Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angefallenes Huhn retten?

  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2005
    Ort
    Schluchsee
    PLZ
    79859
    Beiträge
    15

    wütend Angefallenes Huhn retten?

    Ihr Lieben,

    wir haben einige Jahre nach dem letzten Totalverlust wieder einen neuen Anlauf genommen mit vermeintlich besserem Schutz und acht Küken, inzwischen etwa vier Monate alt. Als ich sie vorhin ins Bettchen bringen wollte, war großes Gegacker, vermutlich der Marder.

    Sieben konnte ich ringsum von den Bäumen pflücken, eins lag verletzt am Boden. Es atmet ruhig, hat nicht geblutet, aber viele Federn verloren, auch am Hals.

    Jetzt bin ich total verunsichert. Wird sich das erholen? Oder woran sehe ich, dass es leidet und erlöst werden sollte?

    Wenn es da schon Hinweise im Forum gibt, die ich nur nicht finden konnte, freue ich mich auch über einen Link. ich danke Euch.

    Besten Gruß,
    Philipp.

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.991
    Ich würde einfach mal bis morgen abwarten und sehen, ob es frisst und sich normal verhält. Wenn keine Bisswunde zu sehen ist, hat es beste Chancen, den Schock zu überleben. Bei Bissverletzungen ansonsten den TA aufsuchen wegen Infektionsgefahr, dort gibts es dann AB. Du merkst, wenn es sich nicht erholt. dann kauert es sich zusammen und frisst nicht bzw. wirkt apathisch und verhält sich einfach nicht huhnig. Du solltest das Gehege nach oben sichern oder die Hühner früher reinbringen. was es auch war, es kommt bestimmt wieder!

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Phillip
    nicht gleich erlösen, erstmal zur Ruhe kommen lassen und doch nochmal genau nach Wunden schauen. Möglicherweise hat es Quetschungen, aber auch das regeneriert sich dann bald. Manche Tiere stehen mehrere Tage noch unter Schock, warte auf jeden Fall erstmal ab, unterstütze es mit Futter und beobachte, inwieweit es wieder selbständig wird. Der "Gast" wird sich bald wieder sehen lassen, jetzt ist er erst richtig auf den Geschmack gekommen. Lass die Tiere besser in einem geschütztem Bereich bist Du genau weißt, wie das passieren konnte
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 12:30
  2. So, nun auch noch Herr Fuchs- ich konnte das Huhn retten. Aber was nun?
    Von Gast G im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 18:47
  3. Küken retten?
    Von Anne411 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 09:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •