Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Die ersten Hühner - welches Hauptfutter ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen

Ich möchte aber sozusagen "eine Lanze brechen" für deren Premium-Futter (gentechnikfrei!): Guckt mal hier:
    http://huehner-shop.com/Huehner-Shop...efluegelfutter
    Das ist natürlich auch ein Premium Preis für großteils sehr preiswerte und konventionell erzeugte Zutaten. Auch wenn sich die lange Liste der Kräuter am Ende der Zutatenliste schön liest. Vieles davon hat man im Gewürzregal, oder gibt man besser frisch.

Schon der geringe Proteingehalt und die Auflistung an erster, zweiter und dritter Stelle lassen den Rückschluss zu, dass das Futter eigentlich nur eine "aufgehübschte" Körnermischung ist.

Kostenpunkt für den Hersteller: Vermutlich etwa 15 cent/kg...
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    ... Rosmarin getrocknet, Ringelblumenblüten, Lavendelblüten, Kornblumenblüte, Rotkleeblüte, Hibiskusblüten, Kamillenblüten, Rosenblütenblätter, Heublumen und Blätter, Brennesselblätter, Spitzwegerich, Sonnenhut, Melisse, Pfefferminze, grüner Hafer, Ringelblumenblüten, Sellerie, Petersilienblätter, Johanniskraut, Hopfenblüten, Kamille, Kornblumenblüten...

Also ich habe das nicht im Gewürzregal: da stehen bei mir die "üblichen Verdächtigen" Oregano, Rosmarin, Thymian und co, aber keine diversen Blüten, Johanniskraut und Heublumen etc. Und im Winter habe ich leider gar nichts frisch, auch wenn ich das im Sommer so sehe, wie Du (mache immer frische selbstgezogene Kräuter ins Weichfutter).

Dass der Proteingehalt aufgrund des hohen Kräuteranteils niedrig ist, finde ich nur logisch. Deshalb soll man es ja auch mit anderen Futtersorten mischen.

Was Du mit der "Auflistung an erster, zweiter, und dritter Stelle" meinst, habe ich nicht verstanden: den Anteil an Körnern im Futter? Dass es eine "aufgehübschte" Körnermischung (an sich ja nichts Schlechtes in meinen Augen, sofern die Zutaten mehr als nur optischen Nutzen haben) ist, ist ja Definitionssache: Was sollte denn noch drin sein außer Körnern (und Kräutern)? Die Haferflocken, getrocknete Gammarus, Grit und Sonnenblumenkerne, die auch noch drin sind? Verstehe nicht, was Du gemeint hast.

Selbst wenn Du mit dem Preisargument hinsichtlich der Hauptzutaten (=Körner) Recht haben solltest (wobei andere Futtersorten dann wohl auch noch wesentlich billiger sein sollten!!!), muss man aber auch beachten, dass die "Kräuter" im Futter nicht billig und sehr vielfältig sind. Das muss man doch fairerweise berücksichtigen.

Ich glaube daher schon, dass mit diesem Zusatz-Futter (natürlich nicht als alleiniges Hauptfutter reichen!) den Hühnern etwas Gutes getan wird. Dass es recht teuer ist, habe ich ja oben schon geschrieben - und das muss jeder nach Neigung, Geldbeutel und Überzeugung entscheiden. Sicher "geht" es auch ohne, v.a., wenn man die Zeit, Ahnung und Lust hat, bspw. viele Kräuter selbst zu sammeln. Mir ist das so leider nicht möglich, und daher finde ich (als Hühnerneuling) diese Mischung (besonders zum Mischen) gut - wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich vielleicht anders entscheiden.

Letztlich kann ja jeder füttern, wie er/sie mag - ich werde da sicher keine akademische Diskussion lostreten. Tierernährung ist immer auch Gefühls- und Überzeugungssache... Das ist wohl wie mit der Kindererziehung: alle haben irgendwie recht, und alle machen's irgendwo falsch
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

@altsteirer

du hast recht, mais hat nur ca 9%
    hab mich wohl verguckt gestern sorry

was die heike betrifft, so finde ich eine etwas ätzend in den raum geworfene frage schon als stänkern, zumal danach ja auch keine auflärung kam

PLZ
    94
    Land
    D
    @hobbyhuhn:

Ich will Dir Dein Futter ja garnicht madig machen, nur interessierte Mitleser darauf hinweisen.
    Brennessel, Spitzwegerich und Kamille wachsen fast überall wild, Rosmarin und Petersilie hat wohl jeder daheim. Beim Kochen fallen oft Putzreste und Abschnitte von Sellerie und Möhre an. Die gibt es dann frisch. Ob Hopfenblüte und Kornblume nun Huhn oder Halter mehr erfreuen - wer weiß

Der Proteingehalt ist nicht wegen der "vielen Kräuter" so niedrig, sondern weil das Futter größtenteils aus Weizen und Mais besteht.
    Das tut meine Eigenmischung, anders als das genannte Premiumfutter übrigens mit Komponenten aus Bioland und Naturlandbetrieben, übrigens auch. Aber für etwa 40-50 cent/kg (je nach Jahreszeit) inkl. diverser Supplemente.

Kurzum: Ich habe nicht gesagt, dass das von Dir genannte Futter schlecht ist. Ich halte es jedoch schlicht und ergreifend für überteuert.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass einige Zutaten in der Liste 2 mal auftauchen. So kann man seine Kräutermischung natürlich noch größer gestalten

Liebe Grüße und gesunde Hühner,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    94
    Land
    D
    @ hobbyhuhn:

Stimmt! Das mit dem Salz habe ich falsch gelesen. Also bleibt es bei dieser meiner Feststellung:

Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Kurzum: Ich habe nicht gesagt, dass das von Dir genannte Futter schlecht ist. Ich halte es jedoch schlicht und ergreifend für überteuert.
    Du schlägst ein Futter vor, ich sage: "vielleicht nicht schlecht aber meiner Meinung nach etwas teuer". Darf ich das nicht?
    Das ist doch kein Grund sich gleich so aufzuregen!
    Wenn Deine Vorschläge nicht diskutiert oder kommentiert werden sollen, dann wäre es vielleicht besser dich per PN mit dem Threadersteller in Verbindung zu setzen
    4.29.31 Altsteirer

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen

Du schlägst ein Futter vor, ich sage: "vielleicht nicht schlecht aber meiner Meinung nach etwas teuer". Darf ich das nicht?
    Das ist doch kein Grund sich gleich so aufzuregen!
    ad 1) doch darfst du...
    ad 2) nein, ist es nicht
    und du argumentierst ausgesprochen ruhig und sachlich..

Wie kann es sein, dass bei so einem thread soviel negative Emotion rüberkommt? Der eine regt sich auf, weil er sich im Recht glaubt und rudert später dann doch zurück, die andere reagiert als ob sie Anteile an einer Futterfabrik hätte und droht mit Schmollen..
    So kann man doch nicht über ein sachbezogenes Thema diskutieren!
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ...die andere reagiert als ob sie Anteile an einer Futterfabrik hätte und droht mit Schmollen..

Und ich habs ja wirklich nicht böse gemeint!

Am fruchtbarsten ist doch so ein Thread, wenn sich diverse Meinungen, Ansichten und Einwände begegnen. Daraus soll doch keine persönliche Auseinandersetzung werden!
    4.29.31 Altsteirer

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    [QUOTE=***altsteirer***;1271177]@ hobbyhuhn:

Stimmt! Das mit dem Salz habe ich falsch gelesen.

Bingo: und wenn man so viel meckern will, sollte man doch wenigstens sachlich korrekt und recherchiert meckern, oder?

[QUOTE=***altsteirer***;1271177]Also bleibt es bei dieser meiner Feststellung:

Doch, aber das hast du nicht! Vielmehr hast Du - nachdem (!) ich selbst etliche Male darauf hinwies, dass es sicher billigere Futter gäbe, ständig an diesem (abgehakten!) Punkt herumgemacht, angezweifelt, dass dem überhaupt ein Wert gegenübersteht bzw eine sachlich nachzuvollziehende Entscheidung zugrunde liegt. Und das ist mE Besserwisserei ohne Erkenntnisgewinn, und darüber rege ich mich immer auf.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Moderator Avatar von zfranky
    Bingo: und wenn man so viel meckern will, sollte man doch wenigstens sachlich korrekt und recherchiert meckern, oder?
    also ich habe mir den thread jetzt 3x durchgelesen und finde immer noch, das altsteirer ausgesprochen sachlich argumentiert. Das er sich einmal verguckt hat, hat er ja sofort eingeräumt...mein Gott, wenn hier jeder so schnell einsichtig wäre, gäbe es 20% weniger threads.
    Und er hat genau 2x erwähnt, das er das Futter für nicht schlecht, aber überteuert hält..
    das ist jetzt ernsthaft ein Problem für dich?
    Gehts dir jetzt um Futter und eine Sachdiskussion oder um eine Bestätigung aus dem Forum, das du eine supertolle Hühnerhalterin bist, weil du soviel Geld für dein Futter ausgibst?
    und:
    ich werde da sicher keine akademische Diskussion lostreten. Tierernährung ist immer auch Gefühls- und Überzeugungssache...
    das auch stimmt, aber Tierernährung an sich ist schon ein sehr akademisches und wissenschaftliches Gebiet!
    Und da muss man auch sachliche Diskussionen aushalten können.

Vielleicht ist es besser wenn ein Mod den thread hier schließt...
    es gibt genug ausführliche threads zum Thema Futter, wo es dann auch um Futter geht und nicht darum,wer arrogant rüberkommt, stänkert oder andere mit angeblicher Besserwisserei aufregt...
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Guten Morgen, ich hab meine 4 Hühner auch erst seit kurzem und füttere eine Bio-Körnermischung vom ortsansäßigen Lagerhaus und seit kurzem Muschelgrit dazu. Sie lieben Erbsenreis und Beeren.
    Anfangs hab ich sie in der Voliere gehalten, auf 12m² plus 4m² Stall , da war es mit dem Würmer scharren bald vorbei, inzwischen laufen sie im ganzen Garten und bekommen genug tierisches Eiweiß, im Winter werde ich vermutlich ein Eiweiß zufüttern, weiß noch nicht in welcher Form, aber ich will weder Fischmehl noch Gensoja, wie es vermutlich in Fertigfutter, Pellets oder Legemehl ist.

Für die, die glauben, dass man Frequenzen im Körper messen kann:
    Ich hab ein Bioresonanzgerät und messe bei den meisten Menschen in meiner Umgebung "Fischmehl" als belastenden toxischen Stoff, wie immer man das verstehen mag. Ich hab mir deswegen eigene Hühner zugelegt, weil ich Fischmehl auch in Bio-Eier und Bio-Hühnerfleisch (in Schweinefleisch auch) teste, ich hab verschiedene Eier von verschiedenen Quellen ausprobiert und keine ohne Fischmehl gefunden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte