Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: der supergau marek :(

  1. #1
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360

    der supergau marek :(

    Vorgeschichte:
    Ostern kueken geschluepft
    ca 6-7 wochen unter sich dann abflug in den kuekenstall mit angrenzeder voliere. Kueken glücklich.
    Dann faengt das grauen an. Meine inzwischen entflaumten und 12 wochen alten jungtiere sitzen teilweise auf ihren ellenbogen beim fressen. Diagnose von mir zu fett (speiseplan s.u.)
    Diaet, danach wurds besser. Dann hingen die schwanzfedern von bis zu 70% der tiere herunter (sah aus wie gebrochen) diagnose fieber, gabe von baytril. Nach 5taegiger gabe besserung des allgemeinbefindens. Vier tage nach absetzen von baytril erneut verschlechterung. Mittlerweile sah man den drei kuemmerlingen aus dem schlupf an das sie bald das zeitliche segnen. Im alter von 14 wochen verstarb kuemmerling eins ( fluegel hingen kopf eingezogen kurz vor schluss seitenlage, tier wirkte abgemagert)
    Einige tage danach verstarb kuemmerling zwei ( selbes bild)
    Kuemmerling drei überlebte noch ca 6-7 tage laenger und verstarb auf gleiche weise. Nummer drei wurde schockgefrostet und eingeschickt. Nach oberflaechlichem beschau inklusive organuntersuchung sei seine erstdiagnose marek (schock) aber dafuer muesste er noch mehr tiere untersuchen.
    Internet durchforstet. Rein aeusserlich weist nichts auf marek hin. Iris ist nicht veraendert, die stellung der beine ist nicht vorhanden. Sie zeigen keine laehmungen auf. Sie sind rein aeusserlich blass um die nase, liegen haeufig, laufen normal.
    hinzu kommt das meine anderen huehner jungtiere und kueken dem gehege der kranken direkt angrenzt aber dort nicht ein solcher vorfall da war.
    wer hatte denn mal mit marek zu tun wo nicht das klassische aeusserliche bild vorhanden war?
    und was muss ich machen? Alles keulen?
    ich hatte dieses jahr schon viel mit kokzidiose zu tun, nun haben wir das hinter uns und nun das. Ich mag nicht mehr. Hilfe.


    speiseplan: mifuma kuekenstarter mit cocc.
    Danach mifuma junghennen ecco einmal woechentlich gabe von hundefutter mit corvimin.
    gabe von getrockneten maden larven. Fast Taeglich gemaehtes gras. Je nachdem wie lang wir arbeiten muesen.
    Der stall ist sauber mit haeckselstroh eingestreut. Milben nicht mehr vorhanden. Auslauf belaeuft sich auf 89qm + Stall
    Chiep chiep

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    schau mal in den Thread von adda-anny. Die hat Federn eingeschickt und eine Diagnose bekommen.

    Es gibt auch noch die tumoröse Marek, da muss es so sein, dass die Tiere schwach werden und dann quasi verhungern.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von aracely Beitrag anzeigen
    ..............Nach oberflaechlichem beschau inklusive organuntersuchung sei seine erstdiagnose marek (schock) aber dafuer muesste er noch mehr tiere untersuchen.
    ...........
    Ich würde erst einmal das Endergebnis abwarten!

    Denn oberflächlich lässt sich vieles sagen! Und bitte keine voreilige Panik schieben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von aracely Beitrag anzeigen
    ...............
    Dann faengt das grauen an. Meine inzwischen entflaumten und 12 wochen alten jungtiere sitzen teilweise auf ihren ellenbogen beim fressen. Diagnose von mir zu fett (speiseplan s.u.)
    Diaet, danach wurds besser. Dann hingen die schwanzfedern von bis zu 70% der tiere herunter (sah aus wie gebrochen) diagnose fieber, gabe von baytril. ...........
    Und dann überlege mal, was Du den Küken in der letzten Zeit schon alles zugetraut hast!

    Kranke Küken auf Verdacht auf diät gesetzt oder mind. eine Futterumstellung = Mangelernährung!? (auf jeden Fall nicht auszuschliessen)

    Dann die noch kranken Küken - verdacht Fieber und dann gabs Bytril oben drauf!

    Und das sollen die kranken Küken auf Verdacht verkraften!

    Wie gesagt - Endergebnis abwarten und dann handeln! Bist dahin gut füttern und zusätzlich Vitamine A, B, D und E geben.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Du sagst das so einfach
    Ich bin nicht gewillt irgendeine seuche zu verbreiten. Die tiere haben es gut hier. 2000qm komplett uebernetzt. Keine Parasiten weder im tier noch ausserhalb. Und dann sowas.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Chiep chiep

  6. #6
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ich kann Deine Panik ja so gut verstehen, mir ging es ähnlich. Aber Küken stecken sich nach allem, was ich jetzt gelesen habe, nur bis zur 4.Lebenswoche mit Marek an, danach nicht mehr - nur AUSBRECHEN kann es noch bis zur 20. oder gar 24.Lebenswoche.
    Wenn es die tumoröse Marek-Form wäre, hätte man bei der Obduktion ja Tumore finden müssen. Ist das der Fall?
    Wenn es die nervale Form wäre, müssten Lähmungen vorhanden sein - sind nicht.
    Lies wirklich mal meinen Thread http://www.huehner-info.de/forum/sho...ngtier-taumelt
    Und dann schick von den anderen Kranken Küken ggf. Federn ein: geh auf dei Webseite www.cvuas.de, klicke dort links im Menü auf "Tiergesundheit" und druck Dir den Untersuchungsantrag aus. Die Federprobe kostet für 1 Tier 9,70€, ab 2 Tiere glaube ich 6,90€ pro Tier. Etwas dickere Federn von rücken oder Schenkel, 2-3 pro Tier, wenn mehrere Tiere, dann natürlich getrennt.
    Wenn es sehr heiß ist, würde ich das per DHL Express-Brief machen, das habe ich auch gemacht, damit es möglichst schnell geht. die Untersuchung dauert 2-3 Tage
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von aracely Beitrag anzeigen
    Du sagst das so einfach
    Ich bin nicht gewillt irgendeine seuche zu verbreiten. Die tiere haben es gut hier. .........
    Das ist ja auch ok!

    Nur wenn Du jetzt eine Seuche hast, denn hast Du bzw. deine Tiere sie in den letzten Tagen auch schon verbreitet und jetzt ein Tag mehr oder weniger - ist das so wichtig? Wenn ja, denn bitte die Tiere vorbeugend im Stall belassen und schon hast Du zur Verhinderung der Verbreitung einer Seuche schon viel getan!

    Übrigens, wenn Du Gestern schon ein "Vorergebnis" aus dem Untersuchungsinstitut hattest, denn kannst Du heute Nachmittag sicherlich telefonisch schon mehr erfahren!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Danke fuer die tipps. Ich ruf da nochmal an. Fragen kostet nix. Und auf der internetseite schau ich auch mal. Vielen dank.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Chiep chiep

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich hatte auch so meine Probleme mit Kokzidien, hab auch nach Baycox gabe futter mit Kokzidiostatika gefüttert und dennoch sind immer noch welche dabei die schwächeln und sterben. Will auch den nächsten todesfall sicherheitshalber auf Marek untersuchen lassen, aber ich dachte Marek ist Seuchenartig?

    Das heißt es müssen doch viel schneller Tiere sterben.
    Bei mir z.B. sind viele Zwerg-Seidenhühnern an Kokzidien gestorben (hab sie auch eingeschickt), von den Brahma jedoch ganz wenige und gerade die Brahma sind empfänglich für Marek was man so liest. Wäre es Marek dann hätte ich doch keine 50 Tiere mehr die ich aber noch hab.
    Und so sehe ich das bei dir auch. Ich denke sie haben nach wie vor an Kokzidien zu kämpfen. Wenn der Darm schon so geschädigt ist das sie die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen können verhungert sie vor voller Schüssel.

  10. #10
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Themenstarter
    Aber inzwischen sind sie ja schon gut und gerne 16 wochen alt. Kokzidiose ist da doch garnicht mehr am zuge.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Chiep chiep

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek?
    Von Poldi91 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 15:12
  2. Marek
    Von Benjamin Roth im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 00:01
  3. Marek?
    Von Pettersson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 09:41
  4. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •