Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Mein Zwergseidenhuhn wächst überhaupt nicht :-(

PLZ
    27
    Land
    Deutschland

Mein Zwergseidenhuhn wächst überhaupt nicht :-(

Hallo liebe Hühnergemeinde,

Ich habe mir vor 6 Wochen Zwergseidenhühner gekauft bei einer privaten Züchterin. 5 Hennen, 3 geboren im März, 2 geboren im Mai diesen Jahres. Als ich die Hühner 2-3 Wochen hatte fiel langsam auf das alle, egal wann geboren, wachsen bis auf eines. Aus dem Mai. Ich beobachtete die Hühner und mir fiel auf das das kleine Küken öfter alleine entfernt von den anderen saß und fraß. Ich fing das Küken und betrachtete es. Ich bemerkte die verschmutzte Kloake hab gleich den Kot im gesamten Stall kontrolliert und bemerkte etwas Blut und Würmer. Bin natürlich gleich zum Tierarzt und die Hühner wurden entwurmt. Ich bin mit Hühnern aufgewachsen und weiß das sie mit Würmer, wie jedes Lebewesen schlecht gedeihen. Nun sind 3,5 Wochen um und der Kot den ich kontrolliert habe seither Wurmfrei. Die Kloake sauber. Nur das Huhn wächst nicht. Alle sind mittlerweile ausgewachsen oder annähernd aber das eine nicht einen cm. Es ist wirklich winzig. Die Hälfte der anderen. Leider deswegen wohl auch der Sündenbock... gefüttert werden sie mit normalen Hühnerkorn, diese Mischung, täglich frischem Gemüse und natürlich frisches Wasser. Sie haben einen trockenen Stall einen komplett dichten Auslauf von ca 36qm und täglich ein paar Stunden im Garten.

Woran kann es noch liegen? An den anderen? Gibt es so arge Nachzügler? Soll ich lieber nochmal zum Tierarzt? So ist es fit, es frisst, säuft, ist agil und tollt herum

LG Galinhas

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Hast Du ein Foto?
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Land
    Deutschland
    Das kommt ab und an mal vor.Hatte ich bei den Zwergcochin und den großen Orpington auch immer mal wieder.
    Ich lass die immer mitlaufen,entweder sie entwickeln sich oder gehen halt dann irgendwann kaputt.
    Fit waren die auch immer total!!!
    Kann durchaus eher etwas genetisches sein,ausschließen kann man soetwas nie.
    Wachstumsstörungen kommen immer wieder mal vor.Solche Tiere sollte man später falls sie doch noch wachsen nicht unbedingt zur Weiterzucht einsetzen.
    Geändert von Kleener (17.10.2013 um 11:17 Uhr)

PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich war eben schnell draußen, dies ist ein aktuelles Foto, leider im Regen. Ich musste das Bild winzig verkleinern ich hoffe das geht so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Deutschland
    Ach das nennst Du klein?
    Was wiegt das denn..
    Zergseidenhennen sollen als obere Grenze ca 500 Gramm haben,Hähne 600 Gramm.
    Ich dachte Du meinst RICHTIG klein!!!
    Ich hatte mal ein Küken der großen Orpington das wog mit 8 Wochen grad 80 Gramm,DAS war klein...

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Na, typischer Fall von "Bonsai-Seidi"

Nein,nicht Ernst gemeint ......

Also auf sen ersten Blick würd ich sagen sieht es aus,als wenn es viel jünger wäre wie die anderen , finde sie ist im Gefieder auch nicht so gut,oder täuscht das nur auf dem Foto?

Hast Du nach Untermietern (Milben,etc.) nachgeschaut? Gerne immer mal wieder auftauchend und nicht gersde förderlich für´s Wachstum sind Läuse (will Dir jetzt keine Angst machen).

Wie hoch ist denn die Inzuchtrate bei dem Züchter? Das kann ab und zu auch mal solch einen Miniwuchs verursachen...

Aber wenn es ansonsten fit ist,würde ich einfach mal abwarten und ein paar Tassen Tee trinken
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hahahaha, nein so klein ist sie nicht. Ich werde sie am Wochenende mal alle wiegen. Schätze sie auf 200Gramm. Ich wurde schon so bescheuert., dass ch dachte die anderen wären normale Seidebhühner und nur das eine Zwerg. Beim Kauf waren die beiden jungen gleich groß, das andere wuchs nur dies nicht. Zur Inzucht kann ich nichts sagen es gab nur einen Hahn und ein paar Hennen sowie Jungtiere. Ich lege meine Hand aber nicht ins Feuer das es mich so ist. Nach Ungeziefer habe ich noch nicht geschaut, das werde ich auch am Wochenende tun. Und von Gefieder finde ich es auch nicht so schön wie der Rest. Danke danke für eure schnellen Antworten.

PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galinhas Beitrag anzeigen
    Hahahaha, nein so klein ist sie nicht. Ich werde sie am Wochenende mal alle wiegen. Schätze sie auf 200Gramm. Ich wurde schon so bescheuert., dass ch dachte die anderen wären normale Seidebhühner und nur das eine Zwerg. Beim Kauf waren die beiden jungen gleich groß, das andere wuchs nur dies nicht. Zur Inzucht kann ich nichts sagen es gab nur einen Hahn und ein paar Hennen sowie Jungtiere. Ich lege meine Hand aber nicht ins Feuer das es mich so ist. Nach Ungeziefer habe ich noch nicht geschaut, das werde ich auch am Wochenende tun. Und von Gefieder finde ich es auch nicht so schön wie der Rest. Danke danke für eure schnellen Antworten.
    Entschuldigt meine Schreibfehler mein Handy macht ständig was es will und ich merke es erst zu spät.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    02
    @Hagen Daran habe ich auch gleich gedacht.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte