Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Quinoa

  1. #1
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652

    Quinoa

    Wie verfüttert ihr das? so wie es aus dem Beutel kommt, gekeimt irgendwie gekocht, zerkleinert?
    Grüßle Nina

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wem willst du das füttern?

    es geht wohl jede von dir benannte Form. Die vitaminreichste dürfte die gekeimte Variante sein.
    Geändert von LittleSwan (29.07.2015 um 17:12 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Den Hühnern - Danke!
    Grüßle Nina

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Hast du da eine besonders günstige Quelle? Ansonsten würde ich sagen ... Luxusfutter. ;-)

  5. #5
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    @ LittleSwan - Sorry habe deine Frage übersehen und nein habe ich nicht. Ich habe ein Beutelchen geschenkt bekommen und das ist so garnicht meins, daher bekommen es die Mädels (die wissen das wohl eher zu schätzen)
    Grüßle Nina

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Darf ich mich hier dranhängen? Ich wollte für meine Küken auch Quinoa als Luxus-Leckerlie kaufen, das war mir dann doch zu teuer (EUR 6,99). Jetzt habe ich 1 Tüte Bulgur gekauft, aber da steht drauf: NUR IM GEKOCHTEN ZUSTAND VERZEHREN! Aber doch nicht Kükis, oder?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich habe gerade noch mal nachgelesen, was Bulgur eigentlich ist ... jedenfalls kein Naturprodukt mehr ... jetzt schüttelt es mich gerade irgendwie ... dabei essen wir Bulgur ganz gerne *grübel*
    Bulgur quillt sehr stark auf, wenn er mit Flüssigkeit in Kontakt kommt. Weiß nicht, ob das für die Kükis so gut ist. Warum nicht einfach mit kochendem Wasser übergießen und etwas ausquellen lassen und dann quasi als Weichfutter reichen?!
    Quinoa ist in meinen Augen deutlich hochwertiger! Und so lecker!!!

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Danke, littleSwan, dann werde ich mal den gekauften Bulgur quellen lassen und verfüttern. Jetzt ist er ja schon mal im Haus, also wird er auch verfüttert

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Quinoa, hat jemand Samen zur Aussaat?ich konnte nur einen Händler in Frankreich ausfindig machen der diesen Chinopodium quinoa hat...

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    vielleicht hilft das oder das

    Anbautelegramm
    • Standortansprüche:
      Ein lockerer Boden mit stabiler Struktur und guter Wasserführung ist für Quinoa optimal. Staunässe sollte vermieden werden, ferner ist Quinoa empfindlich gegen Verkrustung und Verschlämmung. Sonst stellt Quinoa nur geringe Ansprüche an Boden und Wasser. Sie ist auch sehr gut für höhere Lagen geeignet, da sie Frost und Dürre verträgt. Standorte mit hohem Unkrautdruck sind zu meiden.
    • Düngung:
      Auf gut versorgten Böden ist keine Düngung nötig. Ein Sollwert bis 100 kg Stickstoff pro Hektar sollte nicht überschritten werden, da sich sonst die Abreife verzögern kann.
    • Saat:
      Saatstärke: Biogassubstrat: 200 Körner/m2 (5 – 7 kg/ha)
      Körnernutzung: 80 – 100 Körner/m2 (3 – 5 kg/ha)
      Reihenweite: 12 – 50 cm (weiterer Abstand ermöglicht den
      Einsatz der Hacke zur Unkrautbekämpfung)
      Saattiefe: 1 – 2 cm, Anwalzen ist von Vorteil, (es ist auch möglich, das Saatgut nur oberflächlich auf den Boden zu streuen und dann anzuwalzen)
      Aussaat: Mitte/Ende Juni, ggf. bis Mitte Juli möglich (für Biogas),
      Ende April (Kornnutzung)
    • Pflege:
      Für Quinoa sind keine Herbizide zugelassen. Der Einsatz der Hacke während der Kulturzeit ist bei höherem Unkrautdruck sinnvoll. Im späteren Entwicklungsverlauf schließt Quinoa die Reihen und unterdrückt Unkräuter.
    • Krankheiten und Schädlinge:
      Erdflöhe und Blattläuse
    • Ernte:
      Mitte bis Ende September (beide Nutzungsformen)
      Kornertrag ca. 2 – 3 t/ha
      Ertrag Biomasse: bei Aussaat Anfang bis Mitte Juni und Ernte im September bis 7 t/ha Trockenmasse möglich (Ziel-Trockensubstanz: 28 %)
    Beschreibung:
    Die mineralstoffreichen Blätter werden als Gemüse oder Salat verzehrt. Die senfkorngroßen Samen haben eine getreideähnliche Zusammensetzung, daher wird Quinoa, ebenso wie Amarant, als glutenfreies „Pseudogetreide“ bezeichnet. Der Gehalt an Eiweiß und einigen Mineralien (besonders Magnesium und Eisen) übertrifft sogar den gängiger Getreidearten. Dagegen enthält Quinoa in den Samen kein Vitamin A oder C und nur wenig Fett; die Fettsäuren sind zu über 50 Prozent ungesättigt. Es lässt sich gut anstelle von Reis verwenden. Der Naturkosthandel führt Quinoa pur oder als Zutat in Müslimischungen und es war für die Inkas ein Mittel gegen Halsentzündungen. Quinoa eignet sich auch für die Herstellung von glutenfreiem Bier.
    Geändert von LittleSwan (01.09.2015 um 11:34 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amaranth und Quinoa
    Von Smada im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2022, 21:54
  2. Päppeln mit Quinoa und Nutribird
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 10:20
  3. Quinoa und Amaranth gepufft
    Von Blindenhuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •