Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Kristin bin 30 Jahre alt und wohne in Kiel.
Mein Mann und ich überlegen schon seit längerem die Anschaffung von Hühnern. Nun ergab sich das wir einen 500qm großen Garten übernehmen konnten. Es soll ein Nutz- und Erholungsgarten werden. Mein Mann wird sich darin auch um zwei bis drei Bienenvölker kümmern und ich überlege 5 Hennen zu halten (nur 5 und auch nur Hennen, denn mehr Zuspruch gab es von den Nachbarn nicht, damit muss man erst einmal leben, vielleicht bestechen ja die leckeren Eier zu mehr Hühnern

).
Mein Plan sieht folgendes vor:
Stall mit Voliere auf 3x3 m. Stall ist in der Voliere integriert (Größe 1,5x1,5 m und 1,5 m hoch). Die ganze Voliere soll mit klaren PVC-Wellplatten überdacht werden, also als Trockenscharraum nutzbar. Die Voliere wird mit punktgeschweißtem Draht gesichert.
Meine erste Frage ist, kann ich die Tür zum Stall ständig offen lassen so das die Hennen selber entscheiden können wann sie morgens raus gehen?
Der Stall soll wie schon gesagt die Außenmaße 1,5x1,5 m haben und auf 0,5 m Stelzen stehen. Unter dem Stall entseht so weiter genutzter Raum, da dies auch die Wetterseite ist würde ich die 0,5 m von 3 Seiten mit OSB Platten verkleiden, damit ein weiterer Rückzugsort entsteht.
Meine zweite Frage ist, reicht für die Verkleidung 12,4 mm Profilholz oder soll ich lieber 15 mm OSB nehmen?
Da der Garten auch für Bienen gestaltet werden soll, habe ich weniger Pflanzen die empfindlich sind, das Gemüsearial von meinem Mann (ca. 8x15 m) werden wir mit einem Naturzaun aus Weide schützen (ca. 0,8 m hoch).
Meine dritte Frage ist nun, kann ich so 5 Hennen halten? Wenn ja welche Rassen gehen für diese Anlage am besten (hätten gern Eier und lecker Hühnchen)? Bitte keine Legehybriden vorschlagen, danke.
Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße
Kristin
Lesezeichen