Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welches Haus für 4 Zwerghühner?

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4

    Welches Haus für 4 Zwerghühner?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und noch kein Hühnerbesitzer. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein paar Hühner zu halten. Mir geht es nicht um Zucht oder viele Eier, die die Hühner legen sollen. ich dachte an eine Gruppe von vielleicht 4 Zwerghühnern verschiedener Rassen.

    Ich habe jetzt schon viel hier im Forum und auch im Internet gelesen und bin total verunsichert, welches Haus für die Hühner richtig wäre.

    Ich bin handwerklich mehr als ungeschickt, so dass selber bauen schon mal wegfällt. Ich kann auch nicht in Baummarkthäuser Fenster einsetzen oder ähnliches.

    Es gibt im Internet diverse Fertighühnerhäuser zu kaufen. Sind die generell alle nicht zu gebrauchen?

    Schön wäre es, wenn man das Haus versetzen könnte. Wir haben einen grossen Garten. Ungefähr 400qm davon könnten wir für die Hühner nutzen, obwohl ich sie gerne schon einzäunen würde (alleine schon wegen der Raubvögel, Katzen usw.), da wäre mir wohler bei. Ich würde gerne einen mobilen Auslauf für die Hühner schaffen, so dass die Tiere immer "frische" Wiese haben, die sie durchforsten können.

    Nur: welches Haus ist geeignet? Im Winter eine Stromversorgung zu legen, für z.B eine Wärmeplatte gegen eingefrorenes Wasser oder Licht, ist kein Problem.

    Und kann es Probleme mit den Hühnern des Nachbarn geben. Die leben ebenfalls eingezäunt, aber Blickkontakt wäre vorhanden (es sind 3 Hennen).

    Ich hoffe, meine Fragen hören sich nicht allzu blöd an, aber ich habe wirklich keine Antworten gefunden, die mich wirklich zufrieden stellen. Ich möchte ja, dass sich die Tiere bei uns wohl fühlen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Michaela

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    da passt doch dieser Film hier mit Hagen geradezu wie die Faust aufs Auge!
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanal...rsicht/2431490
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    Hallo Michaela,
    ich hatte anfangs auch so ein Fertig-Hühnerhaus gekauft, weil ich auch nicht wusste, wie selber machen. Das Ding war ziemlich windig und sicher nicht ganz-jahres-tauglich! Die Holzbretter waren sehr dünn und das ganze Teil ziemlich klein (wie Kaninchenstall mit Legenest-Anbau).
    Wenn du aber solch ein Teil als Grundlage nimmst und etwas Arbeit investierst, kannst du es sicher auch winterfest machen. Für die Mobilität könnte man einen Bollerwagen/ eine Gartenkarre besorgen und den Stall darauf setzen.
    Mit einem flexiblen Hühnerzaun wäret ihr dann mobil.
    Am besten schaust du dich nach Rassen um, die nicht gern fliegen, das macht es wesentlich einfacher.

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    da passt doch dieser Film hier mit Hagen geradezu wie die Faust aufs Auge!
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanal...rsicht/2431490
    Oh, hier bekomme ich nur eine Fehlermeldung, Seite nicht gefunden. Wonach muss ich suchen, dann schaue ich selber mal?

  5. #5

    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Chicamama,

    was mich bei den fertigen Häuser irgendwie stört, dass die keinen richtigen Fenster haben.

    was ist denn hiermit? Generell nicht zu gebrauchen oder für nachts okay? Tagsüber können wir ihnen einen Auslauf überdacht (falls es regnet) und für schönes Wetter anbieten. Aber reicht so ein Haus zum Schlafen?

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    Sehr ähnlich war unser erster Stall. Wir hatten den in einem alten Offenstall stehen, als Schlummerschrank. Die Hühner sind da wirklich nur zum Schlafen und Eier legen reingegangen, Futter gab es draußen. Für den Winter finde ich so einen Stall nicht ausreichend, wie gesagt, das Holz ist sehr dünn. Ich hatte damals eine Iso-Decke darum gefummelt. Sicher nicht optimal, aber meine Hennen waren topfit. Naja und dann wuchs die Herde flugs an und es musste was größeres gebaut werden, der übliche Lauf der Dinge

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Es gibt haufenweise Billigställe im Internet, die über kurz oder lang kaputt gehen.

    Hast Du überhaupt niemanden, der dir ein Gartenhaus aufstellen helfen könnte? Man kann das auch selbst machen, weil es nicht wirklich schwer ist. Man muss allerdings hämmern und schrauben können.

    In so ein Haus muss man nur ein kleines Ausgangsloch sägen, innen rechts und links eine Leiste anbringen, auf die man das Kotbrett legt, darüber eine Halterung, auf die man die Stange legt und ein Loch für die Lüftung sägen, über dem man ein Gitter wegen der Raubtiere befestigen muss. Fenster sind in den meisten Gartehäusern schon drin.

    Wenn Du das alles nicht können solltest, kannst Du dort, wo du ein Gartenhaus kaufst, nach einem Aufstellservice fragen. Oder du fragst beim örtlichen Schreiner oder Du guckst bei z.B. bei http://www.blauarbeit.de/ nach jemandem, der es für dich macht.

    Das kostet alles mehr, als ein Billigstall, hält aber um Klassen besser. Du kannst auch einn örtlichen Schreiner fragen, ob er dir einen ganzen Stall bauen kann. Oder Du schaust z.B. hier: http://www.zimmerei-freund.de/huhn_ohne.html. Oder du suchst dich hier durch alle Stallthreads. Es wurden schon viele Links zu Quellen für vernünftige Hühnerhäuser eingestellt.
    Gruß Susanne

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    für so wenig Hühner eignet sich vT. ein Omelet Haus, schau da mal nach!

    Die, die hier so eines nutzen, sind zufrieden, zumindest habe ich noch keine Klagen gelesen!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Wenn ich ein Gartenhaus aus dem Baumarkt nehme, was muss ich denn unter das Haus auf die Wiese machen, damit keine Mäuse und ähnliches von unten in den Stall eindringen? Bodenplatte gießen aus Zement? Und sind diese Häuser besser isoliert und wärmer als die kleinen von eBay und Co. ?

  10. #10

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus flyingalma,

    hier mal der Link zu den Omlet Hühnerhäusern.
    Schau Dir das Ganze mal genau an - auf den ersten Blick sicher ungewöhnlich aber absolut praktisch, funktionierend und einfach eine super Sache.
    Du findest hier auch einiges im Forum.
    Die Menschen die solch einen Omlet haben, vor allem den Eglu Cube, sind einfach nach Jahren noch super begeistert.
    Die, von denen Du hier negatives darüber lesen wirst haben alle keinen eigenen und können sichs nur nicht vorstellen und sind einfach pseudokritisch - nur weils echt ein anderes Konzept ist.
    Ich finde es absolut genial für vier Zwerghühner sowieso.
    Hier der Link: https://www.omlet.de/

    Alles gute Dir!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Hühnerhaus für Zwerghühner?
    Von Anna-Lena S im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 19:37
  2. Welches Haus und wie - Anfängerfragen
    Von AnNi8384 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 08:12
  3. Welches Biofutter für Zwerghühner ?
    Von Überflieger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 11:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 10:27
  5. wie kriegt man die ins haus?
    Von Gast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •