Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Küken niesen

Land
    Österreich

Küken niesen

Hallo!!

Meine Küken sind nun schon 3 Wochen alt!
    Heute ist mir aufgefallen dass die kleinen manchmal so leicht herum "nieseln"!
    Hab mich schon durch das Forum gelesen und gesehen dass das ein Anzeichen für Schnupfen ist!
    Jedoch zeigen die Kleinen sonst überhaupt keine Symptome!
    Kein Schleim, kein Röcheln, oder sonst irgendwas merkwürdiges...
    Sie sind sogar mehr als nur aktiv und flattern und laufen den ganzen Tag wie die wilden herum...
    Fressen tun sie auch wie die Drescher!
    Bei den Erwachsenen hab ich kein Niesen bemerkt...
    Nachts sind die Küken in einem zugfreien Stall und am Tag mit der Glucke draußen unterwegs...
    Zur Zeit haben wir eine große Hitzewelle mit 34 Grad heute...
    Hab gelesen dass ja auch die heiße, stickige Luft im Stall Auslöser für Schnupfen sein kann...
    Aber sie zeigen ja sonst keine Symptome und und sind auch nur nachts im Stall?!
    Würden dann nicht auch die Erwachsenen niesen?!

PLZ
    42
    Wenn es wirklich ein Schnupfen ist, bekommen es die Küken viel eher als die älteren Tiere. Sie sind anfälliger und die älteren schon widerstandsfähiger.
    Eine andere Ursache kann auch die Staubentwicklung sein, die kleinen sind ja näher am Boden und bekommen den Staub schneller ab. Ist Dein Stall sehr trocken, entwickelt sich mehr Staub auch durch das Kieselgur.
    Bei leichten Symptomen eines Schnupfens gebe ich Sinusitis von Hevert ins Wasser. Gibt's in D in der Apotheke, rezeptfrei.
    Bei Staub würde ich dafür sorgen dass die Kükenschlafecke frei von diesem ist. Pappe als Unterlage bzw. aufgeschnittenen Karton oder ähnliches.
    Sollte es schlimmer werden, auf jeden Fall den TA kontaktieren.
    Gute Besserung

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Nachricht!
    Ich glaube Staub ist nicht der Grund, da sie ja auf der Wiese herum laufen und mir das Niesen dort aufgefallen ist!
    Aber hätten sie dann nicht auch andere Symptome?
    Heute waren sie wieder alle ganz quietschlebendig, haben gut gefressen und laufen und flattern herum...
    Kommen mir nicht wirklich krank vor , trotzdem ist das Niesen ungewöhnlich!
    Ich werde sie gut beobachten und heute Abend mal Vitamine ins Wasser geben!
    Das sind extra Vitamine für Hühner aber sie sind in Alkohol gelöst, das macht mich stutzig!
    Was meint ihr dazu?

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Kann ich den kleinen auch schon geraspelten Zwiebel geben oder ist das für die Küken zu früh?!

PLZ
    42
    Wenn sie es fressen, ja.
    Ich nehme den Pürierstab und vermatsche die Zwiebelpampe mit Kükenstarter, hartgekochtem Ei oder Haferflocken.
    Kleinstgehackte Brennnessel dabei...gibt immer ne nette Abwechslung für die kleinen.

PLZ
    42
    Bei den alkoholischen Vitaminen kann ich Dir nicht groß helfen, aber je nach Menge die ins Wasser kommt, ist das ja sehr verdünnt.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die Nachrichten!

Ich war gestern noch beim Tierarzt und der hat mir ein AB für meine Tiere gegeben...
    Es hat sich seit gestern nicht verschlechtert, sie laufen herum und fressen normal!
    Nur ein Küken wirkt etwas schlapp, steht meist neben der Glucke oder lässt sich von ihr wärmen und schläft viel...

Ich mach mir voll die Sorgen, und habe Angst es könnte doch etwas schlimmeres sein...
    Ich benachte auch den Kot usw aber direkt ist mir jetzt nichts aufgefallen und ich kann mir auch echt schnell die schlimmsten Sachen einbilden!
    Was mir bei einem Küken aufgefallen ist, ist dass der Hintern verschmiert ist! Es ist aber auch ganz munter und flott unterwegs, so zeigt es nichts außer eben das Niesen...
    Bemerkt habe ich auch dass die Küken so zwitschern wenn sie Kot absetzen! Ich glaube das haben sie aber immer schon gemacht!
    Ist das normal?!
    Der Tierarzt hat gesagt ich soll morgen Kotproben bringen, das werde ich auf jeden Fall machen....

Ich mach mir solche Sorgen, dass mir selbst schon ganz schlecht ist....

PLZ
    42
    AB ist gut, wenn es etwas bakterielles ist. Ich würde es allen , auch den großen geben, sonst stecken die sich gegenseitig wieder an. Verklebter Popo, also Durchfall ist für Küken gefährlich, einmaliger Dünnpfiff kann immer mal sein, das auf jeden Fall im Auge behalten.
    Schau unter Krankheiten nach Kokzidien. Gibst Du Kükenstarter? Da ist meist ein Mittel dagegen drin.
    Wenn sie beim Koten zwitschern ist das ok, klingt das eher nach Schmerzen, schau mal unter "Dringend! Küken piept beim kacken jämmerlich"
    Wichtig ist aber: Ruhe bewahren! Du machst das schon richtig. Warte die Kotprobe ab und dann wird der TA schon wissen was zu tun ist. Die kleinen Racker sind in der Regel recht zäh und solange sie fit erscheinen, würde ich mich nur mäßig Sorgen.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die Nachricht das beruhigt mich schon etwas!
    Also ab wann wirkt das AB eigentlich?!
    Ich habs heute früh gegeben und sie kommen mir jetzt schon besser vor... Aber wie gesagt ich kann mir gut alles einbilden!
    Ja vom AB bekommen alle was!
    Sie laufen noch immer alle recht fitt herum, auch das, das heute morgen etwas matt gewirkt hat!
    Hab den Kot nochmal angeschaut!
    Schaut eigentlich doch ganz normal aus! Farblich auch... Das Küken das den klebrigen Po hat, ist ja das das laut zwitschert! Hab gesehen wie es Kot abgesetzt hat und es war eher eine lange härtere Wurst, also kein Durchfall!
    Ich hoff dass es den kleinen Rackern bald besser geht...
    Das ist nichts für meine Nerven...
    Ich sollte mir vielleicht keine Tiere halten, ich bekomm jedes mal Panik und werd schon selbst krank wenn sie was haben...
    Ich liebe sie einfach zu sehr...
    Ich bin viel zu sensibel! :/

PLZ
    42
    Das AB kann schon nach einem Tag die erste Wirkung zeigen, gib es aber trotzdem solange, wie vom TA empfohlen.
    Harter Kot kann beim Absetzen schon weh tun, vielleicht deshalb das Zwitschern. Erste Hilfe wäre zusätzliche Flüssigkeitszufuhr, mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Die Sorgen sind völlig normal, das wird mit der Zeit besser. In meinem ersten Hühnerjahr hab ich mir so ziemlich jede mögliche und unmögliche Seuche eingebildet, mein TA schüttelt immer nur verwundert den Kopf.
    Habe seit Mai 2 Gänse, als Wochengössel bekommen. Habe den TA ein den ersten Wochen täglich angerufen. Die guckten komisch, der Kot war zwischendurch flüssig, eine hatte mal einen Tag keinen Appetit auf den heissgeliebten Löwenzahn usw..... Die kleinen sind aus dem gröbsten raus, jetzt kann ich mir den ganzen Tag Sorgen wegen Raubzeug machen.
    Und nur so nebenbei: Meinem Mann geht es mit seinen drei Kuschelschafen genauso.
    TA: er wünscht sich etwas mehr Sorge bei den gewerblichen Tierhaltern und etwas weniger bei den Privaten. Telefonseelsorge ist bei ihm ein kostenloser Service.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte