Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Warum tun sie das? Sooo gemein

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Warum tun sie das? Sooo gemein

Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich ja nurnoch fünf statt sechs Hennen. Bisher hat alles gut geklappt, sie haben sich stets gut vertragen, und heute dies:

Sophie, mein Lieblingshuhn, wird plötzlich von den vier anderen nicht mehr gelitten! Lief heute einsam im Garten umher, die vier anderen stets beisammen.

Als es Zeit wurde, zurück in die Voliere zu gehen, maschierten die vier Gemeinen hinein,
    meine Lieblingshenne, traute sich nicht und blieb ganz hinten im Garten.
    Ich nahm sie auf den Arm und trug sie in die Voliere.
    Hier jagten die anderen Hennen sie in den Stall!
    Oh, was habe ich die zurückgejagt!
    Aber es nutzte nichts. Kaum ging ich weg, ging es wieder gegen meine Braune.

Als die vier Gemeinen nun in den Stall wollten, jagten sie Sophie hinaus in die Voliere. Ich tröstete sie mit einer Extraportion Abendreis und ging als es dunkel wurde. Sie rief mir hinterher. Ich dachte mein Herz bricht!

Grade sah ich nochmal nach dem rechten. Alle im Stall, doch auf der Stange sitzen durfte Sophie nicht.
    Sie saß zusammengekauert auf dem Brett darunter mit dem Kopf in der Ecke.
    Habe sie auf die Stange gesetzt und Streit handgreiflich unterbunden.
    Da es jetzt wirklich dunkel ist, hoffe ich auf Ruhe im Karton.

Da es grade meine Lieblingshenne ist, tut es mir besonders Leid.
    Macht die Hitze auch die Hennen aggressiv?
    Besteht Hoffnung, dass sie sich wieder vertragen oder ist nun für immer der Ofen aus?
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Meine Vermutung, wirklich nur eine Vermutung, bzw mal ins Blaue rein geraten: Deine Sophie zeigt Anzeichen einer Schwäche/Beeinträchtigung/Unwohlsein, was auch immer. Etwas, was dir vielleicht nicht auffällt, für die anderen Hennen aber sehr deutlich ist. Deswegen versuchen sie diese Henne aus ihrem Umfeld zu vertreiben.
    Schwäche/Krankheit/Behinderung wird in einer unzivilisierten Gemeinschaft nicht geduldet, unter anderem vielleicht deshalb, weil damit sehr leicht auch die Aufmerksamkeit von Fressfeinden erregt wird, was die ganze Gemeinschaft schädigen könnte.
    Nimm dir morgen mal Zeit und beobachte deine Henne, ist sie auffällig ruhig, sitzt viel? Wie frisst sie? Taste mal den Bauch ab, ist er irgendwie geschwollen? Hat sie vielleicht irgendwo unter den Federn eine Verletzung?
    Womöglich ist es sinnvoll, sie erst mal einzeln zu setzen, wenn sie sich nicht wehrt, ist das für die anderen nur ein Zeichen, ihr noch härter zuzusetzen. mit Gemein sein hat das nichts zu tun, das ist einfach die hühnerübliche Strategie gegen Schwäche.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Lieben Dank für die Antwort.
    Werde sie mir genauer ansehen. Einzeln setzen ist so eine Sache bei der Hitze. Als mein damals sechstes Huhn krank wurde, hielt ich sie separat in einer Hunde-Flugbox im Stall. Aber bei 30 Grad??
    Sie separiert sich ja auch selber bzw. wird dazu "ermutigt".
    Ich hätte heute am liebsten alle vier anderen auf den Grill gelegt!
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Vielleicht hilft es, ein junges Huhn gleicher Rasse und Farbe zu kaufen, und die beiden eine Weile zusammen extra setzen.
    Aber immer klappt es nicht mit so einer neuen Freundschaft, manchmal werden solche Mobbingopfer, wenn sie in der Rangfolge aufsteigen, auch ziemlich gemein...
    Futter macht Freunde.

Warte die nächsten Tage ab, ob sich das Verhalten wieder normalisiert oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich auch zu Kamillentees Vorschlag raten. Meine Mädels waren in der hahnenlosen Zeit teilweise auch sehr garstig. Ich weiß nicht, ob Du die Möglichkeit hast, einen Hahn zu halten. Ein guter Hahn sorgt sehr schnell für Ruhe in der Truppe. Könnte evtl. auch eine Lösung sein.
    Wenn alles nicht hilft - dann schmeiß eine Grillparty für Deine Freunde mit den vier Hühnerdamen und kauf Deinem Lieblingshuhn neue Gesellschaft. Ich weiß, Hühner verhalten sich eben wie Hühner, aber wir sind auch nur Menschen. Und mein Lieblingshuhn wäre mir wichtiger.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hm, und wenn die jetzt gejagte dann die neu dazu gekauften Junghühner durch alle Winkel scheucht? Was ist das denn dann? Auch gemein, oder nur "Sie muss sich ja Respekt verschaffen"? Auch wenn die jüngeren dann ebenso durch den Wind sind wie sie jetzt?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Mit dem Hahn würde ich mir gut überlegen, als ich Hahn und gemobbte Henne hatte, was geschah?! Die Henne wurde von 2 Hennen gemobbt, der Hahn rannte herbei, und trat noch zusätzlich die arme Henne, während die anderen auf sie einhackten

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Nein, keine weitere Hybriden. Die sind meistens am schlimmsten was Mobbing und Rumzicken angeht.
    Das stumpfe Federkleid kann mit ihrer jetzigen Situation zu tun haben. Ein ängstliches Huhn putzt sich nicht so entspannt und badet nicht im Sand.

Die Brahma-Mix-Henne wäre doch eine gute Option.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Drücke Dir die Daumen das es wirklich nur wegen Mauser ist. Sein kann das. Meine Kleine braune ging es genauso, habe aber fest angenommen das da was anderes ist,da ich Schnupfen in der Herde hatte. Sie saß auch nur noch Trübe in der Ecke,allein,sonst wurde sie auch vom Hahn gnadenlos gejagt. Mittlerweile wachsen die neue Federn nach und sie wird auch wieder selbst bewusster.Und Schnupfen hat sie Gott sei Dank keinen bekommen.

Wenn Du Platz hast dann besorg Dir noch 2-3 neue Hühner dazu. Dann muss sich die Rangordnung eh neu bilden. Und mausern tuen im Moment viele Tiere.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte