Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: geht permethrin ins ei über? ??

PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Gesprüht? Hab ich hier auch schon oft gelesen, aber noch nie gemacht, ich geb immer etwas in die Nester und auf die Sitzstangen. Wenn das mit dem Sprühen bei dir so gut geklappt hat, werd ich das auch mal demnächst versuchen, wenn wieder zu viel krabbelt.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

PLZ
    57614
    Land
    d
    Themenstarter
    Hat gut funktioniert, überall im stall ist ein feiner weißer Schleier auf dem Holz, und kein gekrabbel;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin

Und jetzt haltet alle mal die Luft an und kommt wieder runter...

In der Umwelt wird Permethrin vor allem durch Sonnenlicht zersetzt. Im Boden bindet es an Tonminerale und Humusbestandteile, seine Halbwertszeit beträgt hier etwa 30 Tage. Auf den Oberflächen von Pflanzen beträgt die Halbwertszeit etwa 10 Tage. Für Vögel ist Permethrin nur gering giftig, für Fische ist es hingegen stark toxisch.
    Die Tiermedizin verwendet Permethrin als Wirkstoff in vielen Pudern, Sprays, Shampoos, Emulsionen und Lösungen. Sie dienen zur Bekämpfung von Läusen, Flöhen, Milben und Zecken. Richtig angewandt, werden damit zum Beispiel sämtliche Flöhe eines Tieres innerhalb einer Stunde abgetötet. Die Wirkung kann zwischen zwei Wochen und fünf Monaten anhalten.

ICH würde nach einem Monat die Eier wieder essen, wenn Du aber Angst hast, dann lass es für dieses Jahr, bald ist ja eh wieder Mauser...

Für die Zukunft empfehle ich Dir Butox, kriegst Du für ein paar Euro in der Apotheke, Wirkstoff Deltamethrin, lagert sich nicht im Fettgewebe ab, sondern nur auf der Hautschicht und Fell/Gefieder. Drei Tropfen pro Huhn reichen aus. Einen in den Nacken, zwei unter die Flügel.

PLZ
    57614
    Land
    d
    Themenstarter
    Danke für die Info, wir kommen Ende August aus dem Urlaub, bis dahin müssten die eier ja wieder geniessbar sein!
    Schönen Sonntag noch

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Für Hühner ist Deltamethrin gefährlich:

Hühner

Bei Hühnern kommt es zu einer artspezifischen Anreicherung im Gehirn (Ungemach 1994b).

Quelle:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005291/8635__F.htm
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12