da kann ich das Gegenteil berichten. Die kranke Henne wurde ignoriert und der Hahn stellte oder setzte sich stets zu der geschwächten und kümmerte sich intensiv darum.
Vielleicht renkt sich das wieder ein.
![]() |
da kann ich das Gegenteil berichten. Die kranke Henne wurde ignoriert und der Hahn stellte oder setzte sich stets zu der geschwächten und kümmerte sich intensiv darum.
Vielleicht renkt sich das wieder ein.
Heut morgen erwartete mich Sophie schon sehnsüchtig, um unter meinem Schutz auch hinaus zu den anderen in die Voliere zu dürfen, die schon darin waren.
ja, es ist meißtens Lee, meine hübscheste Henne (Druffler Haube), welche böse auf sie los geht und die anderen ziehen mit. Aber auch ohne Lee scheuchen die anderen sie weg, nur nicht so stark.
Neue Rangordnung glaube ich nicht, denn Isolde wurde schon vor längerer Zeit eingeschläfert.
Hahn geht nicht, da habe ich von meiner besseren Hälfte ein klares "nein".
Die Androhung zur Grillparty war nur eine miese Übertreibung, habe zum Schlachten keinen Po in der Hose und esse eh (meißtens)kein Fleisch. Aber meine Wauwaus würden sich wohl freuen
Habe mir Sophie mal genauer angesehen.
Ihr Federkleid glänzt nicht so wie sonst - oder suche ich nur krampfhaft etwas? Sonst habe ich nämlich keine Feststellungen.
Geändert von zottellotte (08.08.2015 um 08:41 Uhr)
In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.
Ich denke auch das das mit dem neuen Zustand zu tun hat, weil eine nicht mehr da ist.
Wir haben im grossen Auslauf 21 Brahma, Maran und Deutsche Sperber, da kommt es immer wieder mal zu Mobbinganfällen. Meine Hühner merken schnell das mich das sauer macht und sie lassen es dann meist auch :-)
Wo kommst du aus NRW her ? Ich komme aus dem Kreis Borken und könnte dir eine Junghenne Brahma- Maran Mix geben. Oder bevor bei dir es total aus dem Ruder läuft gebe ich deiner Lieblingshenne kostenlosen Asyl.
Kann es sein, dass eine Henne gemobbt wird, wenn sie zu mausern anfängt, die anderen Hennen aber nicht? Kann das das anders aussehende Federkleid erklären? Oder meint ihr "richtig krank"?
Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden
@Hexenhaus: sollte ich da nicht lieber eine weitere braune Legehybride dazusetzen? So als Kessler-Zwilling?
@claud: oh, das kann sein, oh bitte lass es nur das sein! Dann würden sie sich ja wieder einkriegen.. oder?
Ich bin deshalb so irritiert weil die Mädels bisher NIE gemobbt haben. Nicht in solchem Maße. Grade letzte Woche brüstete ich mich noch mit meinen friedlichen Mädels...
Nein, keine weitere Hybriden. Die sind meistens am schlimmsten was Mobbing und Rumzicken angeht.
Das stumpfe Federkleid kann mit ihrer jetzigen Situation zu tun haben. Ein ängstliches Huhn putzt sich nicht so entspannt und badet nicht im Sand.
Die Brahma-Mix-Henne wäre doch eine gute Option.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Drücke Dir die Daumen das es wirklich nur wegen Mauser ist. Sein kann das. Meine Kleine braune ging es genauso, habe aber fest angenommen das da was anderes ist,da ich Schnupfen in der Herde hatte. Sie saß auch nur noch Trübe in der Ecke,allein,sonst wurde sie auch vom Hahn gnadenlos gejagt. Mittlerweile wachsen die neue Federn nach und sie wird auch wieder selbst bewusster.Und Schnupfen hat sie Gott sei Dank keinen bekommen.
Wenn Du Platz hast dann besorg Dir noch 2-3 neue Hühner dazu. Dann muss sich die Rangordnung eh neu bilden. Und mausern tuen im Moment viele Tiere.
Viele Grüße vom Sternenvogel
mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe
So viel Platz habe ich dann doch nicht, wenn dann eine Henne dazu. An manchen Tagen kann ich ihnen keinen Freilauf gewähren, dann sind sie auf 21 qm Voliere und daran anschließend knapp 4 qm Stall "eingepfercht".
Das merkt man ihnen dann auch deutlich am Verhalten an.
Dazu kommt noch, dass wir nächste Woche für ein paar Tage nicht daheim sind. Eine Nachbarin versorgt die Hühner, lässt sie aber in der Voliere.
Ok, einerseits eine gute Möglichkeit für die Neue in spe, sich einzugewöhnen, aber das wären doch dann einige Tage Spießrutenlaufen??
@Hexenhaus: Ist Deine Henne denn braun? Und wäre sie nicht ein wenig groß im Gegensatz zu meinen Hybriden?
Ich möchte nur eine braune, denn irgendwie scheinen die Farben den Hühnern doch wichtig zu sein..
@Rosie: Da alle meine Hennen vom Lastwagen sind, sind es doch alle trotz Rassebezeichnung Legebastarde - so habe
ich es jedenfalls hier im Forum herausgelesen??
Ja, das sind dann alles Hybriden.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Lesezeichen