Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer war das??

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    35

    Wer war das??

    Hallo;
    Vorgestern verschwand leider eine holländische erst 4 Monate alte Zwerghenne. :'(
    Ich habe sie großgezogen und sie war so zahm und so eine süße Maus!
    Jedenfalls ist der Auslauf eigentlich sicher. Raubvögel trauen sich eigentlich nicht her, weil der Auslauf zwischen 2 Häuser liegt und überall Büsche und andere Versteckmöglichkeiten sind. Der Zaun ist hoch und geht auch in die Erde. Der Auslauf ist für meine 6 Hühner ungefair 20mx20m gross. Der Fuchs müsste 2 Zäune überqueren um zu meinen Hühnern zu gelangen. Marder schließe ich aus, weil es ungefair 16 Uhr passierte als ich unterwegs war. Komischerweise war der Zaun an der einen Stelle kaputt und eine Spalte kam zum Vorschein. Vor dem Zaun lagen einige Daunenfedern.. bin mir nicht sicher ob es ihre Federn sind, weil meine Hühner sich ab und zu mal sich ein paar Federn rausreißen.
    Ich habe überall nachgesehen- auch auf dem Feld das nach den 2 Zäunen liegt und im Wald. Ich habe 2 Federn auf dem Feld entdeckt die definitiv von ihr stammen. Mein Nachbar hat gestern gesehen wie ein Habicht sich auf seine Henne stürzte..
    Ich bin total verwirrt und traurig und frage mich einfach nur was mit ihr wohl passiert ist...
    Ist sie durch die Spalte abgehauen und wurde von einem Habicht geholt?
    Hat der Fuchs die Spalte entdeckt und sie geholt?
    Kein Blut, keine verängstigten Hühner, keine Fuchsspuren, nicht's.
    Meine Trauer ist unendlich groß..
    Was meint ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Das tut mir wirklich leid für Dich.
    Wenn der Habicht bei uns ein Huhn holt, finden wir einen Haufen ausgerupfter Federn und die Überreste.
    Kommt der Fuchs, sind es nur ganz wenig Feder, dort wo er das Huhn geschnappt hat und noch mal hier und ein paar Federn, dort wo er es langgeschleppt, bzw. durch den Zaun gebracht hat.Da unser Marder die Pfoten von den Hühner lässt, kann ich Dir nicht sagen, wie seine Spuren aussehen.
    Da Du aber nirgends die Reste des Huhns gefunden hast, tippe ich auf Fuchs oder wenn sie ausgebrochen ist, vielleicht noch Hund.
    Es ist immer schlimm eines der geliebten Tiere zu verlieren, aber so ist die Natur und das wird man nie ganz verhindern können.

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von mikaylajuliett Beitrag anzeigen
    Hallo;
    Vorgestern verschwand leider eine holländische erst 4 Monate alte Zwerghenne. :'(
    Ich habe sie großgezogen und sie war so zahm und so eine süße Maus!
    Jedenfalls ist der Auslauf eigentlich sicher. Raubvögel trauen sich eigentlich nicht her, weil der Auslauf zwischen 2 Häuser liegt und überall Büsche und andere Versteckmöglichkeiten sind.
    Hallo, zunächst mal ist das natürlich sehr schade um deine Henne, ich kann nachfühlen, dass du traurig bist!!

    Aber - in deiner Beschreibung deines Auslaufs kommt deutlich 'rüber, dass du schon selbst nicht sicher bist, ob der so sicher ist. "Eigentlich" sicher und "eigentlich trauen sich Raubvögel nicht" - das klingt schon so, als ob du das nur hoffst.
    Und letztendlich ist dein Auslauf auch nicht wirklich sicher ........... der Habicht hat eine Henne bei deinem Nachbarn geholt - warum sollte er sich bei dir nicht hintrauen?? Wenn er sich schnell und ungestört nähern und die Henne packen kann, ist dem Habicht die Nähe von Nachbarhäusern egal. Die Büsche sind eher ein Plus für ihn, die geben ihm beim Anflug Deckung. So eine kleine Henne trägt er auch locker weg, die muss er nicht vor Ort kröpfen.

    Ebenso der Fuchs - zwei Zäune - ist ihm egal, ob einer oder zwei .......... solange er drüberkommt. Es grenzt Feld und Wald an, wie du beschreibst ...
    Da du sagst, dass der Zaun an einer Stelle kaputt war und dort Federn lagen - und noch ein paar Federn draußen auf dem Feld - würde ich auf Fuchs tippen.

    Aber Fuchs oder Habicht - du wirst an der Sicherheit deines Auslaufs etwas tun müssen ............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Avatar von hanni&nanni
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33...
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Oh je Oh je, ich kann es so gut nachvollziehen. Vorletzte Nacht hatten wir auch Besuch im Stall. 4 waren sofort tot, eine mussten wir dann gestern abend erlösen. Und 2 weitere haben Verletzungen, mal schauen, ob die beiden sich berappeln. Jetzt sind nur noch 7 von 12 übrig. Ach das ist so leer im Stall.
    ---Das Leben ist eine Wundertüte! - Nichts als Überraschungen!---


  5. #5
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder ist grade in den Geflügelställen sowas wie der große Sommerschlussverkauf für Fuchs, Habicht und Co. losgegangen?
    Mein Beileid! Ich weiß genau, wie sich das anfühlt.. hier sind die Wunden auch noch so verdammt frisch...
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Naja, jetzt sind die Jungtiere selbstständig, und haben noch nicht die große Jagderfahrung... Da mag Geflügel wohl locken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •