Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: NOTFALL!!! Laufenten unertzubringen! NOTFALL!!!!

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64

    NOTFALL!!! Laufenten unertzubringen! NOTFALL!!!!

    Hallo,

    Aufgrund einer Familienauseinandersetzung mit der ich nichts zu tun habe, muss ich SOFORT 8 Laufenten (überwiegend Enten, Anzahl Erpel unbekannt, noch zu jung ) abgeben, sowie 4 Laufenten (1,3) und die Sentinelhühner ( Bielefelder Zwerge (1,2)) mittelfristig unterbringen.
    UND DAS SOFORT, ansonsten MÜSSEN die Tiere geschlachtet werden . :-(

    Für jedes Angebot bin ich dankbar !

    Standort jetzt PLZ 645

    LG LEnte
    Geändert von LEnte (05.08.2015 um 06:12 Uhr)

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    doof, so weit weg, sonst hätte ich sie unterbringen können ...

  3. #3
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi, heisst "mittefristig", dass Du sie wieder zurück nehmen würdest? Wir fahren ab Montag für drei Wochen in Urlaub und kommen erst am 30.08. wieder, das wäre dann wahrscheinlich schon zu spät?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    @LittleSwan, @Wum

    Alles zu weit weg :-((((

    @all

    Muss sofort handeln ! Acht der Jung-Tiere können sofort endgültig abgeben werden.

    Mein Stamm (1,3) und die Sentineltiere Bielefelder Zwerghühner (1,2) benötigen mittelfristig ein zuhause.
    Mein Standort ist 64584 Biebesheim. Ich könnte mich auch weiter um die Tiere kümmern. Finanzen kein Problem.

    Ich kann die Tiere am 15.08.15 in Hannover auf Dauer unterbringen, vorher geht dort aber gar nichts !
    Ich brauche sofort eine Möglichkeit die Tiere bis zum Verkauf oder bis zum 15.08 unterzubringen !

    Besser wäre eine Möglichkeit meinen Stamm mit Opfertieren in direkter Umgebung unterzubringen,
    wo ich mich darum selber kümmern kann. Aber alle Angebote ( ca. 30 ! ) waren nicht geignet. Sch... !
    Alle geeigneten Tierheime sind voll. Es ist zum Verzweifeln. Alle Infra-Struktur wie Häuschen, Bademöglichkeiten usw. ist vorhanden.
    ich brauche nur ein geignetes fuchssicheres Gelände. Die Größe des Geländes spielt für die paar Tage keine große Rolle.

    Verzweifelte Grüße LEnte

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2015
    Land
    Süd-Hessen, Bremen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    @ all

    Bin erst um 22:30 Uhr nach hause gekommen und musste erst mal schlafen ....

    Gott sei Dank sind sie kurzfristig unter !!!! Alle haben trotz Hitze den Umzug überstanden. In letzter Sekunde habe ich noch ein Eckchen gefunden, mit Auslauf und allem, aber halt nur kurzfristig für ein paar Tage .... :-)

    Sonst hätten sie heute morgen ins Tierheim gemusst. Alle zusammen ( 12 Enten und 3 Hühnern) auf 20m² in einen Käfig mit Betonboden ohne Auslaufmöglichkeit. Artgerecht ist was gaaaanz anderes.

    Die Verkaufs-Tiere wären auch unter unter, aber mindestens 5 Stunden Autofahrt ! Bei der großen Hitze völlig undenkbar. Ansonsten wissen wir immer noch nicht sicher wie viele Erpel wir haben. Ich lasse die Tiere besser erst mal zur Ruhe kommen.

    Ein entfernter Verwandter hat mir seinen Kleingarten zur Verfügung gestellt, der groß genug für unseren Stamm mit Opfertieren ist, ABER dort müssen erst 150m Zaun fuchssicher repariert werden und ein mardersicherer Aufstallbereich, sowie für den Winter eine Solaranlage aufgebaut werden. Dort könnten die Tiere aber auf Dauer bleiben. Gott sei Dank.

    Wie gesagt, das ist noch Arbeit für Wochen ....

    Dank nochmal für Euere Angebote !

    LG LEnte

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Schön das du sie unter hast. Was sind denn Sentinel Hühner und Opfertiere?
    LG
    Jutta

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Da gehts um Vogelgrippe.
    Die Hühner sind schneller krank, wenn ich mich recht erinnere.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (06.08.2015 um 11:41 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Hallo,
    Sentinaltiere sind Wächtertiere die den Gesundheitszustand einer Tierhaltung überwachen.
    Die Tiere sind in der Haltung integriert und kommen mit allen Erregern die in der Haltung vorhanden sind in Kontakt. Dies geschieht vornehmlich über Einstreu. Die Sentinaltiere bekommen in ihren Käfig ein wenig Einstreu aus allen anderen Käfigen (vornehmlich mit Kot und Urin verunreinigt) , so soll gewährleistet werden das diese Tiere infiziert werden (wenn Erreger vorhanden).
    Diese Sentinaltiere werden dann in regelmäßigen Abständen zur Untersuchung weggegeben, wo sie auf definierte Erreger getestet werden. Nach der Untersuchung bekommt man einen Bericht wo aufgeführt ist welche Erreger in der Haltung sind. Dies ist für SPF (Spezifiziert Pathogen Frei) Tierhaltungen wichtig.

    Gruß
    El Diablo

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, Enten zeigen bei Vogelgrippe oft keine Symptome, Hühner hingegen recht schnell. Damit dienen sie als Krankheitsnachweis bei unauffällig erscheinenden Entenbeständen. Das erinnert ein wenig an die Zeigertiere (meist Wachteln) im Bergbau. Fiel eine um, gab es Sauerstoffversorgungsprobleme.

    @LEnte hoffentlich hast Du jetzt schlafen können, ist ja scheußlich so ein Damoklesschwert über dem Kopf. Wenn Angebote zu weit erscheinen, so vielleicht das letzte aus NRW, überleg mal die Möglichkeit mit der Mitfahrerzentrale. Die Fahrzeuge sind meist gut ausgestattet und die Fahrer/innen sehr nett
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 01:49
  2. Notfall!!!
    Von July im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 15:27
  3. Notfall
    Von nata im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 21:23
  4. notfall !!!
    Von lollek im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 22:36
  5. notfall
    Von lollek im Forum Das Brutei
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •