürmer und Bachflohkrebse getrocknet (darauf haben sie sich gestürzt) und Wasserlinsen lieben sie auch heiß! Du musst nur einen stehenden Teich (Tümpel) finden, wo das Zeug wächst. Habe das teilweise sogar eingefroren, aufgetaut und ins Trinkwasser gegeben. Nach Möglichkeit aber lieber frisch und selbst in Regentonne "gezüchtet".
    Weiters grünen Salat, aber sehr fein geschnitten, muss alles sehr klein sein.
    Wie geht es den Enten jetzt?

  5. #5
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Xela,
    warum klein? Salat auch klein?
    Ich habe auch das gleiche Problem. Meine sind vom ca. 10 Juni 2015 aber die wollen nicht so richtig wachsen.
    Was soll ein Erpel oder eine Ente wiegen fast 3 monate alt?
    Langsam denke ich dass ich Zwerge bekommen habe. -Ist das möglich? gibt es so was?
    hg
    Tosca

  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    59
    Hallo Tosca,
    Deine sind genauso alt wie meine jetzt. Meine hatte vor ca. 3 Wochen 2 kg, versuche, sie neu zu wiegen. Sie ist sehr schnell gewachsen, hatte auch einen Kippflügel, den ich erfolgreich behandelt habe.ich schneide oder rupfe auch jetzt noch den Salat, den ich verfüttere. Sie knabbern aber auch große Stücke an, aber nicht ganz so gerne. An eine Krankheit glaube ich dennoch nicht, sonst hättest Du sie wohl nicht mehr.was fütterst Du denn?
    Gewicht kommt natürlich auch immer drauf an, ob weiblich oder männlich. Ich weiß das immer noch nicht. LG Alex

  7. #7
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Hallo Alex,
    ich habe die mit Getreide gefüttert und sehr viel Grün. Nun jetzt habe ich das Grün reduziert und mehr Getreide und Kartoffeln gefüttert, und ich glaube es wird basser. Die lieben Gurken und Zucchini, und ich habe die glücklich gemacht. Jetzt gibt es mehr vom kalorienreichem Futter. Was die wiegen- werde ich wiegen müssen. Ich verliere den Überblick da ich noch die vom 15. 04 habe und die sind richtige Prachtstücke. Ein Erpel ist jetzt ... der hatte 4 kg -küchenfertig also bin stolz auf die. Doch die vom 15.06. sind wesentlich kleiner. Aber ich sehe jetzt eine Besserung.

  8. #8

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    59
    Das freut mich Tosca, dass das nun klappt. Also, ich habe festgestellt, dass ich mich "verwogen" habe letztens, die Ente hatte dieses Wochenende genau 2,1 kg - somit nehme ich an, dass sie eine Ente und kein Erpel ist. Sie wächst auch jetzt nicht mehr sooo wie früher. Welches Getreide fütterst Du genau? Im Ganzen oder geschrotet? LG Alex

  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Den Entchengeht es gut. Sind auch gewachsen nachdem ich angefangen habe Putenstarter zufüttern mit hart gekochtenEiern aber sie haben noch immer nicht überal Federn mit etwa 3 Monaten... Liebe grüße Daniel
    Entscheide dich stets für die Liebe!
    Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen.
    Die dienende Liebe ist eine ungeheure Kraft und ihresgleichen gibt es nicht.
    Dostojewski

  10. #10
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Hallo Alex, Meine bekommen Weizen nicht geschrotet, nur als ganze Körner.
    Mit den Federn ist bei mir genau so wie bei Dir Daniel. Dabei sehe ich deutlich ein Unterschied Ente oder Erpel. Ich habe zwei Enten Cleopatra und Esmeralda. Beide sind schon voll gefiedert. Cleopatra ist total verfressen und liebt Zucchini. Wenn ich zu den Enten komme fliegt die auf mich zu und landet auf dem Garten/Enten Tisch wo das Gemüse ist. Dann wartet sie bis die was in den Schnabel bekommt. Esmeralde ist sehr zurückhaltend und wartet immer in der letzten Reihe. Sie läst sich das Futter aus dem Schabel klauen. Aber beide können fliegen und die Flügel kreuzen sich schon auf de Rücken. Die Jungs sind wesentlich größer, das kann man deutlich sehen. Die Erpel sind noch nicht so weit. Manche sind besser entwickelt manche weiniger. Mein Problem war, dass ich die ersten Erpelchen suuuupppperr verwöhnt habe -nicht nur was Futter betrifft. Die zweiten nur Art gerecht und gesund. Das war nicht so gut. Die ersten haben Eier (bis 20 St. die Woche), Bernessel, Haferflocken, Cornflex (Meis) Weichfutter, Bisquit sogar Kuchen und süsses (weil sie es gerne möchten) Schokolade, Wentrauben, Salat bekommen. Gekauft am 17.04. haben am 1.06 die schon über 2,5 kg gewogen. Die zweiten vom 15.06 haben: Aufzuchtfutter, Gemüse, Kartofel (das lieben die) und Weizen bekommen. Gewicht- weiß ich nicht aber wird entäuschend. Ich sehe das die sich ganz anders entwickeln.
    hg
    Tosca

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlosigkeit - Federn wachsen nicht (nach)
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 13:12
  2. Marans Junghahn - Schwanzfedern wachsen nicht
    Von julia.h im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 17:12
  3. Federn wachsen nicht nach
    Von Nadja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 00:33
  4. Federn wachsen nicht nach
    Von Sonderfarben im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 07:22
  5. Küki will nicht wachsen
    Von Helli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •