Hallo zusammen,

seit einem Jahr habe ich drei Laufenten (zwei Erpel, eine Lady), die sich sehr gut verstehen. Nun habe ich vor zwei Wochen eine junge Dame dazu gesetzt, die von den "Alten" nicht toleriert wird. Die ältere Ente krakeelt den ganzen Tag, und die zwei Erpel gehen in den Angriffsmodus über - die Junge (ca. 5 Monate alt) darf nicht in die Teiche, nicht ans Futter und sieht inzwischen schon ziemlich lädiert aus.

Die gemeinsame Übernachtung im Stall funktioniert erstaunlich gut - man hört nachts jedenfalls kein Geschrei ...
Seit heute habe ich die Enten paarweise getrennt. Die ältere Ente mit dem rabiateren Erpel sind nun im Vorgarten, die jüngere mit dem etwas ruhigeren Herren haben den Garten hinter dem Haus mit den Teichen.

Endlich ist Ruhe, und die kleine Ende kann sich endlich etwas eingewöhnen ohne um ihr Leben laufen zu müssen.

Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht, aber ich möchte sie noch mindestens zwei Tage getrennt halten. Ob ich sie zusammen im Stall übernachten lasse, weiß ich noch nicht, da es alle Enten stresst, wenn sie morgens wieder eingefangen und "umgetopft" werden müssen.

Wer kann mir einen Rat geben, wie man aus der kriegerischen Gruppe eine harmonische Truppe machen kann? Ich bin wirklich ratlos ......

Beste Grüße
Selma