Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Planungen und Gedanken für die ersten Hühner

PLZ
    24147
    Land
    Schleswig-Holstein

Planungen und Gedanken für die ersten Hühner

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Kristin bin 30 Jahre alt und wohne in Kiel.

Mein Mann und ich überlegen schon seit längerem die Anschaffung von Hühnern. Nun ergab sich das wir einen 500qm großen Garten übernehmen konnten. Es soll ein Nutz- und Erholungsgarten werden. Mein Mann wird sich darin auch um zwei bis drei Bienenvölker kümmern und ich überlege 5 Hennen zu halten (nur 5 und auch nur Hennen, denn mehr Zuspruch gab es von den Nachbarn nicht, damit muss man erst einmal leben, vielleicht bestechen ja die leckeren Eier zu mehr Hühnern ).

Mein Plan sieht folgendes vor:

Stall mit Voliere auf 3x3 m. Stall ist in der Voliere integriert (Größe 1,5x1,5 m und 1,5 m hoch). Die ganze Voliere soll mit klaren PVC-Wellplatten überdacht werden, also als Trockenscharraum nutzbar. Die Voliere wird mit punktgeschweißtem Draht gesichert.

Meine erste Frage ist, kann ich die Tür zum Stall ständig offen lassen so das die Hennen selber entscheiden können wann sie morgens raus gehen?

Der Stall soll wie schon gesagt die Außenmaße 1,5x1,5 m haben und auf 0,5 m Stelzen stehen. Unter dem Stall entseht so weiter genutzter Raum, da dies auch die Wetterseite ist würde ich die 0,5 m von 3 Seiten mit OSB Platten verkleiden, damit ein weiterer Rückzugsort entsteht.

Meine zweite Frage ist, reicht für die Verkleidung 12,4 mm Profilholz oder soll ich lieber 15 mm OSB nehmen?

Da der Garten auch für Bienen gestaltet werden soll, habe ich weniger Pflanzen die empfindlich sind, das Gemüsearial von meinem Mann (ca. 8x15 m) werden wir mit einem Naturzaun aus Weide schützen (ca. 0,8 m hoch).

Meine dritte Frage ist nun, kann ich so 5 Hennen halten? Wenn ja welche Rassen gehen für diese Anlage am besten (hätten gern Eier und lecker Hühnchen)? Bitte keine Legehybriden vorschlagen, danke.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüße

Kristin

PLZ
    33154
    Hallo kristin, die voliere ist mit 9 qm meiner Meinung nach zu klein für 5 Hühner. Es sei denn, die hühner sind dort nur nachts und haben sonst Auslauf im ganzen Garten mit Ausnahme des gemüsebeetes? Wenn die voliere vollständig gegen raubzeug geschützt wird, kannst du den schlafstall auflassen und nur den volierenausgang am besten mit einer automatischen hühnerklappe verschließen. Die 80 cm Zaun sind kein großes Hindernis wenn dahinter lecker Salat und anderes lockt... da würde ich mindestens 1,20 bis 1,50 m nehmen.
    Osb platten sind gut geeignet, da man diese ohne viele Fugen verarbeiten kann. Und wenn alles überdacht ist, gammelt da auch nix.
    Wenn du kleinere hühner nhaben möchtest, die trotzdem recht große Eier legen, nimm zwerg welsumer. Ansonsten musst du schauen, was es in deiner Gegend zu kaufen gibt. Vielleicht kannst du dich bei einem Geflügelzuchtverein erkundigen und dort die hühner in natura sehen? Ich selbst finde gemischte Gruppen aus verschiedenen Rassen nett.
    Gruß Birgit

wenn du lecker Hühnchen haben möchtest, musst du aber brüten und die Hähne dann essen. Oder willst du die Hennen immer 2-jährig schlachten und durch neue ersetzen?

Haben die Hühner dann den gesamten Garten tagsüber zur Verfügung? Wenn ja, ist das mit der 9m2-Voliere und integriertem Stall mit offener Tür eine prima Lösung die den Hühnern sicher gefallen wird. Nur 9 m2 Voliere finde ich schon sehr klein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    24147
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Hallo Birgit und elja,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also geplant ist es so, dass wir morgens die Tiere auch in den Garten raus lassen können, da der Nachbar gerne ein Auge darauf hat, und Abends wieder einsperren und am Wochenende, wenn wir da sind natürlich auch.

@elja: ja wir wollten immer nach so zwei Jahren schlachten, bzw. wenn eine Henne evtl. Probleme macht auch früher.
    @Birgit: Zwerg-Welsumer werden vom Gewicht her zu klein, da bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Also die Rasse bzw. Rassen sollten schon mit den Bedingungen zu Recht kommen und auch nicht fluffreudig sein, da ich das meinem Nachbar nicht antun möchte die Hennen jedesmal wieder einzusammeln. Auch dürfen die Hennen nicht so brutfreudig sein.

Freue mich über weitere Antworten.

Liebe Grüße

Kristin

Zitat Zitat von Tamir Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Kristin bin 30 Jahre alt und wohne in Kiel.

Mein Mann und ich überlegen schon seit längerem die Anschaffung von Hühnern. Nun ergab sich das wir einen 500qm großen Garten übernehmen konnten. Es soll ein Nutz- und Erholungsgarten werden. Mein Mann wird sich darin auch um zwei bis drei Bienenvölker kümmern und ich überlege 5 Hennen zu halten (nur 5 und auch nur Hennen, denn mehr Zuspruch gab es von den Nachbarn nicht, damit muss man erst einmal leben, vielleicht bestechen ja die leckeren Eier zu mehr Hühnern ).

Mein Plan sieht folgendes vor:

Stall mit Voliere auf 3x3 m. Stall ist in der Voliere integriert (Größe 1,5x1,5 m und 1,5 m hoch). Die ganze Voliere soll mit klaren PVC-Wellplatten überdacht werden, also als Trockenscharraum nutzbar. Die Voliere wird mit punktgeschweißtem Draht gesichert.

Meine erste Frage ist, kann ich die Tür zum Stall ständig offen lassen so das die Hennen selber entscheiden können wann sie morgens raus gehen?

Der Stall soll wie schon gesagt die Außenmaße 1,5x1,5 m haben und auf 0,5 m Stelzen stehen. Unter dem Stall entseht so weiter genutzter Raum, da dies auch die Wetterseite ist würde ich die 0,5 m von 3 Seiten mit OSB Platten verkleiden, damit ein weiterer Rückzugsort entsteht.

Meine zweite Frage ist, reicht für die Verkleidung 12,4 mm Profilholz oder soll ich lieber 15 mm OSB nehmen?

Da der Garten auch für Bienen gestaltet werden soll, habe ich weniger Pflanzen die empfindlich sind, das Gemüsearial von meinem Mann (ca. 8x15 m) werden wir mit einem Naturzaun aus Weide schützen (ca. 0,8 m hoch).

Meine dritte Frage ist nun, kann ich so 5 Hennen halten? Wenn ja welche Rassen gehen für diese Anlage am besten (hätten gern Eier und lecker Hühnchen)? Bitte keine Legehybriden vorschlagen, danke.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüße

Kristin
    Ohne Hahn kriegst Du keinen Nachwuchs, also fällt der Braten aus. Ich rate zu Leghorn oder Italienern.

PLZ
    24147
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Hallo Matic,

ohne Hahn kann ich kann ich auch Kücken nachziehen. Werden dann halt nur künstlich ausgebrütet. Braten bekomme ich auch von den großen Hennen, wenn Ihre Zeit rum ist.

Danke für deine beiden Vorschläge.

Liebe Grüße

Kristin

PLZ
    33154
    Hallo kristin, vielleicht bielefelder oder new hamshire, die geben eine gehaltvolle Suppe. Nach zwei Jahren würde ich die nicht mehr braten. Ihr solltet über eine automatische klappe nachdenken, denn besonders wenn ihr die Hühner nicht direkt am Haus habt, ist es doch nervig wenn man morgens und abends hinfahren muss. Dann können die Hühner den Auslauf auch nutzen, wenn ihr mal länger schlafen wollt. Besonders im Winter hält man sich ja nicht so oft im Garten auf. Sollen die Hühner längere zeit in der voliere bleiben, müsste sie deutlich größer werden. Steck mal 3 x 3 m ab und du wirst dich wundern, wie klein das ist.
    Gruß Birgit

PLZ
    24147
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Hallo Birgit,

nachmals danke für deine Antwort. Abgesteckt habe ich das Gebiet bereits. Meinst du die Klappe auch zum Garten hin oder nur zwischen Stall und Voliere? Wir wären jeden Tag morgens und Abends im Garten da wir die Hühner ja auch füttern müssen.
    Was bedeutet bei dir deutlich größer. Der Platz zum bauen ist natürlich begrenzt, da nur an dieser einen Stelle auch Schatten ist und der Stall und die Voliere nicht in der prallen Sonne stehen würden. Dafür würden wir unsere Terrasse verlegen.

Anbei ein Bild von der Stelle wo der Stall entstehen soll. Ich stehe dazu auf der Hütte:

Und ein Blick mit Übersicht über den Garten:

Das gelb-schwarze Flatterband zeigt die Fläche für das Gemüsefeld von meinem Mann. Der Rest soll mit Stauden, Rosen, Säulenobst und Blühplanzen für Bienen gestaltet werden. Das mit rot eingezeichnetet Rechteck sind 3x3 m für unsere neue Terrasse.

Die Bielefelder gefallen mir schon sehr gut. Was haltet ihr von Welsumern?

Liebe Grüße und schönen Abend

Kristin

PLZ
    33154
    Ist der Garten eingezäunt? Können sich die Hühner dort tagsüber frei bewegen oder nur, wenn ihr auch dort seid? Die voliere würde ich mit punktverschweisstem Draht sichern und nach oben abdecken. Dann mit rindenmulch dick einsteuen, da können die hühner prima scharren und staubbaden. Wenn die voliere dicht ist, dann könnt ihr über nacht den stall offen lassen und verschließt nur die klappe zum Garten hin. Dann können sich die Hühner morgens und abends schon draußen aufhalten und müssen nicht in dem kleinen Stall sitzen. Für diese zwecke wären die 9 qm groß genug, aber eben nur, wenn die Hühner tagsüber noch Auslauf im Garten haben. Falls nicht würde ich die voliere mindestens doppelt so groß machen.
    Gruß Birgit

PLZ
    24147
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Guten morgen Birgit,

der Garten ist eingezäunt. Wie bereits erwähnt würden wir die Hühner morgens raus lassen und Abends wieder reinholen, oder aber wir machen es mit einer automatischen Türöffnung. Der eine Nachbar würde auch ein Auge auf die Hühner haben, darum sollen diese ja lieber etwas ruhiger sein, damit er sie nicht überall wieder einsammeln muss. Auch punktgescheißten Draht würde ich verwenden und die Voliere soll oben komplett mit klarer PVC Wellplatte belegt werden, damit die Hühner einen Trockenscharraum haben.

Kann mir einer sagen ob das 12,4 mm starke Profilholz reicht oder ich lieber 15mm OSB nehmen soll? Ich würde gerne für meinen Mann eine Kostenübersicht erstellen.

Danke.

Liebe Grüße

Kristin

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte