Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Die ersten Hühner - welches Hauptfutter ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen

Ich möchte aber sozusagen "eine Lanze brechen" für deren Premium-Futter (gentechnikfrei!): Guckt mal hier:
    http://huehner-shop.com/Huehner-Shop...efluegelfutter
    Das ist natürlich auch ein Premium Preis für großteils sehr preiswerte und konventionell erzeugte Zutaten. Auch wenn sich die lange Liste der Kräuter am Ende der Zutatenliste schön liest. Vieles davon hat man im Gewürzregal, oder gibt man besser frisch.

Schon der geringe Proteingehalt und die Auflistung an erster, zweiter und dritter Stelle lassen den Rückschluss zu, dass das Futter eigentlich nur eine "aufgehübschte" Körnermischung ist.

Kostenpunkt für den Hersteller: Vermutlich etwa 15 cent/kg...
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    ... Rosmarin getrocknet, Ringelblumenblüten, Lavendelblüten, Kornblumenblüte, Rotkleeblüte, Hibiskusblüten, Kamillenblüten, Rosenblütenblätter, Heublumen und Blätter, Brennesselblätter, Spitzwegerich, Sonnenhut, Melisse, Pfefferminze, grüner Hafer, Ringelblumenblüten, Sellerie, Petersilienblätter, Johanniskraut, Hopfenblüten, Kamille, Kornblumenblüten...

Also ich habe das nicht im Gewürzregal: da stehen bei mir die "üblichen Verdächtigen" Oregano, Rosmarin, Thymian und co, aber keine diversen Blüten, Johanniskraut und Heublumen etc. Und im Winter habe ich leider gar nichts frisch, auch wenn ich das im Sommer so sehe, wie Du (mache immer frische selbstgezogene Kräuter ins Weichfutter).

Dass der Proteingehalt aufgrund des hohen Kräuteranteils niedrig ist, finde ich nur logisch. Deshalb soll man es ja auch mit anderen Futtersorten mischen.

Was Du mit der "Auflistung an erster, zweiter, und dritter Stelle" meinst, habe ich nicht verstanden: den Anteil an Körnern im Futter? Dass es eine "aufgehübschte" Körnermischung (an sich ja nichts Schlechtes in meinen Augen, sofern die Zutaten mehr als nur optischen Nutzen haben) ist, ist ja Definitionssache: Was sollte denn noch drin sein außer Körnern (und Kräutern)? Die Haferflocken, getrocknete Gammarus, Grit und Sonnenblumenkerne, die auch noch drin sind? Verstehe nicht, was Du gemeint hast.

Selbst wenn Du mit dem Preisargument hinsichtlich der Hauptzutaten (=Körner) Recht haben solltest (wobei andere Futtersorten dann wohl auch noch wesentlich billiger sein sollten!!!), muss man aber auch beachten, dass die "Kräuter" im Futter nicht billig und sehr vielfältig sind. Das muss man doch fairerweise berücksichtigen.

Ich glaube daher schon, dass mit diesem Zusatz-Futter (natürlich nicht als alleiniges Hauptfutter reichen!) den Hühnern etwas Gutes getan wird. Dass es recht teuer ist, habe ich ja oben schon geschrieben - und das muss jeder nach Neigung, Geldbeutel und Überzeugung entscheiden. Sicher "geht" es auch ohne, v.a., wenn man die Zeit, Ahnung und Lust hat, bspw. viele Kräuter selbst zu sammeln. Mir ist das so leider nicht möglich, und daher finde ich (als Hühnerneuling) diese Mischung (besonders zum Mischen) gut - wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich vielleicht anders entscheiden.

Letztlich kann ja jeder füttern, wie er/sie mag - ich werde da sicher keine akademische Diskussion lostreten. Tierernährung ist immer auch Gefühls- und Überzeugungssache... Das ist wohl wie mit der Kindererziehung: alle haben irgendwie recht, und alle machen's irgendwo falsch
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Meine haben ständig Zugang zu ihrem Futter(Körner/Legepelletsgemisch). Grit gemischt mit zerkleinerten Eierschalen habe ich in einem Futtersilo im Stall hängen, wo sie bei Bedarf drangehen. Hin unwiederbringlich gibt es Nassfutter. Und sonst laufen sie den ganzen Tag durch Garten und Wiese. Wenn Du sie nur in der Voliere hast, kann es sein das sie evtl. Dann zu fett werden. kannn-muss nicht. Muss man halt im Auge halten. Als Anfänger würde ich erstmal Fertiges Futter geben, wo soweit alles drin ist. Beim selbermischen muss man ja auch einiges beachten.

Zu deiner Vermutung: Ja, auch Bio-Hühnchen schlüpfen in Massenbruten aus Eiern, die von eben diesen Legehennen gelegt wurden. Und denen wird ja sowieso alles mögliche verabreicht... Die Küken werden alle nach dem Schlupf gleich behandelt- auch die, die ihr Leben Bio leben sollen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12