Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und noch kein Hühnerbesitzer. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein paar Hühner zu halten. Mir geht es nicht um Zucht oder viele Eier, die die Hühner legen sollen. ich dachte an eine Gruppe von vielleicht 4 Zwerghühnern verschiedener Rassen.

Ich habe jetzt schon viel hier im Forum und auch im Internet gelesen und bin total verunsichert, welches Haus für die Hühner richtig wäre.

Ich bin handwerklich mehr als ungeschickt, so dass selber bauen schon mal wegfällt. Ich kann auch nicht in Baummarkthäuser Fenster einsetzen oder ähnliches.

Es gibt im Internet diverse Fertighühnerhäuser zu kaufen. Sind die generell alle nicht zu gebrauchen?

Schön wäre es, wenn man das Haus versetzen könnte. Wir haben einen grossen Garten. Ungefähr 400qm davon könnten wir für die Hühner nutzen, obwohl ich sie gerne schon einzäunen würde (alleine schon wegen der Raubvögel, Katzen usw.), da wäre mir wohler bei. Ich würde gerne einen mobilen Auslauf für die Hühner schaffen, so dass die Tiere immer "frische" Wiese haben, die sie durchforsten können.

Nur: welches Haus ist geeignet? Im Winter eine Stromversorgung zu legen, für z.B eine Wärmeplatte gegen eingefrorenes Wasser oder Licht, ist kein Problem.

Und kann es Probleme mit den Hühnern des Nachbarn geben. Die leben ebenfalls eingezäunt, aber Blickkontakt wäre vorhanden (es sind 3 Hennen).

Ich hoffe, meine Fragen hören sich nicht allzu blöd an, aber ich habe wirklich keine Antworten gefunden, die mich wirklich zufrieden stellen. Ich möchte ja, dass sich die Tiere bei uns wohl fühlen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Michaela