Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 115

Thema: Lavender Araucana Jungtier taumelt

  1. #11
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Hier nochmal ein weiteres Video von heute Abend:
    https://www.facebook.com/HuhnerLeben?fref=photo
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #12
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Seit Piafs Beitrag bin ich ja ein wenig ruhiger und hoffe, dass sie wirklich "nur" ein Trauma hat. Schaut Euch doch bitte dies zweite Video an und wer schon Marek-Fälle hatte, der sage mir, ob ein Küken mit Marek so hungrig ist?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die hat ein Problem mit ihrem linken Bein. Ansonsten ist die doch quietschfidel. Ich hatte dieses Jahr eine Henne, die nahezu gelähmt war. Ich denke bei meiner war es der Hahn. Wahrscheinlich wird es bei deiner Henne ähnlich sein. Ruhe, gutes Futter, Arnica. Ich drücke deiner Henne die Daumen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich bin mir recht sicher, dass es "nur" ein mechanisches Problem des linken Beines ist, also durch einen Unfall verursacht. Tendenziell meine ich immer noch, eher weit oben, aber das kann dann doch täuschen. Marektiere sind nicht unbedingt hinfällig, ihr Problem ist vorrangig, dass sie es aufgrund der Lähmungserscheinungen nicht bis zum Futter schaffen. Hier passt das aber trotzdem nicht, zumindest nicht nach Eindruck dieser Videos
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #15
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @Piaf, kann ich etwas falsch machen, wenn ich erstmal abwarte? Oder kann ein TA eine Marek-Lähmung von einer Problematik durch eine Wirbelsäulenprellung o. ä. Unfall klar unterscheiden? Da sie so sehr scheu und panisch ist, möchte ich ihr den Streß des einfangens und zum TA fahren gerne ersparen wenn es irgend geht.

    Auf der anderen Seite schlüpfen übermorgen hier Küken einer bereits verkauften Glucke. Aber so wie ich das überall lese hat man als Hobby-Halter ja eh kaum Chance auf eine Impfung, da es den Impfstoff wieder nur in 200er Dosen gibt, und kein TA wird für einen Hobby-Halter mit 7-8 Küken so eine Flasche aufmachen, richtig? Oh manno
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Marekimpfstoff gibt es meines Wissens nach nur in 700er Dosen und da kostet der Impfstoff so um die 30-40 Euro, der Transport wohl um die 400 Euro. Da die Zeit in der die Vereine impfen auch um ist wirst du auf eine Marekimpfung verzichten müssen.
    Hier gab es vor eine paar Wochen einen Thread über Marek-Impfung. Der war ganz interessant, falls Du ihn findest.

    Ich bin zwar nicht piaf, aber ich denke, dass es nur wenige TÄ gibt, die das sicher unterscheiden können. Oft hört man von denen abenteuerliche Diagnosen. Anscheinend ist es momentan wohl auch so, dass die Form von Marek, die Lähmungen auslöst, zunehmend von der tumorösen Form abgelöst wird.
    Jetzt mach Dich doch nicht verrückt. Wenn es Marek ist, heißt das noch lange nicht, dass die andere Henne es auch bekommt. Du könntest die Glucke mit den Eier in einen anderen Raum bringen, damit die Küken möglichst kein Federstaub ab bekommen. Der Umzug hat natürlich auch Risiken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    nein Elja, ich mache mich auch nicht verrückt, zumindest versuche ich das.
    Eben weil ich denke, dass beim Tierarzt auch nix 100%ig sicheres rauskommen würde, möchte ich ihr diesen Streß ja ersparen. Wenn es natürlich fortschreiten würde und damit eindeutig wäre, dann ok...
    Mein Haupt-Problem das ich mir mache ist, dass die Glucke samt Küken verkauft ist. Wenn dieses Lavender-Küken sich vor Wochen schon angesteckt hat, dann ist der Erreger eh im Stall, und die Glucke hatte auch schon damit Kontakt.
    Eigentlich will die Käuferin die Glucke mit Küken Donnerstag oder spätestens Freitag abholen.
    Nun will ich sie einerseits nicht unnötig verunsichern, anderseits kann ich ihr das aber auch nicht verschweigen. Habe aber auch keinen freien Platz mehr, wo ich die Glucke erstmal separat unterbringen könnte...

    Ein anderer Gedanke: Das Lachshuhn-Küken ist ja in der selben Umgebung aufgewachsen und war ja nun ein Kümmerling und eine zeitlang SEHR schwach - dann hätte sie sich doch auch infizieren müssen, und vor allem wäre es doch in dieser Zeit, wo sie so geschwächt war, wahrscheinlich auch ausgebrochen, oder? Schwaches Immunsystem begünstigt doch den Ausbruch!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #18

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Wenn du ganz sichergehen möchtest und Marek ausschließen möchtest müsstest du einen Federtest machenlassen. Da müsste das Huhn auch nicht mit, bloß ein, zwei Federn. Es klingt für mich allerdings auch nicht nach Marek aber wer weiß, bei sovielen Marekvarianten/spielarten die auftreten. Auf jeden Fall möglichst Ruhe bewahren und mache dich nicht verrückt.

    Wegen der Impfung- doch, die macht ein Geflügeltierarzt auch für drei Küken wenn nötig, warum auch nicht. (Die ganzen Impfungen für Hunde mit denen Urlaub in der Türkei oder so gemacht wird werden ja auch angeboten obwohl das nur ein kleiner Prozentsatz der Hundehalter braucht, da muss es ja auch möglich sein beim Geflügel gegen Marek impfen zu lassen das verbeitet ist). Ich habe meine Kunstbrutküken impfen lassen, bin nicht im Verein und der Preis ist recht gering. Eine 1000er Packung Impfstoff kostet etwa 30 Euro, dazu kommt eine Gebühr für das Spritzen je nach Anzahl der Küken. Tierärzte die auch Geflügelbetriebe betreuen sollten den Impfstoff eigentlich immer dahaben, die haben dann auch sowieso die passende Möglichkeit zur Stickstoffaufbewahrung des Impfstoffes.
    Da das Vereinsheim des einzigen Vereins der impft noch weiter entfernt ist als die Tierärztin hatte ich mit den Küken sogar einen Extratermin in der Praxis und die Küken sind in den paar Minuten Wartezeit zur echten Praxisattraktion avanciert.
    Die Kokzidienimpfung wird hier nach Millilitern abgerechnet, da man nur 0,1 ml. für ein Zwergenküken braucht hat die Impfung bloß 2,50 Euro gekostet, ich habe allerdings selbst den Küken den Impfstoff in den Schnabel gegeben.
    Geändert von sturm (27.07.2015 um 16:10 Uhr)

  9. #19
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ich glaube, ich muss nicht mehr warten.
    Hier zog grad ein Gewittersturm auf, und da habe ich geschaut, sie war nicht ins Gewächshaus gegangen, sondern hatte sich zwischen der offenen Tür und der Wand vom Gewächshaus "verkrochen". ich bin dann hin gespurtet, habe sie genommen, und bin mit ihr ins Gewächshaus, als es draußen dann auch schon so richtig anfing zu stürmen, zu donnern und zu giessen.
    Und wieder fiel ihr Kopf nach unten und die Augen waren zu.
    Habe das im Internet gefunden als transiente paralyse mit folgendem Bild:
    Transiente Paralyse.jpg
    Und die kommt bei Marek vor. Ich habe sie ein paar Minuten auf dem Arm gehalten und natürlich den Kopf ein wenig gestützt. Nach geschätzten 2-3 Minuten schaffte sie es dann wieder, den Kopf hochzunehmen.
    Aber DAS ist eben eindeutig mehr als ein lokales Problem im linken Bein. Leider finde ich bei Google nix darüber, ob so etwas - also die transiente Paralyse - auch bei Prellungen der Wirbelsäule auftreten kann...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #20
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Ok, das hilft nicht weiter. Habe eben versucht, die nächstgelegene Vogel-Tierärztin in Trittau zu erreichen, aber da war nur der Ehemann in der Praxis und sagte dazu könne er mir nix sagen, und seine Frau wäre erst morgen Vormittag ab 10 Uhr wieder in der Praxis.
    Dann habe ich mir mal hier im Forum die Geflügel-Tierarzt-Liste vorgenommen und die Frau Dr. Peters in Soltau angerufen.
    Sie sagte die transiente Paralyse tritt auch bei einer Wirbelsäulenprellung auf.
    Sie sagte Marek sicher nachweisen könne man nur am toten Tier.
    Von einem Feder-Test bzw. Nachweis durch Federn war ihr nichts bekannt
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Suche Lavender Araucana
    Von ChriisS im Forum suche Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 00:02
  2. Sie sind da! Lavender Araucana aus England!
    Von Junikäfer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 06.11.2022, 17:16
  3. Lavender Araucana x Cream Legbar
    Von Chica mala loca im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2020, 03:46
  4. Legebeginn Marans und Araucana Lavender
    Von Snivelli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 20:46
  5. Lavender Araucana - der Countdown
    Von kükchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •