Hallo!
Gestern war ich bei einer alten Dame und hab mir zwei Hühner gekauft...
Im Gespräch meinte sie dann es wäre nicht gut die Hühner mit Weizen zu füttern!
Mein Futter ist aber ein Gemisch aus Weizen und Mais!
Was könnte sie gemeint haben?!
![]() |
Hallo!
Gestern war ich bei einer alten Dame und hab mir zwei Hühner gekauft...
Im Gespräch meinte sie dann es wäre nicht gut die Hühner mit Weizen zu füttern!
Mein Futter ist aber ein Gemisch aus Weizen und Mais!
Was könnte sie gemeint haben?!
Weil sie dann vielleicht zu dick werden., was man mit viel Auslauf kontrollieren kann,
Stimmt.Schwiegervater meinte schon mal wegen Mutterkornvergiftung?! Meint knnt das noch von früher. Ob es stimmt? Keine Ahnung.
Mutterkorn gibt es hauptsächlich beim Roggen.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
bei der heutigen überwachung der futtermittel stellt mutterkorn aber kein problem mehr da
früher war Mutterkorn giftig, heute überwacht WER das futter aber wenn ist es nur Toxisch ist.
Fütterung versuch gut richender hafer gut riechend damit kein schimmel oder fäulnis im getreide ist.
weizen und mais sind ideal für mast tiere aber nicht unbedingt für legehühner.
Lass Dich nicht verrückt machen!
Eine Körnermischung ist schon eine vernünftige Basisfütterung. Man kann einen Teil des Weizens auch etwas ankeimen lassen, das ist sehr gut für die Vitaminversorgung der Hühner.
Mit durchschnittlich 12 % Eiweiß beim Weizen und 9 % beim Mais brauchst Du aber zusätzlich noch eine gute Eiweißquelle.
Bei mir sind das, je nach Jahreszeit, bspw. Futtererbsen (geschrotet), Bierhefe, gelegentlich ein paar Fleischreste, Luzernepellets und unbegrenzter Freilauf.
Sojaschrot kann man auch nehmen, ist aber meist aus Übersee und gentechnisch verändert.
Hier gibt es wahnsinnig viele Futterthreads, da kannst Du Dich ja mal durcharbeiten.
Fütterung ist bei mir keine prozentgenaue Wissenschaft, aber ein paar Eckpunkte sollten schon berücksichtigt werden. Einfach nur Essensreste sind sicherlich keine bedarfsgerechte Fütterung.
Liebe Grüße,
Markus
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Lesezeichen