Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brauche tips zur pfauenaufzucht

  1. #1
    Avatar von schnuppenvieh
    Registriert seit
    24.04.2009
    Beiträge
    73

    Brauche tips zur pfauenaufzucht

    Habe seid einer woche ein pfaunküken. Die mutter und geschwister wurden vom fuchs gerissen.
    Es ist am tag viel mit mir am spazieren gehen und nachts in einen vogelkäfig mit rotlicht.
    als einstreu hat es noch küchentücher. Was kann ich später als einstreu verwenden? Und was würden ihr als nächtliche unterbringung empfehlen Voliere?hasenkäfig? Der vogelkäfig wird schon klein fürs küken. Es müsste am 22.0.2015 geschlüpft sein.
    ANIMALFRIEND

  2. #2
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Kannst ihm nicht Hühnerküken zur Gesellschaft dazugeben? Mein Pfauenküken damals ist die ersten Tage mit einem Gössel (auch Einzelschlupf) zusammen gewesen, dann hatte ich für den Pfau Hühnerküken und dem Gössel artgleiche Gefährten dazu geholt.
    Eine Handaufzucht von Pfauen ist alles andere als ideal, geht aber. Ich würde allerdings versuchen, unbedingt Artgenossen ähnlichen Alters zu besorgen (was natürlich schwierig ist).

    Wir hatten das Glück, noch Pfaueneier zu bekommen, die sonst entsorgt worden wären und diese ließen wir von einer Glucke ausbrüten. Diese führt die Küken zwar nicht so lange, wie es eine Pfauenhenne tun würde, aber sie bringt ihnen doch schon so einiges bei. Anschließend lief dann unser Einzelküken mit der jüngeren Pfauentruppe mit.

    Käfig ist zu klein + langweilig und das Tier wird sich darin nicht lange wohl fühlen. Voliere wäre besser, aber wie gesagt, mit Gesellschaft.
    LG - ersi

  3. #3
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber wir haben aktuell 3,5 und 10 Wochen alte Küken und könnten dein einzeltier aufnehmen.

    Ansonsten: unsere haben in der aufzuchtbox leinenstroh. Ausserdem gehen sie jeden Tag sobald der Boden trocken ist in die Voliere - dort haben sie auch ihr Sandbad und Kontakt zu den alttieren. Später gehen sie in den aussenstall auf Weizen/Gertenstroh.
    Einzelküken aufziehen ist schrecklich nervenzermürbend. Wir hatten sie immer(!) dabei, egal ob einkaufen oder draußen sitzen, fernsehen usw. Alleine schrie es wie am Spieß und Fraß und trank nicht. Auch haben wir zu Anfang täglich, später wöchentlich gewogen um Zunahme zu kontrollieren.
    Bresse Gauloise

Ähnliche Themen

  1. Mauser - Federn - ich brauche Tips
    Von Gast MO im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 22:30
  2. Wachtel in Legenot, brauche dringend Tips!
    Von susi-heubach im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 16:38
  3. Brauche Tips!
    Von frauchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 01:26
  4. Brauche Tips und anleitung !
    Von Flöckchen im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •