Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: kampfhahn

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335

    kampfhahn

    Hallihallo,
    Da über uns verschiedene Greifvögel kreisen hab ich Angst um meine Friesen..nun hab ich gedacht vielleicht einen kleinen kampfhahn zu den Damen zu setzen...eigentlich wollte ich ja kein Hahn....wegen dem Geschrei....nun bin ich aber doch am überlegen....nur welche Rasse könnte da passen......und vielleicht auch ein schöner...ohne nackten Hals...und nicht so n argen aufrechten Gang....Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hy,
    nimm Dir einen Javaneser- oder Buschhahn.

    Die sind EXTREM helle und passen unvorstellbar gut auf. Auch sind sie sehr mutig und gehen ohne wenn und aber sofort auf einen Greif los wenn er eine Henne geschlagen hat.

    Es geht hier aber nicht um einen Kampfhahn oder den Kampf selbst! Jeder Hahn, eventuell gibt es extrem groß gewachsene Kämpfer die eine Chance hätten, zieht den Kürzeren gegen ein Habichtsweib!

    Aufpassen und warnen, das ist angesagt. Haben Deine Hühner auch die Möglichkeit sich zu verstecken? Auf offener Wiese kann ihnen auch ein sehr sehr guter Aufpasser nicht helfen!

    Gruß Lotta

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Es gibt Kämpfer, die es auch mit dem Habicht aufnehmen. Überleben tun das aber, wenn überhaupt nur die großen Rassen. Ob die dann für die Friesen zu schwer wären kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe einen extrem gut aufpassenden Hahn. Seit er erwachsen ist und seine Hennen ihm gehorchen, habe ich in der von ihm geführten Gruppe keine Verluste mehr gehabt. Jetzt muss ich mal auf Holz klopfen.
    Dieser Hahn gibt Alarm, alle Hennen flitzen und er mit.
    Dann habe ich noch einen einjährigen Madras der auch sehr gut aufpasst und warnt. Da flitzen die Hennen und er bleibt stehen. Ob er sich aber, wenn es ernst würde, einem Kampf stellen würde weiß ich nicht. Vor allem weiß ich nicht, ob er das überleben würde. Er ist frei in einer Junggesellentruppe aufgewachsen die schon Habichte erwischt hat. Da haben dann allerdings wohl mehrere Hähne zusammen gearbeitet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.171
    Ich schließe mich dem an, was Lotta und elja geschrieben haben: Aufpassen können viele Hähne, wenn sie im Freilauf aufgewachsen sind und das Problem " Greifvögel" kennen.
    Wenn es darum geht den Habicht zu bekämpfen hat auch der Kampfhahn keine guten Karten, denn es fehlen ihm die langen scharfen Krallen. Trozdem giebt es einige, die mutig genug sind um den Kampf aufzunehmen. Ob sie das überleben ist dann wohl auch eine Frage von Glück und Erfahrung des Hahnes.

    Ich habe keine Probleme mehr mit Greifvögeln, seid ich Kampfhähne auf dem Hof habe, ob sie sich auch mit den Greifen prügeln, konnte ich nicht beobachten.

    Falls du wirklich einen Kampfhahn möchtest würd ich dir Satsumadori oder Shamo oder Mixe mit diesen Rassen empfehlen ( ich hab immer Hähne abzugeben ;-))

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    Ja..meine vier Hennen haben Gelegenheit sich zu verstecken.....hab mir alles zu Herzen genommen was mir hier im Forum Nahegelegt wurde ...habe zwei grosse Schmetterlingsflieder.....Johannisbeeren Sträucher auch zwei...Bambus...und seit Samstag ne Schlehe....hab in unsere Thujahecke löcher reingeschaut wo sie auch schnell fliehen könnten...trotzdem hab ich Angst...die vier Damen sind mir sehr ans Herz gewachsen....

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Neulingen
    PLZ
    75245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    335
    Themenstarter
    ...und ich hab ne Bordeauxdogge...die meine Damen als Anführer haben😂😂der laufen sie durch den ganzen Garten nach...aber Hund ist genau wie ich nicht immer im Garten. Der Hühnerzüchier hat gesagt der Rotmilan werde meinen Hühnern nicht gefährlich..obwohl er ständig über uns kreist...nur plötäglich sind da noch verschiedene andere Greifer

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Greifer, die du kreisen siehst, sind normalerweise keine Gefahr für deine Friesen. Rotmilane und Bussarde haben keine Friesen auf dem Speiseplan. Gefährlich ist der , den Du nicht oder nur sehr selten siehst. Dar Habicht sitzt vorzugsweise in hohen und höheren Bäumen. Wenn der kommt, kommt er sehr schnell. Wenn er hungrig genug ist, verfolgt er seine Beute auch zu Fuß unter Büsche. Mag sein, dass es Kämpfer gibt, die ihn, wenn er zu Fuß unterwegs ist, angreifen. Es scheint so zu sein, dass große Kämpfer, die präsent stehen bleiben, öfters dafür sorgen, dass der Habicht gar nicht runter kommt.
    Als ich ihn das letzte Mal bei uns gesehen habe sind alle Hennen auf die Warnrufe der Hähne hin geflohen. Mein Legetruppenhahn hat als erster gewarnt und war dann auch weg. Der Kämpfer bleib stehen und dar Habicht hat wieder an Höhe gewonnen. Ob er nun wegen des Kämpfers, wegen mir oder ob er sowieso nicht gelandet wäre
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst du übernetzen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von sacola Beitrag anzeigen
    Hallihallo,
    Da über uns verschiedene Greifvögel kreisen hab ich Angst um meine Friesen..nun hab ich gedacht vielleicht einen kleinen kampfhahn zu den Damen zu setzen...eigentlich wollte ich ja kein Hahn....wegen dem Geschrei....nun bin ich aber doch am überlegen....nur welche Rasse könnte da passen......und vielleicht auch ein schöner...ohne nackten Hals...und nicht so n argen aufrechten Gang....Danke schonmal
    Wenn schon einen Hahn, warum keinen Friesen, die sollten doch einige Urinstinkte haben und vor dem Habicht warnen. Kampfhahn ist so eine Sache, die haben Gewicht auch wenn sie durch die knappe Befiederung leichter erscheinen.

  9. #9
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.171
    Meine wiegen so zwischen 2,5 und 3 Kg, Shamos können bis 6kg und drüber haben. Von dem hier hätte ich einen Sohn abzugeben : Hähne Januar 2015 021.JPG

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.982
    Als wir unsere Hühner noch auf einem Grundstück in Waldnähe gehalten haben, hatte sich der Habicht auch drauf eingeschossen.
    Kam jeden 2.Tag, verfolgte die Hühner bis in die letzte Ecke und schlug immer nur die braunen Hennen. Die gesperberten hat er in Ruhe gelassen. Unser Hahn der Feigling hat den Stall nicht mehr verlassen und wenn man ihn rausgeschmissen hat, dann hat er sich sofort in den Buchshecken versteckt. Der kam danach nach Kleinsibirien. Ich hab mir dann Shamos dazugeholt. Der Hahn war echt ein Riese und total nett sowohl zu uns als auch zu den Hennen. Es gab auch mit unseren Hybridhennen keine Probleme - da hat einer unserer Sundheimer obwohl viel kleiner als der Shamo viel mehr Schaden angerichtet.

    Den Habicht haben wir seit dem nicht mehr gesehen. Keines unserer Hühner wurde anschließend mehr vom Habicht geschlagen.

    Der Hahn kam ein Jahr später beim Kampf mit einem Baummarder ums Leben - alle Hennen haben überlebt.

    Danach haben wir die Hühner hier ans Haus geholt. Und ich darf keine Shamo mehr halten - der Gatterich mochte die von Anfang an nicht.
    Aber ich arbeite dran ........ Irgendwann.....ich bin hartnäckig.

    LG Lisa

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kampfhahn kümmert sich um Küken
    Von Reeni im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 16:19
  2. Polizist von Kampfhahn getötet...
    Von Darwin im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2020, 06:16
  3. Starker Milbenbefall bei Shamoo-Kampfhahn
    Von tim99 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 12:33
  4. Kampfhahn
    Von kanarien3 im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 09:27
  5. Hilfe, hab ich nen Kampfhahn?
    Von Muffin im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •