Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Mini hat sich Entwickelt (die Empordá-Gans)

  1. #11
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    wenn wir Spazierengehen, haben wir immer so eine Schale dabei fuers Wasser, die trinken daraus.. Ab und zu waschen die sich sich auch und Culbrut will immer alles fuer sich alleine haben
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  2. #12
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Mini macht zicken... Sie ist, nuen ja, wie soll ich es sagen, recht "Ausdrucksstark" geworden, besonders was die Phonstaerke angeht ... jetzt ist sie ein halbes jahr alt geworden..
    die Dinge haben sich ein wenig anders entwickelt mit ihr.. sie ist lebhafter in ihrem Wesen als Peque es je war..
    ..seit etwa einem Monat hat sie ihr vehementes Stimmrecht entdeckt.. nebst Veto! .. wenn ihr was nicht passt ist sie sofort dabei! und neuerdings passt es ihr nicht, wenn ich in bestimmten Regionen vom Grundstueck stehe..

    Und dann ist Sie auch noch entsprechend Muffesausend drauf... gestern war ihr ein Malhuer wiederfahren: In ihrer "Caseta" (den Gaensehuettchen) hat sie sich wieder mal umgeschaut, war drin und hat herumgeschnaebelt und querbeet inspiziert.. dabei ist ein Holzstueck, was oberhalb vom Eingang abgelegt war, direkt zu ihren Paddeln geplumst... also inmitten des Eingangsbereichs.. Sie stand in der Caseta und traute sich nicht darueber zu steigen und ward somit gefangen in der Caseta.. da wir nicht da waren konnte also niemand das Holzstueckchen weglegen.. So ist sie also tatsaechlich sage und schreibe sechs Stunden in ihrer Caseta gewesen, bis ich sie "befreit" hatte...
    Auch als Culbrut immer wieder mal zu ihr in die Caseta gegangen ist (und einfach so ueber und am holzstueck vorbeilief) hat sie das nicht verinnerlicht, sondern blieb fest dabei schiss zu haben..
    Ich hab das Drama live am Rechner ueber Webcam miterlebt (wir haben ne cam in der caseta)...

    jemand ne Idee, was Erziehungstips angeht?
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #13
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Um Regelfall würde ich "Gespräche" empfehlen, Hühner kommen da von Wolke 7 ganz gut runter. Enten und Gänse reagieren aber besser auf Ignoranz, so weit zumindest meine Erfahrung. Sie einfach links liegen lassen, übersehen, wenn sie Theater anfängt. Den Alltag sonst wie immer gestalten, also mit ihr sprechen wenn es Futter gibt etc. . Nur eben ihre Provokationen im Sande verlaufen lassen ...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    wieviele verschiedene Gaenserassen mit Haube gibt es eigentlich sonnst noch?
    Es gibt zumindest die Normandie Gans
    http://a136.idata.over-blog.com/3/02...age-Bridou.JPG
    Dann noch die Tschechische oder ungarische Haubengans

  5. #15
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    naja, "Gespraeche" humm.?! ..... und sie mit zum Doctor auf die "couch" zu schleppen, waere dann stufe 2.. , dann bevorzuge ich Verhaltenstherapie nach Karl Gustav Jung.. nicht nach Freud..

    ihre Situation ist ja nicht zu vergleichen mit der regulaeren Situation vieler ihrer Artgenossen.. Ihre Gruppe ist ja relativ klein, (2 Homo sapiens & 1 Ganter) und sie lebt ja auf nem kleinen Grundstueck inmitten einer Bungalowsiedlung, einer "Urbanizacion" wie die Spanier so sagen.. Culbrut animiert das mittlerweile auch schon etwas mehr auch seine Stimme ein wenig durchdringen zu lassen... und so ein oder zwei Andeutungen aus der unmittelbaren Nachbarschaft hab ich auch schon ueber mich ergehen lassen muessen.. ...

    wenn sie jetzt auch Geschlechtsreif wird, aendert das ihr Gemuet auch nochmal.. Jetzt ist sie so eine echte "Halbgare"..
    mal sehen was spaetestens passiert, wenn sie so richtig von Culbrut in die Geheimnisse des Wasserbassings eingeweiht wurde, womit dann in den naechsten zwei monaten zu rechnen waere.. ...


    @Redcap.. you Danke.. also recht wenig Gaenserassen mit "Haubchen" also ?..
    ich find das lustig, jedesmal wenn sie auf was aufmerksam oder erregt ist, dann stellt sich ihr Haeubchen hoch.. der Tierarzt hatte auch noch nie ne gans mit haube vor sich und seine erste Amtshandlung war, ihr unbedingt mal ueber die Haube streichen zu muessen, das hat ihn magisch angezogen... und oft traegt sie dann "Ihre Frisur" mal modisch schick links oder rechts gekaemmt..
    Geändert von gangwald (16.10.2015 um 19:17 Uhr)
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Achso, das Paper über Kanada-Gänse hab ich ganS vergessen.
    http://www.jstor.org/stable/4072059?...n_tab_contents
    Fand ich auch interessant. Die Mutation scheint es nicht oft zu geben, bzw. wurde wieder ausgerottet.
    Ich konnte keine Fotos finden.

  7. #17
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    @piaf, .....als ich ein ernstes wort mit Mini wechseln wollte haben die beiden sich so benommen:
    miniculli.jpg

    und ansonsten macht sie hier ein echtes junges Backfischgesicht:
    (ihre Haube ist relativ breit, find ich)
    minibackfisch.jpg
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  8. #18
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Mini ist so entzückend und in echter "Pupertäts"-Laune

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #19
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @gangwald
    deshalb sagte ich ja, Gespräche sind für Gänse und Enten weniger geeignet, darauf reagieren eher Hühner. Bei den Gänslein wirkt eher Ignoranz.Lies es nochmal;-)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #20
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    ja Piaf.. ich weis doch.. schau mal, Mini hat mir den Culbrut mittlerweile irgendwie schon "umgedreht".. Culbrut setzt sich ja vehement fuer Mini ein und will sie natuerlich verteidigen wo er nur kann.. aber das setzt voraus, das ich mich nun fast nicht mehr naehern darf.. ..

    Culbrut ist nun hin -und hergerissen in dem Dilemma, in mir ein festes Gruppenmitglied zu haben, aber auch eine (zumindest dem verhalten von Mini nach) quasi-Konkurrenz, die es abzuhalten gilt.. Anders ist es bei Eli als uneingeschraenktes Alpha-weibchen der Gruppe..

    Das ist Mist! Wenn Arztbesuche anstehen wuerden oder, oder, oder... Und Eli nicht da ist, hab ich mit ihnen erhoete Probleme, sie in die Transportbox ohne Gezeter zu bekommen.. Und beim Spazierengehen klappt die "Disziplin" nicht mehr so gut..

    Mini hatte im gegensatz zu Peque eine weniger intense Jugendbindung zu uns, sondern hatte mehr ihre Geschwister um sich (erst alle sieben bis Tag 15, dann zwei Geschwister, drei weitere Wochen lang, aber mit Culbrut als FolgeZiehvater..) (ich hatte mich am Anfang, als die drei Goessel zu uns kamen nonstop 24std. 7Tage um die drei gekuemmert, bis ich Culbrut die weitere Aufzucht ueberlassen habe..)

    Das Gemuet von Empordas kann man in keiner Weise mit denen der "Italiener, bzhw. Diepholzer" vergleichen.. irgendwie sind Empordas urspruenglicher geblieben, nicht zu sehr an Menschen gewoehnt, wenn ich das mal so sagen kann.. Sie wachsen zwar immer in Menschlicher Obhut auf, aber bleiben doch stark unter sich... Es gelten also "gaensische Regeln"..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hagelschnur gerissen . Entwickelt sich trotzdem was?
    Von Marlene92 im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 20:59
  2. Laufente entwickelt sich optisch zum Erpel??!!!
    Von barbie1712 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 11:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 23:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •