Hallo Zusammen,
heute habe ich eine Frage zum Verhalten der Damen, wenn sie Eier legen.
Frage entstand deswegen:
Meine Damen haben sich auf Eier legen im Stall eingeschworen. Wenn sie also reinwollen und dort sind 4 Plätze frei, warten sie meistens gurrend und schimpfend aufeinander, weil sie ja nicht einfach alle 4 Nester benutzen wollen. Sondern nur die 1-2 Nester, wo schon die eine Kollegin als erste drin ist.
Heute hat meine Araucana mich besonders gestresst:
sie rennt am Stall entlang und schimpft und schimpft... Im Stall sitzt im Moment in einem Nest die Barnevelderin, die ihr Ei loswerden will. Im zweiten Nest sind noch zwei Eier gewesen. Also habe ich den Versuch gestartet, sie zu beruhigen, indem ich sie einfach ins Nest mit zwei Eiern geschoben habe.
Und da habe ich mich etwas "erschreckt":
sie setzte sich nicht einfach so. Sondern fing an, sich zu drehen und die zwei Eier darin mit dem Schnabel unter sich zu schieben und verhielt sich... irgendwie überhaupt nicht so, als würde sie einfach nur Ei legen wollen und dann weiter ziehen.
Das Problem: ich beobachte ja meine Damen nicht beim Eier legen. Benehmen sie sich bei jedem Ei immer so... sorgfältig? Schieben sie immer die vorhanden Eier vorsichtig unter sich und machen sie viel Aufwand darum? Bei den ersten Eiern war es noch einfach, mitzubekommen, wann und wie welche Dame legte. Jetzt geht es immer flotter und ich kriege nicht immer mit, welches Huhn gerade dabei war.
Wieso ich so Panik schiebe: wir sind nämlich demnächst für 10 Tage im Urlaub. Und da es Araucana ist, wenn auch blutung, will ich nicht gerade eine Glucke zu dieser Zeit haben. Zwar ist die Urlaubsbetreuung fit, was alle Tiere angeht. Aber mit der Glucke fertig werden... Das will ich ihr einfach nicht zumuten. Dass sie sorgfältig alle Eier jeden Tag absammeln muss, weiß sie und ich habe sie noch einmal zur Sicherheit dabei angewiesen.
Aber die Frage ist mir schon wichtig:
sind die Hühner immer so bei Eier legen, dass sie die anderen Eier wie Porzellan behandeln?
Lesezeichen