Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Junghähne und Hennen bis zur Ausstellung trennen ? Wie macht ihr das ??

  1. #1
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247

    Junghähne und Hennen bis zur Ausstellung trennen ? Wie macht ihr das ??

    Hallo als Anfängerin habe ich mal wieder ein paar blöde Fragen!Meine Sulmtaler sind jetzt 14 Wochen alt.Sie sind 3.6 und drei andere Junghennen ,die Hähne krähen schon fleißig und fangen an die Hühner zu treten aber nur die ,die nicht ihre Rasse sind.Die 3 Hähne verstehen sich noch gut.wie macht ihr das? trennt ihr die Hähne grundsätzlich von den Damen ?und wann ?Ich denke wenn sie anfangen ihre Damen zu treten muß ich sie trennen,oder ?Da sie ja zur Ausstellung sollen. Aber wie macht ihr das ?hähne zusammen?oder jeder Hahn mit ein paar anderen Hennen separat.Ich würde mich über Antworten freuen.
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Je ein Auslauf für die Junghähne und ein Auslauf für die jungen Hennen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Ich halte es auch so wie Günter. Wenn ich die Jungtiere beringe, werden sie auch gleich nach Geschlecht getrennt. Wenn Du sie nicht trennst, kannst Du das Gefieder der Hennen, zum Ausstellungsbeginn vergessen.
    Geändert von Ernst (04.08.2015 um 09:35 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #4
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    OK danke, also am besten gestern schon trennen,hoffentlich vertragen die Hähne sich dann auch noch ,und nächstes Jahr dann früher.Letztes Jahr hatte ich Zwergwelsumer und die liefen bis zur Ausstellung zusammen ,die haben aber auch nicht daran gedacht irgendwen zu besteigen.Sind die sulmtaler irgendwie frühreif oder was,ich finde die wachsen aber auch wie ...
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  5. #5
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    mach ich auch so. Bei mir hat es dieses Jahr gut geklappt. Anfangs 24 Junghähne. Jetzt laufen noch 12 geschlechtsreife miteinander. Sie haben ihre feste Rangordnung untereinander und es gibt keinerlei Verletzungen. Kommt wohl auch auf die Rasse und die einzelnen Charakteren der Tiere an. Hennen sollte man selbstverständlich nicht in naher Sichtweite von ihnen lassen. Ansonsten kommen die auf dumme Gedanken.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich habe sie bisher nicht getrennt, werde aber die Hähne von den Hennen trennen im laufe der Übernächsten Woche wenn die Schlachthähne weg sind. Ich habe zwar Auslauffläche in Hülle und Fülle aber nicht genug Ställe, bzw. passende Stallverteilungen. Wenn ich sie in 2 Wochen trenne reicht das noch das sich das Gefieder der Hennen bis November wieder erholt hat. Glücklicherweise sind die Brahma Hähne eh sehr sehr spätreif und die Zwerg-Seidenhühner (die ich eh nicht dieses Jahr ausstellen kann) machen nicht viel kaputt.

  7. #7
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Huhu, hatte letztes Jahr auch die Brahmageschlechter zusammen. Ging dann leider schief. Der Dominante hatte zwei andere von ein auf den anderen Tag schwer verletzt. Diesmal hab ich mehr und deshalb gleich nach der Beringung getrennt. Auch wegen dem unterschiedlichen Futter und der Jungtierausstellung. Obwohl die Hennen nicht getreten wurden, sind trotzdem nur wenige anschaulich wegen der Mauser. Werde es weiterhin so halten, da die Tiere deutlich weniger unter Stress stehen und die Hähne sich untereinander prima verstehen.

  8. #8
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise sind die Brahma Hähne eh sehr sehr spätreif ....
    das kann ich nur unterstreichen. Hatte neulich einen 6-monatigen Stamm zusammengestellt. Der Hahn sah zum ersten mal "seine" drei zukünftigen Hennen. Die hatte er dann angegriffen und herumgejagt, obwohl die Hennen schon rot im Gesicht und interessiert an ihm waren. Was für ein peinliches Bild! Ab dem 7-8 Monat wirds dann besser

  9. #9
    Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Hünxe
    PLZ
    46569
    Land
    nrw
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    nochmals danke für eure Antworten,getrennter Stall und Auslauf ist kein Problem,aber außer Sichtweite das ist schwierig.Habe sie noch immer zusammen laufen,wollte warten bis meine beiden Glucken wieder zur anderen Truppe wollen.Dann kann ich die Küken zusammen laufen lassen und es ist wieder mehr Platz.Hat denn auch jemand gute Erfahrung trotz sichtkontakt ?
    Gruß Kaffeetante
    11.13 Sulmtaler,3.2Wyandotten ,12 Zwergfriesen, 40 kunterbunte Mischung

  10. #10
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Ich habe die Ausläufe direkt nebeneinander, nur durch Draht getrennt. Da gibt es keine Probleme.

Ähnliche Themen

  1. Hahn und Hennen trennen?
    Von Nerd im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 15:31
  2. Trennen von Hähnchen und Hennen !
    Von Mantes im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2020, 20:40
  3. Junghähne für die Ausstellung
    Von Vinny im Forum Züchterecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 18:05
  4. Junghähne. Trennen? wann schlachten?
    Von Joachim04 im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 21:38
  5. Sterben Junghähne öfter als Hennen?
    Von Summerbird im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •