Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke noch umsetzen oder lieber lassen

PLZ
    4906
    Land
    Österreich

Glucke noch umsetzen oder lieber lassen

Hallo,
    fast ein Jahr ist es her, dass ich keine Hilfe benötige, jetzt ist es wieder so weit!
    Wir haben wieder eine Henne sitzen (immer wenn wir im Urlaub sind und Opa die Hunis betreut ). Naja, jetzt sollen am So und am Mo die Küken schlupfen...
    Die Henne sitzt recht ungünstig, mitten am Weg der restlichen zwei (d.h. zum Schlafen und Eierlegen wandern sie immer bei ihr vorbei). Außerdem geht es vom Nest 1,5 m tief runter.
    Und aus Erfahrung weiß ich, dass unsere 3 Hunsi sich nur gegenseitig mögen und niemand neuen mögen.

Meine Frage:
    Soll ich die Glucke noch umsetzen? Stall samt Auslauf hätte ich...
    ... oder erst wenn die Küken da sind?
    Oder wenn eines geschlüpft ist? Glaube nicht, dass die Küken eine Nacht im Stall überleben...

Ach ja, 3 Eier liegen...

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ich würde warten bis das 1. geschlüpft iss

Erst umsetzen, wenn alle geschlüpft sind. Wenn nur eins geschlüpft ist und die anderen zwei sich in der Schlupfphase befinden, könnten diese von der Glucke plattgetreten oder unglücklich gerollt werden, wenn sie sich am neuen Platz sortiert.

PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Mir gefällt dein Staubspruch Sag mir Bescheid, wenn du die Wohnung hast, ich komme mit...

Mir kommt es auch komisch vor, der Glucke den Stress jetzt noch anzutun, da sie auch sehr böse ist und ihre Brut ziemlich ärgerlich verteidigt ....
    Aber glaubt ihr, dass die Glucke es schafft, ihr Küken (Sonntagsschlupf) und die restlichen 2 Eier (Dienstagsschlupf) zu verteidigen? Nach 2 Tagen wird das eine ja schon lebhafter werden und im Stall herumgeistern...
    bin mir so unsicher...

Sie steht seit 4 Tagen nicht mehr auf - soll ich sie aus dem Nest werfen?

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Ich setzte meine Glucken immer zwei Tage vor Schlupf nochmal raus. Dann können sie kacken, fressen, trinken und sandbaden (meistens machen sie das aber nicht mehr).
    Deine Glucke wird ihre Küken beschützen. Die anderen Damen werden das ganz schnell merken-die Küken werden sicher sein. Was mir sorge macht sind die 1,5 mtr. Wenn Du die Glucke ein letztes mal rausgesetzt hast, dann sichere das Nest so ab, das kein Küken rausfallen kann. Wenn bei mir ein Huhn in den Legebox brütet, mache ich immer Kükendraht vor, damit keine andere Henne ein Ei hinzu legen kann und die Küken später nicht rausfallen.
    Sind die Kleinen dann alle da, kannst Du Mama mit Anhang umsetzen.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm