Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 115

Thema: Lavender Araucana Jungtier taumelt

  1. #21
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @sturm
    dann ist das in Ö anders mit dem Transport geregelt. Hier in D darf nicht jeder flüssigen Stickstoff durch die Gegend fahren. Und das macht für diesen Impfstoff in D genau eine Spedition und die verlangen erxorbitante Preise für den Transport. Teilweise kann man noch beim TGD impfen. Einen TA der große Betriebe impft macht nicht unbedingt eine Packung auf, die kann er dann nämlich wegschmeißen, die sind nämlich nach Öffnung nur zwei Stunden haltbar.

    @adda-andy
    das ist jetzt übel. Trotzdem glaube ich immer noch nicht an Marek. Dann hätte es das andere Hennchen längst erwischen müssen. So ein elender Mist.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #22
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Es bringt nichts allein nach Symptomen zu gehen, dafür gibt es viel zu viele weitere Krankheiten mit gleichem Erscheinungsbild. Neben der Diagnose nach Tötung gibt es den einfachen Erregerdirektnachweis per Federfollikel. Möglicherweise reicht der aber nicht immer zum völligen Ausschluss oder Nachweis. Allerdings tut man sich auch mit der Ischiasnervbetrachtung als alleinigem Nachweis schwer
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #23
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    elja schrieb was von Arnica. Hast Du das zu Hause? Falls es wirklich eine Prellung ist.

  4. #24
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Danasia: ich habe Traumeel ins Trinkwasser und Futter gegeben, da ist u.a. Arnica drin, sowei andere homöopathische Unfall- und Verletzungsmittel.

    @piaf: die Tierärztin in Soltau wusste wie gesagt nix über diesen Erregernachweis durch Feder(follikel).
    Kannst Du mir dazu näheres sagen? Sturm hatte das ja auch schon erwähnt. Macht das eine Vogelklinik? Da könnte ich ja Federn hinschicken. Wobei eben auch die Frage ist, wie lange das dauert. 1-2 Tage Postweg. Und die Untersuchung? in irgendeine Richtung müsste sich ja in den nächsten Tagen etwas tun. Entweder Verschlechterung, wenn es Marek ist, oder Verbesserung, wenn es eine Prellung o.ä. ist. Oder ist das zu "schwarz/weiß" gedacht?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #25
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ok, gefunden, die CVUA Stuttgart macht diese Untersuchung.
    Dann werde ich dort morgen mal Federn hinschicken. Weiß jemand, ob es etwas besonderes zu beachten gibt? Es liegen ein paar Federn von ihr im Gewächshaus, kann ich die nehmen? Oder muss ich die frisch rupfen? Wie verpacken? Reicht Plastiktüte?
    Notfalls rufe ich dort morgen früh an, aber wenn es jemand weiß, wäre es schön.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #26
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Elja, wie lange hat es bei Deiner gelähmten Henne gedauert, bis sie sich erholt hat?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  7. #27
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Wobei... geht das wirklich? Ich meine, der Erreger lässt sich im Feder-FOLLIKEL nachweisen. Der Follikel sitzt aber in der Haut... reicht es da wirklich aus, Federn einzuschicken? Ich habe mir nämlich einen 8seitigen Artikel zur Proben-Gewinnung durchgelesen, wo alles genau beschrieben wird. Von der Liquor-Entnahme beim Schwein, über Cervix-Abstrich bei der Kuh... Und bei Geflügel gibt es in dem Artikel : Hautgeschabsel, Nasentupfer, Choanentupfer, Trachealtupfer, Konjunktivaltupfer, Kropftupfer, Kotprobe, Kloakentupfer, Blutentnahme und Organbiopsie...

    Habe die stille Befürchtung, dass der Nachweis über Federfollikel auch nur am toten Tier durch Untersuchung der Federfollikel in der Haut möglich ist.
    Na ich werde morgen früh in Stuttgart anrufen, dann weiß ich es genau.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #28

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    @sturm
    dann ist das in Ö anders mit dem Transport geregelt. Hier in D darf nicht jeder flüssigen Stickstoff durch die Gegend fahren. Und das macht für diesen Impfstoff in D genau eine Spedition und die verlangen erxorbitante Preise für den Transport. Teilweise kann man noch beim TGD impfen. Einen TA der große Betriebe impft macht nicht unbedingt eine Packung auf, die kann er dann nämlich wegschmeißen, die sind nämlich nach Öffnung nur zwei Stunden haltbar.
    Das mit dem Transport ist dann wohl wirklich anders geregelt. Hier ist es der Tierärztin auch egal ob sie den Packungsrest dann wegschmeißen muss oder ob alles verbraucht wird.

    Adda-andy, soweit ich weiß ist der Federfollikeltest am lebenden Tier durchführbar. Es ist wohl auch durchaus üblich diesen Test zu machen. Mehr weiß ich aber auch nicht, ich habe den Test noch nie machenlassen. Beim Federtest weiß man dann allerdings nur ob das Tier infiziert ist oder nicht aber nicht ob die Krankheit bereits ausgebrochen ist wenn ich mich richtig erinnere.

  9. #29
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    ah ok, danke. Muss eh anrufen, vonwegen wie verpacken und ob es egal ist, von welchem Körperteil die Federn sind etc. Wenn ich es morgen abschicke, ist es Mittwoch da. Die Untersuchung dauert 2-3 Tage, und wird per Post oder Fax mitgeteilt. Dummerweise geht bei meinem PC-Drucker-Fax nur das Senden, aber kein Empfang. Also Antwort per Post, es sei denn die lassen sich drauf ein, telefonisch Bescheid zu geben. Im Idealfall Samstag, sonst Montag denke ich.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #30
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meine Henne war früh vor dem Füttern ok, als das nächste Mal vorbei kam lag sie auf dem Boden. Sie hat dann sofort Wärme, Trainern und Arnica bekommen. Abends konnte sie wieder halbwegs laufen.

    Frag das Institut, ob sie dir das Ergebnis einscannen und dann per EMail schicken können.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Suche Lavender Araucana
    Von ChriisS im Forum suche Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 00:02
  2. Sie sind da! Lavender Araucana aus England!
    Von Junikäfer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 06.11.2022, 17:16
  3. Lavender Araucana x Cream Legbar
    Von Chica mala loca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 03:46
  4. Legebeginn Marans und Araucana Lavender
    Von Snivelli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 20:46
  5. Lavender Araucana - der Countdown
    Von kükchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •