Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist das immer so?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE

Ist das immer so?

Hallo Zusammen,

heute habe ich eine Frage zum Verhalten der Damen, wenn sie Eier legen.

Frage entstand deswegen:

Meine Damen haben sich auf Eier legen im Stall eingeschworen. Wenn sie also reinwollen und dort sind 4 Plätze frei, warten sie meistens gurrend und schimpfend aufeinander, weil sie ja nicht einfach alle 4 Nester benutzen wollen. Sondern nur die 1-2 Nester, wo schon die eine Kollegin als erste drin ist.

Heute hat meine Araucana mich besonders gestresst:
    sie rennt am Stall entlang und schimpft und schimpft... Im Stall sitzt im Moment in einem Nest die Barnevelderin, die ihr Ei loswerden will. Im zweiten Nest sind noch zwei Eier gewesen. Also habe ich den Versuch gestartet, sie zu beruhigen, indem ich sie einfach ins Nest mit zwei Eiern geschoben habe.

Und da habe ich mich etwas "erschreckt":
    sie setzte sich nicht einfach so. Sondern fing an, sich zu drehen und die zwei Eier darin mit dem Schnabel unter sich zu schieben und verhielt sich... irgendwie überhaupt nicht so, als würde sie einfach nur Ei legen wollen und dann weiter ziehen.

Das Problem: ich beobachte ja meine Damen nicht beim Eier legen. Benehmen sie sich bei jedem Ei immer so... sorgfältig? Schieben sie immer die vorhanden Eier vorsichtig unter sich und machen sie viel Aufwand darum? Bei den ersten Eiern war es noch einfach, mitzubekommen, wann und wie welche Dame legte. Jetzt geht es immer flotter und ich kriege nicht immer mit, welches Huhn gerade dabei war.

Wieso ich so Panik schiebe: wir sind nämlich demnächst für 10 Tage im Urlaub. Und da es Araucana ist, wenn auch blutung, will ich nicht gerade eine Glucke zu dieser Zeit haben. Zwar ist die Urlaubsbetreuung fit, was alle Tiere angeht. Aber mit der Glucke fertig werden... Das will ich ihr einfach nicht zumuten. Dass sie sorgfältig alle Eier jeden Tag absammeln muss, weiß sie und ich habe sie noch einmal zur Sicherheit dabei angewiesen.

Aber die Frage ist mir schon wichtig:
    sind die Hühner immer so bei Eier legen, dass sie die anderen Eier wie Porzellan behandeln?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Anfangs hatte ich meinen Damen 5 Nester angeboten, dann 3 und jetzt nur noch 2, aber die haben immer ein Lieblingsnest und selbst wenn ich mal ein Ei in das andere Nest lege, rollen ( klemmen es sich unter den Flügel), oder wie auch immer sie es machen, ist es sehr schnell wieder in ihrem Lieblingsnest. Dabei ist noch nie ein Ei beschädigt worden.
    Somit meine Antwort, ja, sie gehen recht vorsichtig mit den Eiern um. Ich hab es auch schon gesehen, dass 2 Hennen im gleichen Nest saßen. Und dieses hin- und herschieben und sich einfach einen gemütlichen Platz schaffen ist ganz normal.
    Deshalb wendet man auch Eier in der Kunstbrut, die Henne macht es einem ja vor
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    *erleichtertbin*

Na das liest sich doch versprechend an! Ich habe schon so viele "Gluckenhorrorgeschichten" über Araucanas gelesen, dass ich seeeeehr verunsichert bin. Auf eine Glucke bin ich ja "moralisch vorbereitet". Aber im Urlaub - nene !

Danke!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Habe gerade geguckt. Die Strelka ist noch nicht fertig und beschäftigt sich mit Strohhalmen: schiebt sie hier und her und spielt die Übersorgfältige.
    Lieben Gruß, Roksi

Land
    Ungarn
    Ob alle Hühner so sind weiß ich nicht, aber meine sind schon so. Jedenfalls so weit ich das bisher beobachtet habe, immer schaue ich ihnen ja nun auch nicht beim Eierlegen zu. Wenn eine in ein Nest geht, wo schon ein Ei oder mehrere drin liegen, dann gehen sie mit diesen Eiern sehr vorsichtig um. Und wenn eins z.B. am Rand liegt holt sich die Henne das und rollt es ganz vorsichtig unter sich. Manche schreiben das wäre ein Anzeichen daß sie gluckig sind oder bald werden. Das kann ich bei meinen Hennen aber nicht bestätigen. Die machen das ganzjährig.

Wenn du genügend Nester zur Verfügung hast wäre es doch nicht so schlimm, wenn eine Henne während deinem Urlaub gluckig wird. Im ungünstigsten Fall sitzt sie halt dann 10 Tage lang im Nest, aber so schlimm wäre das doch auch wieder nicht. Die Urlaubsbetreuung müßte halt bloß täglich die Eier auch unter der Glucke herausnehmen, nicht daß du sonst unterschiedlich lang bebrütete Eier im Nest hast. Aber so schwierig ist das nicht. Ich nehme ein Handtuch, lege es über die Glucke und dann kann ich sie entweder herausnehmen ohne gehackt zu werden, oder die Eier unter ihr herausfischen. Das würde ich der Urlaubsvertretung so sagen oder zeigen, und dann sollte das kein großes Problem sein. Daß eine Henne gluckig wird in der Zeit kannst du nie ganz ausschließen, wenn deine Urlaubsbetreuung weiß was zu tun ist sehe ich da kein so großes Problem.

LG
    Mara

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ob alle Hühner so sind weiß ich nicht, aber meine sind schon so. Jedenfalls so weit ich das bisher beobachtet habe, immer schaue ich ihnen ja nun auch nicht beim Eierlegen zu. Wenn eine in ein Nest geht, wo schon ein Ei oder mehrere drin liegen, dann gehen sie mit diesen Eiern sehr vorsichtig um. Und wenn eins z.B. am Rand liegt holt sich die Henne das und rollt es ganz vorsichtig unter sich. Manche schreiben das wäre ein Anzeichen daß sie gluckig sind oder bald werden. Das kann ich bei meinen Hennen aber nicht bestätigen. Die machen das ganzjährig.

Wenn du genügend Nester zur Verfügung hast wäre es doch nicht so schlimm, wenn eine Henne während deinem Urlaub gluckig wird. Im ungünstigsten Fall sitzt sie halt dann 10 Tage lang im Nest, aber so schlimm wäre das doch auch wieder nicht. Die Urlaubsbetreuung müßte halt bloß täglich die Eier auch unter der Glucke herausnehmen, nicht daß du sonst unterschiedlich lang bebrütete Eier im Nest hast. Aber so schwierig ist das nicht. Ich nehme ein Handtuch, lege es über die Glucke und dann kann ich sie entweder herausnehmen ohne gehackt zu werden, oder die Eier unter ihr herausfischen. Das würde ich der Urlaubsvertretung so sagen oder zeigen, und dann sollte das kein großes Problem sein. Daß eine Henne gluckig wird in der Zeit kannst du nie ganz ausschließen, wenn deine Urlaubsbetreuung weiß was zu tun ist sehe ich da kein so großes Problem.

LG
    Mara
    Danke für die Tipps!
    Na zumindest habe ich keine bebrüteten Eier (Stadthühner ohne Hahn). Aber ich werde noch zusätzlich zur Sicherheit der Urlaubsvertretung sagen, dass sie im Falle der Fälle unter der theoretischen Glucke auch nach Eiern suchen muss.
    Lieben Gruß, Roksi

PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Das ist normal.
    Meine haben 7 Näster zur Verfügung. Sitzen aber aller in einem. Manchmal 4 Damen zusammen - in einem Nest - alle auf einmall. Die anderen sitzen am Rand und warten. Die nächsten stehen auf der Hühnerleiter in der Warteschlange und warten. Wann die eine dringend muß und nicht mehr warten kann schubst sich nach vorne und kommt dazu. Damit die genug platz haben habe ich denen ein Bananenkarton gegeben. Das ist der Liebling- da werden Eier gelegt. Was dort vor sich geht .... mich wundert schon gar nichts mehr. Die anderen Näster sind mit Ei und super ausgestattet. Das interessiert die nicht - ein schäbige Karton wird genommen.
    Das die im Nest "Tanzen" sich drehen das ist normall, das Eieruntersichschieben- ist normall, Eier vorsichtig rumrollen - ist normall.

hg
    Geändert von tosca (28.07.2015 um 11:09 Uhr)

Land
    Deutschland
    eine meiner Hennen pickt Streu und legt es sich auf den Rücken während sie legt das sieht lustig aus und hat eigentlich keinen Nutzen aber es scheint ihr zu gefallen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Ungarn
    @Pudding,
    das machen auch einige von meinen Hennen mit dem Heu im Nest. Zuerst hab ich mich immer gefragt was das soll. Aber wenn sie es öfter und länger machen entsteht so aus dem Heubüschel, das im Nest liegt, ein richtig schönes Nest mit Kuhle in der Mitte. Es hat also schon einen Nutzen für die Hennen, sie bauen sich so ihr Nest zurecht.

LG
    Mara