Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Meine Bresse sind gefährliche Killer!

PLZ
    42
    Ich habe in 30 Jahren in D niemals eine Weinbergschnecke gesehen. Erst seitdem ich hier wohne, weiß ich dass es sie noch gibt. Selten ja, an manchen Orten kommen sie dann doch häufig vor. Ich könnte hier auch in 10 Minuten einen Eimer voll sammeln, aber warum sollte ich? Wenn ich sie im eingezäunten Teil zuerst finde, rette ich sie, ist die Ente schneller, ist das halt Natur.
    Aber auch Schnecken sind anscheinend lernfähig, denn es verirrt sich nur noch selten eine ins "Raubtiergehege". Was sehe ich ja an den Häusern, die von den Enten übergelassen werden.
    Die sitzen am liebsten am Gartenrand, besonders dort, wo noch alter Beton im Boden ist ( ich nehme an wegen dem Kalk, der hier sonst Mangelware ist ). Auch die Wald- und Wiesenränder erfreuen sich großer Beliebtheit.
    Selbst wenn sie nicht unter Schutz stehen würden, würde ich schon gut auf die aufpassen, denn niedlich sind sie schon!

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wir haben die hier in unser Hühnerwiese auch. Mein Mann rettet sie immer vor den Hyänen und fährt sie zu unserem Grundstück am Wald. Dort kommen sie nämlich auch vor und deshalb sind wir sicher, dass sie dort überleben können.

Angeblich fressen sie ja keine Pflanzen ab oder nur wenig. Tja nur gilt das für diese eine Sorte Blumen nicht, die ich dort gepflanzt habe.
    Auf dieses Zeug fahren sie ab wie der Teufel auf die arme Seele. Da sitzen morgens 4-5 in einem kleinen Pflänzchen. Ich muss mir fürs nächste Jahr unbedingt merken, wie das Zeug heißt. Sonst geb ich wieder Unsummen für Schneckenfutter aus

Aber eigentlich kann ich damit leben alles andere lassen sie ja in Ruhe. Und wenn es dem Fortbestand der Art dient, was sind schon ein paar Zierpflanzen.

Lisa

PLZ
    42
    Tagetes?
    Die überleben keine Nacht. Da fahren alle Schnecken drauf ab.

Land
    Österreichs Süden
    Oh ja, Tagetes! Und bei meinen Schleimmonstern auch unheimlich beliebt: Dahlien (die kleinen) und Basilikum.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Jaaaa, Engelchen Unschuld sind die Weinis auch nicht, die leben auch nicht von Luft und Liebe ^^...
    Mögen Erdbeeren, knuspern auch mal am Rhabarber etc., aber die halten sich im Vergleich zu Nacktschnecken echt zurück. Klar, wenn mal eine gefressen wird, ist das Schicksal. Es hörte sich nur anfangs so an als wäre das völlig ok und nicht weiter schlimm, dass die Enten sich da die Weinis reinschlürfen. Und da musste ich als Weini- Fan erheblich protestieren- wird man mir hoffentlich nachsehen .
    Das mit dem Beton ist ein guter Tipp, ich habe hier bei uns nämlich auch ein paar Weinis laufen lassen (gerettet aus einem mit Fichten aufgeforsteten Habitat ohne Ausweichmöglichkeiten und ohne Nachzucht seit Jahren), und wir leben auch in keiner ausgesprochenen Kalkgegend. Alte Betonbrocken haben wir aber genug, und wenn es reicht, die geschickt im Gelände zu verteilen, wäre das perfekt als Kalkquelle...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Nein Tagetes sind es nicht. Die heißen Blaukissen oder auch Aubretien. Sobald sich da nur ein einziges Blättchen zeigt, schwups ist es auch schon abgefressen. Und ich sehe da immer nur Weinbergschnecken drin. Alle anderen tummeln sich an meinen sonstigen Pflanzen.

Und jetzt weiß ich auch, warum sie sich immer ausgerechnet an meinem Blumenhang tummeln. Ich hab dort nämlich zum Anlegen der Terrassen alte mit Moos bewachsene Betonbrocken mit ganz dicken Kieseln drin zwischen die Feldsteine gesetzt. Außerdem ist das Südhang also immer schön warm. Und das benötigte Wasser schleppe ich ja auch schön brav an.

Oh Gott - ich habe im Schweiße meiner Füße ein Schneckenparadies gebaut. Jetzt weiß ich auch, warum die dort immer po..en wir die Wilden. Dazu noch meine heiß geliebten Totholzhecken - prima Kinderstube.

Danke für die Infos, jetzt wird mir einiges klar.

Lisa

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Sieh' es als wichtigen Beitrag zum Artenschutz, das ist viel mehr wert als ein paar Blümchen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123